Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Nutz (Diskussion | Beiträge)
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{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation  
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation  
Tool benutzen. (s.h [2]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die XNA.Audio Klassen zu verschaffen.
Tool benutzen. (s.h [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx 2]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die XNA.Audio Klassen zu verschaffen.
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{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|
Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/
Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]
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{{QA|Was ist denn XACT?|
{{QA|Was ist denn XACT?|
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{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)|
{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)|
Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. [3] [1]
Das ist im Wesentlichen in XNA schon enthalten. [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx 3] [1]
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{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|
{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|
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{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|
Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distanzkurve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.
Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distanzkurve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.
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{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?|
Am besten schaust du dir mal die Klassen auf msdn an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample.
Hier einige Links:
Ein Sample für 3D-Sound
[1] http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio
Programming Guide für XNA Audio
[2] http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx
Klassenübersicht für XNA Audio
[3] http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx
Tutorial, das kurz beschreibt, wie man im Spiel tatsächlich einen Sound abspielt
[4] http://www.ziggyware.com/readarticle.php?article_id=40
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