Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]], [[XNA]] und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche (siehe [[Roadmap]]) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 3 Aufgaben:
 
== Aufgabe 1 ==
Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.  
 
Mindestens die folgenden Werkzeuge sollten Sie installiert und konfiguriert haben:
* Visual Studio 2010
* Resharper
* XNA Framework
* Ein SVN-Client ihrer Wahl
Sie finden diese Werkzeuge auf unserer [[Downloads]]-Seite.


Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit [[CSharp|C#]] und [[XNA]] ein wenig vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die [[Tutorials|Tutorial-Seite]]. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen '''von jedem Teilnehmer''' in der ersten Woche verbindliche Hausaufgaben [[Abgabe|abgegeben]] werden.
Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:
* Zugangm zu ihrem SVN-Repository
* Zugang zum Trac ihrer Gruppe
* Die Gruppenmailingliste
Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der [[Gruppeneinteilung]]sseite.


Es soll ein [[XNA]]-Programm erstellt werden, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
== Aufgabe 2 ==
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.]]
Erstellen Sie ein [[XNA]]-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:


* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
* Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
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* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]


{{BA|Greitschus|@Fx: Vielleicht sollte man hier noch auf einen Clean Code Artikel verlinken?}}
Bitte verwenden Sie zur [[Abgabe]] der Hausaufgabe das [[Subversion|SVN]]-Repository ihrer Gruppe.
Außerdem soll sich '''jeder Teilnehmer''' die Clean Code Conventions einmal durchlesen und versuchen, diese in sich aufzunehmen. Durch diese Konventionen wird nicht nur der Code selbst leserlicher, sondern auch das Programmieren selbst stark vereinfacht.
 
== Aufgabe 3 ==
Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:
* [[CleanCode|Clean Code Development]]
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
 
Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.  


[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Entwurf]]
[[Kategorie:Entwurf]]

Version vom 4. Mai 2011, 09:47 Uhr

Zu Beginn des Softwarepraktikums soll sich jeder Teilnehmer mit C#, XNA und den dazugehörigen Werkzeugen vertraut machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tutorial-Seite. Außerdem soll der erste Anstoß zum selbständigen Recherchieren der benötigten Quellen für das Softwarepraktikum gegeben werden. Aus diesem Grund müssen von jedem Teilnehmer in der ersten Woche (siehe Roadmap) verbindliche Hausaufgaben gemacht werden. Diese bestehen aus 3 Aufgaben:

Aufgabe 1

Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten.

Mindestens die folgenden Werkzeuge sollten Sie installiert und konfiguriert haben:

  • Visual Studio 2010
  • Resharper
  • XNA Framework
  • Ein SVN-Client ihrer Wahl

Sie finden diese Werkzeuge auf unserer Downloads-Seite.

Die folgenden Dienste sollten Sie getestet haben:

  • Zugangm zu ihrem SVN-Repository
  • Zugang zum Trac ihrer Gruppe
  • Die Gruppenmailingliste

Die Adressen dieser Dienste finden sich auf der Gruppeneinteilungsseite.

Aufgabe 2

Das fertige XNA-Programm könnte so aussehen.

Erstellen Sie ein XNA-Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:

  • Darstellung einer Hintergrundgrafik in einem XNA-Fenster.
  • Ein um den Bildschirmmittelpunkt rotierendes Uni-Logo für das gilt:
    • Das Logo muss transparent sein, d.h. es dürfen keine weißen Ränder der verwendeten Grafik sichtbar sein.
    • Das Logo muss korrekt skaliert sein, damit es vollständig in den sichtbaren Bereich hinein passt.
    • Das Logo darf während der Bewegung nicht über die Ränder des sichtbaren Bereiches hinausragen. (Größenveränderung des Fensters ist zu vernachlässigen. Es gilt als Richtwert die Größe des Fensters bei Programmaufruf.)
  • Das Logo muss teilweise durchsichtig sein.
Das Uni-Logo
Hintergrundgrafik
  • Darstellung der Maus innerhalb des XNA-Fensters.
  • Abfangen von Mausklicks innerhalb des Fensters.
  • Feststellen der Logo-Position während der Bewegung.
  • Ausgabe von Sounds:
    • Wird das Logo angeklickt, soll ein Ton erklingen.
    • Wird das Logo nicht getroffen, also der Hintergrund angeklickt, soll ein anderer Ton erklingen.

Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:

Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:

Bitte verwenden Sie zur Abgabe der Hausaufgabe das SVN-Repository ihrer Gruppe.

Aufgabe 3

Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch:

Sollten Sie Fragen zu diesen Artikeln haben, wenden Sie sich an Ihren Tutor.