Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[XNA]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche (siehe [[Roadmap]]) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 3 Aufgaben:
 
== Aufgabe 1 ==
Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.  
 
Mindestens die folgenden Werkzeuge sollten Sie installiert und konfiguriert haben:
* Visual Studio 2010
* Resharper
* XNA Framework
* Ein SVN-Client ihrer Wahl
Sie finden diese Werkzeuge auf unserer [[Downloads]]-Seite.


Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche verbindliche Hausaufgaben [[Abgabe|abgegeben]] werden.
Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:
* Zugangm zu ihrem SVN-Repository
* Zugang zum Trac ihrer Gruppe
* Die Gruppenmailingliste
Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der [[Gruppeneinteilung]]sseite.


Es soll ein [[XNA]]-Programm erstellt werden, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
== Aufgabe 2 ==
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
Erstellen Sie ein [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:


* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
Zeile 29: Zeile 45:
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]


{{BA|Greitschus|@Fx: Vielleicht sollte man hier noch auf einen Clean Code Artikel verlinken?}}
Bitte verwenden Sie zur [[Abgabe]] der Hausaufgabe das [[Subversion|SVN]]-Repository ihrer Gruppe.
Außerdem soll sich '''jeder Teilnehmer''' die Clean Code Conventions einmal durchlesen und versuchen, diese in sich aufzunehmen. Durch diese Konventionen wird nicht nur der Code selbst leserlicher, sondern auch das Programmieren selbst stark vereinfacht.
 
== Aufgabe 3 ==
Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:
* [[CleanCode|Clean Code Development]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
 
Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.  


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]