GDD: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Technische Merkmale ===
=== Technische Merkmale ===
Die technischen Merkmale beinhalten eine Übersicht über die unterschiedlichen Technologien, welche im Spiel verwendet werden.
==== Spieler-Interface ====
==== Spieler-Interface ====
Wie steuert der Spieler das Spiel? Wie ist die Kameraperspektive des Spiels?
Dieser Abschnitt beinhaltet eine Beschreibung des Spielbildschirms, also dessen, was für den Spieler sichtbar ist. Dies beinhaltet die Art der Darstellung (2D oder 3D), die Kamerasicht, usw. Wichtig ist, dass alle sichtbaren Elemente, wie Minimap, Menüleiste, etc. erklärt werden. Durch ein Bild eines typischen Vertreters dieser Spielart oder durch eine Konzeptzeichnung des Interfaces sollte die Beschreibung noch berstärkt werden.
 
Außerdem wird in diesem Abschnitt erklärt, wie der Spieler das Spiel steuert (mit der Maus, mit Maus und Tastatur, Joystick, usw.). Alle Aktionen, die der Spieler durchführen kann, müssen erklärt werden. Auch mögliche Shortcuts oder Tastenkombinationen sollten hier erwähnt werden.
 
==== [[Menü]]-Struktur ====
==== [[Menü]]-Struktur ====
Von welchem Menüscreen kommt man wo hin? Was fuer Wahlmoeglichkeiten hat man ueberhaupt?
Bei der Beschreibung der Menü-Struktur wird erklärt, wie das Hauptmenü und alle Ingame-Menüs aussehen. Hilfreich dazu kann ein Bild in Form eines Graphen, oder einer Baumstruktur sein. Wichtig ist, dass ersichtlich ist, welche Aktion im Menü welche Reaktion des Interfaces verursacht. Beispiel: "Wenn man im Einstellungsmenü auf 'Zurück' klickt, gelangt man zurück ins Hauptmenü." Ebenso wichtig ist die Vollständigkeit der Beschreibung. Jedes Menü und jedes Untermenü sollte erklärt werden.
 
==== verwendete Technologien ====
==== verwendete Technologien ====
Welche [[Library|Bibliotheken]] setzt ihr ein bzw. voraus? Handelt es sich um ein 2D, 2.5D oder 3D Spiel? In welcher Form wird Sound unterstuetzt? Gibt es einen Netzwerkmodus?
In diesem Abschnitt sollten alle verwendeten Technologien, die zur Erstellung des Spiels wichtig sind, stichpunktartig erwähnt werden. Das beinhaltet XNA ebenso wie eventuell verwendete externe [[Library|Bibliotheken]]. Auch die Programme, die verwendet werden, um Modelle, Grafiken und Sounds zu erstellen werden hier erwähnt. Wenn zusätzliche Programme, wie zum Beispiel Physik Engines, vom Spiel vorausgesetzt werden, wird dies hier ebenso erwähnt.
 
==== Hardwarevoraussetzungen ====
==== Hardwarevoraussetzungen ====
Was für Hardware braucht man für ein flüssiges Spielerlebnis? Muessen andere Eingabemittel als Tastatur und Maus vorhanden sein?
Dieser Abschnitt ist von der Form vergleichbar mit den Hardwarevoraussetzungen, die auf Spieleverpackungen gedruckt sind. Er beinhaltet die minimale Hardware, die notwendig ist, um das Spiel flüssig spielen zu können. Um die Hardwarevoraussetzungen zu ermitteln, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
 
* Die Hardwarespezifikationen des schlechtesten PCs eines Gruppenmitglieds, auf dem das Spiel noch ohne Probleme läuft
* Die Ausstattung der Pool-Rechner (falls kein Gruppenmitglied einen PC hat, auf dem das Spiel lauffähig ist)
 
''Achtung:'' Jedes Spiel muss auf den Pool-Rechnern spielbar sein.


=== [[Game Mechanic|Spiellogik]] ===
=== [[Game Mechanic|Spiellogik]] ===
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