FAQ/Modelling: Unterschied zwischen den Versionen
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* 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten | * 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten | ||
* Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf [http://blogs.msdn.com/shawnhar/archive/2006/11/13/spritebatch-and-renderstates.aspx SpriteBatch and renderstates]}} | * Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf [http://blogs.msdn.com/shawnhar/archive/2006/11/13/spritebatch-and-renderstates.aspx SpriteBatch and renderstates]}} | ||
{{QA|Ich habe ein skinned Model mit mehreren Animationen, wenn ich es in FBX exportiere hab ich z.B. mit dem AppHub Skinned Model Sampel aber immer nur eine Animation, warum? | | |||
* XNA 4 unterstützt beim Import von FBX Files nur eine Animation pro Model, siehe [http://forums.create.msdn.com/forums/p/69804/426449.aspx hier] | |||
* Eine mögliche Lösung ist die Animationen in einzeln zu exportieren und in XNA wieder zu mergen, siehe [http://blogs.msdn.com/b/shawnhar/archive/2010/06/18/merging-animation-files.aspx hier]}} |
Version vom 30. Juni 2011, 01:04 Uhr
Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D Modelle für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren?
- Blender (Support durch Tutor, Open Source, Alle folgenden Grafik-Tutorials beziehen sich auf Blender)
- Autodesk Softimage Mod Tool (Frei verfügbar für nicht-komerzielle Spieleentwicklung und Modding, integrierter XNA Support, u.a. Video Tutorials verfügbar)
- Cinema4D
- Autodesk 3D Studio Max
Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten?
- Auf Get Blender gibt es Versionen für alle Plattformen
- Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat.
- Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: BlenderATIIssue
Warum erscheinen die 3D-Modelle im Spiel platt oder zerschnitten wenn gleichzeitig 2D-Sprites gezeichnet werden ?
- Der XNA 2D-Sprite Zeichenmodus schaltet den Z-Buffer aus, der für das 3D-Rendering benötigt wird und nicht wieder angeschaltet wird
- 3D-Modelle erscheinen, als ob sie keine Tiefe hätten
- Performante Problemlösung: Direktes Anschalten des Z-Buffers statt teurer Moduswechsel, beschrieben auf SpriteBatch and renderstates
Ich habe ein skinned Model mit mehreren Animationen, wenn ich es in FBX exportiere hab ich z.B. mit dem AppHub Skinned Model Sampel aber immer nur eine Animation, warum?