Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Zeile 59: Zeile 59:


=== Custom Query erstellen ===
=== Custom Query erstellen ===
[[Datei:trac_view_tickets_custom_query_marked.png|right|thumb|600px|caption]]  
[[Datei:trac_view_tickets_custom_query_marked.png|right|thumb|600px|In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.]]  
[[Datei:trac_create_custom_query.png|right|thumb|600px|caption]]
<span id="Img:create_custom_query">[[Datei:trac_create_custom_query.png|right|thumb|600px|Eine Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Die Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass sie in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.]]</span>
[[Datei:trac_final_custom_query.png|right|thumb|600px|caption]]
[[Datei:trac_final_custom_query.png|right|thumb|600px|Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "dietsch" anzeigt.]]
Überprüfen Sie, ob Ihre Tickets richtig erstellt worden. Verwenden Sie dazu eine "Custom Query".  
Überprüfen Sie, ob Ihre Tickets richtig erstellt worden. Verwenden Sie dazu eine "Custom Query". Eine Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und ihre Attribute filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
* Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
* Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie im [[Hausaufgabe#Img:create_custom_query|rechten Bild]] dargestellt.
* Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob die Query richtig funktioniert.
* Klicken Sie auf "Save query" um die Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.
 
Es gibt noch viele andere Arten, Ihre Ticketabfragen zu personalisieren. Für weiterführende Informationen können Sie die Trac-Dokumentationsseiten [http://trac.edgewall.org/wiki/TracReports TracReports] und [http://trac.edgewall.org/wiki/TracQuery TracQuery] besuchen.
<br clear="all">
<br clear="all">