HLSL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Benni (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: {{Stub}} Die High Level Shading Language (HLSL) ist die Microsoft-Lösung zur Shader-Programmierung. In ihr sind in XNA die Effect-Dateien (.fx) geschrieben. Diese...
 
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 5: Zeile 5:
[[Kategorie: Begriffe]]
[[Kategorie: Begriffe]]
[[Kategorie: XNA]]
[[Kategorie: XNA]]
[[Kategorie:MS03]]
[[Kategorie:MS04]]

Aktuelle Version vom 12. April 2011, 17:52 Uhr



Die High Level Shading Language (HLSL) ist die Microsoft-Lösung zur Shader-Programmierung. In ihr sind in XNA die Effect-Dateien (.fx) geschrieben. Dieser Code wird dann direkt auf der Grafikkarte ausgeführt und belastet somit den Prozessor nicht. Von der Syntax her ist HLSL recht nah an C angelehnt so dass die Eingewöhnung nicht zu schwer fallen dürfte. Wikipedia