Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Nutz (Diskussion | Beiträge) |
Nutz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?| | {{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?| | ||
Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motoren geräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zuende gespielt hat und sonst nur die Position updated. | Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motoren geräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zuende gespielt hat und sonst nur die Position updated. | ||
}} | }} | ||
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?| | {{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?| | ||
| Zeile 40: | Zeile 37: | ||
[http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio] | [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio] | ||
[http://www.ziggyware.com/readarticle.php?article_id=40 Tutorial, das kurz beschreibt, wie man im Spiel tatsächlich einen Sound abspielt] | [http://www.ziggyware.com/readarticle.php?article_id=40 Tutorial, das kurz beschreibt, wie man im Spiel tatsächlich einen Sound abspielt] | ||
}} | |||
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?| | |||
Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distanzkurve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen. | |||
}} | }} | ||
