HallOfFame/SS12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Sommersemester 2012 == Das Thema des Sommersemesters 2012 war Strategiespiele. In Bearbeitung...“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


In Bearbeitung...
In Bearbeitung...
=== Space Pirates ===
<gallery align=right perrow="2" widths="200px">
Image:SS12_sopra01_1.png
Image:SS12_sopra01_2.png
Image:SS12_sopra01_3.png
Image:SS12_sopra01_4.png
</gallery>
In diesem 3D-Echtzeitstrategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines
Sektorkommandanten des Imperiums. Seine Aufgabe ist es die Handelsrouten in seinem
Sektor zu erweitern und zu bewachen, wobei er durchfliegende neutrale Handelsschiffe in
den einzelnen Systemen auf der Handelsroute vor den Angriffen der Rebellen zu beschützen
hat. Die Rebellen hingegen wollen den Abzug des Imperiums erreichen und versuchen daher
den Handel durch Piraterie zu stören und zum Erliegen zu bringen. Die Systeme der
Handelsrouten befinden sich in einem großteils unerforschten Sektor und sind über Tunnel
(Wurmlöcher) im Hyperraum miteinander verbunden. Nach dem erfolgreichen Durchfliegen
des Sektors, durch die Händler, erhält der Spieler von diesen eine Steuerabgabe in Form
von der Einheitswährung Credits, welche sich relativ zum Wert der Ladung berechnet. Mit
den Credits können Einheiten produziert und Forschung betrieben werden. Ziel ist es, die
Basis der Piraten zu finden und zu zerstören, um die ständigen Angriffe zum Erliegen zu
bringen.
'''Alleinstellungsmerkmal:''' Die beiden Parteien, also die Piraten (Rebellen) und das Imperium, verfolgen nicht nur komplett entgegengesetzte Ziele, sie sind auch asymmetrisch konzipiert: während den
Rebellen eine mobile Basis sowie vollständige Informationen aller möglicher
Reismöglichkeiten im kompletten Sektor zur Verfügung stehen, hat das Imperium eine feste
Basisstation und muss den Sektor erst noch erschließen. Dafür steht dem Imperium eine
höher entwickelte Technologie und Kampfkraft zur Verfügung. Die spezielle Eigenschaft der
Hyperraumtunnel auch quasi weit entfernte Systeme direkt miteinander zu verbinden gibt der
unterschiedlichen Informationslage und Mobilität der beiden Parteien eine besondere
Bedeutung im Spiel.
'''[[Media:SS12_sopra01GDD.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all">

Version vom 7. August 2012, 14:15 Uhr

Sommersemester 2012

Das Thema des Sommersemesters 2012 war Strategiespiele.

In Bearbeitung...

Space Pirates

In diesem 3D-Echtzeitstrategiespiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Sektorkommandanten des Imperiums. Seine Aufgabe ist es die Handelsrouten in seinem Sektor zu erweitern und zu bewachen, wobei er durchfliegende neutrale Handelsschiffe in den einzelnen Systemen auf der Handelsroute vor den Angriffen der Rebellen zu beschützen hat. Die Rebellen hingegen wollen den Abzug des Imperiums erreichen und versuchen daher den Handel durch Piraterie zu stören und zum Erliegen zu bringen. Die Systeme der Handelsrouten befinden sich in einem großteils unerforschten Sektor und sind über Tunnel (Wurmlöcher) im Hyperraum miteinander verbunden. Nach dem erfolgreichen Durchfliegen des Sektors, durch die Händler, erhält der Spieler von diesen eine Steuerabgabe in Form von der Einheitswährung Credits, welche sich relativ zum Wert der Ladung berechnet. Mit den Credits können Einheiten produziert und Forschung betrieben werden. Ziel ist es, die Basis der Piraten zu finden und zu zerstören, um die ständigen Angriffe zum Erliegen zu bringen.

Alleinstellungsmerkmal: Die beiden Parteien, also die Piraten (Rebellen) und das Imperium, verfolgen nicht nur komplett entgegengesetzte Ziele, sie sind auch asymmetrisch konzipiert: während den Rebellen eine mobile Basis sowie vollständige Informationen aller möglicher Reismöglichkeiten im kompletten Sektor zur Verfügung stehen, hat das Imperium eine feste Basisstation und muss den Sektor erst noch erschließen. Dafür steht dem Imperium eine höher entwickelte Technologie und Kampfkraft zur Verfügung. Die spezielle Eigenschaft der Hyperraumtunnel auch quasi weit entfernte Systeme direkt miteinander zu verbinden gibt der unterschiedlichen Informationslage und Mobilität der beiden Parteien eine besondere Bedeutung im Spiel.

Download GDD