HallOfFame/WS0910: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 110: Zeile 110:
erreichen, muss er mit begrenzt vorhandenen Ressourcen wirtschaften und sich taktisch
erreichen, muss er mit begrenzt vorhandenen Ressourcen wirtschaften und sich taktisch
klug auf der Spielkarte ausbreiten. Die Spielkarte besteht aus einem kleinen Abschnitt
klug auf der Spielkarte ausbreiten. Die Spielkarte besteht aus einem kleinen Abschnitt
des Weltraums, in dem sich eine Vielzahl kleiner Asteroiden be�findet. Zwischen diesen
des Weltraums, in dem sich eine Vielzahl kleiner Asteroiden befindet. Zwischen diesen
Asteroiden besteht keine physikalische Verbindung, aber sie be�finden sich innerhalb des
Asteroiden besteht keine physikalische Verbindung, aber sie befinden sich innerhalb des
3D Raums auf einer Ebene. Durch die frei dreh- und zoombare Kamera wird dem Spieler
3D Raums auf einer Ebene. Durch die frei dreh- und zoombare Kamera wird dem Spieler
ein Freiheitsgefühl gegeben, das konventionelle RTS-Spiele vermissen lassen. Das Fehlen
ein Freiheitsgefühl gegeben, das konventionelle RTS-Spiele vermissen lassen. Das Fehlen
eines "Bodens" in der Spielwelt soll dabei eine besondere Atmosphäre vermitteln.
eines "Bodens" in der Spielwelt soll dabei eine besondere Atmosphäre vermitteln.
Zu Spielbeginn be�finden sich die Spieler auf ihren Startasteroiden, auf dem sich bereits
Zu Spielbeginn befinden sich die Spieler auf ihren Startasteroiden, auf dem sich bereits
das Hauptgebäude und zwei Universaleinheiten be�finden. Unter
das Hauptgebäude und zwei Universaleinheiten befinden. Unter
Verwendung dieser Einheiten muss nun eine Infrastruktur aufgebaut werden, die letztendlich
Verwendung dieser Einheiten muss nun eine Infrastruktur aufgebaut werden, die letztendlich
dazu dient, Einheiten zu produzieren und den Gegner zu besiegen. Auf dem
dazu dient, Einheiten zu produzieren und den Gegner zu besiegen. Auf dem
Zeile 128: Zeile 128:
durch feindliche Gefechtseinheiten attackiert werden, die seine Gebäude zu zerstören
durch feindliche Gefechtseinheiten attackiert werden, die seine Gebäude zu zerstören
versuchen, um den Asteroiden für sich einzunehmen. Ein unbebauter Asteroid ist in
versuchen, um den Asteroiden für sich einzunehmen. Ein unbebauter Asteroid ist in
niemandes Besitz, mehrere Spieler können gleichzeitig Rohsto�ffe aus ihm gewinnen -
niemandes Besitz, mehrere Spieler können gleichzeitig Rohstoffe aus ihm gewinnen -
dies wird allerdings jeder Spieler verhindern wollen, indem er feindliche Universaleinheiten
dies wird allerdings jeder Spieler verhindern wollen, indem er feindliche Universaleinheiten
angreift und vernichtet.
angreift und vernichtet.
Zeile 137: Zeile 137:
'''[[Media:gdd_as.pdf|Download GDD]]'''
'''[[Media:gdd_as.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all">
<br clear="all">
=== Ultimate Planet Defense ===
<gallery align=right perrow="3" widths="200px">
Image:upd_01.jpg
Image:upd_02.jpg
Image:upd_03.jpg
Image:upd_04.jpg
Image:upd_05.jpg
Image:upd_06.jpg
Image:upd_07.jpg
</gallery>
Zur Sternzeit 34.5,6 sind die Ressourcen im Sternensystem 89A55 des Sopraversums
knapp geworden und es herrscht ein blutiger Kampf zwischen den Völkern der Soprax
um die seltengewordenen Neuroniumvorkommen.
Neuronium ist die Grundlage allen sopraxoiden Lebens und die Vorraussetzung zur
Entwicklung einer neuartigen Transporttechnologie, die es ermöglichen würde, ferne,
ergiebigere Lebensräume zu erforschen und so das Überleben der Soprax zu sichern.
Bei Ultimate Planet Defense muss der Spieler auf seinem Planeten so viele Ressourcen
wie möglich abbauen und sich gleichzeitig gegen gierige, immer stärker und zahlreicher
werdende Gegnerscharen zur Wehr setzen, welche in Wellen (Gruppe von gegnerischen
Einheiten) auf der Planetenoberfläche abgesetzt werden.
Auf der Suche nach neuen Ressourcen wird der Planet vom Kern aus immer weiter
erkundet und durchgraben. Das so entstandene Tunnelsystem macht es jedoch auch
dem Angreifer einfacher von der Oberfläche des Planeten zu seinem Kern zu gelangen
und ihn somit für sich zu übernehmen.
Die erschlossenen Ressourcen dienen als Material zum Bau verschiedener Gebäude
wie zum Beispiel Geschütztürmen, Forschungsgebäuden, Ressourcenlagern, . . .
Das durch Gegnerkills erhaltene Geld wird zur Entwicklung neuer Technologien eingesetzt,
die es dem Spieler ermöglichen, die Abwehr zu verbessern, länger zu überleben
und Ressourcen schneller und effizienter abzubauen.
Je nach Spielmodus ist das Ziel des Spielers so viele Ressourcen wie möglich abzubauen
(Mining) oder so lang wie möglich zu überleben (Survival).
'''[[Media:gdd_upd.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all">
=== The World After ===
<gallery align=right perrow="3" widths="200px">
Image:twa_01.jpg
Image:twa_02.jpg
Image:twa_03.jpg
</gallery>
The World After kombiniert ein wüstes Endzeit-Szenario mit der geballten Ladung Spannung
und Spieldynamik eines rasanten und actiongeladenen Echtzeit-Strategiespiels.
In einer Welt in der jeglicher Versuch diplomatisch zu handeln mit einem Kugelhagel
beantwortet wird, ist nicht viel Zeit schöne Städte zu modellieren oder eine Infrastruktur zu
errichten, das einzige und nur durch schnelles und durchdachtes Handeln erreichbare Ziel
lautet: Überleben, egal um welchen Preis.
Trotz der rauen Umgebung und dem nahezu barbarischen Ziel, die alleinige Vorherrschaft zu
erringen, bleibt die Spielmechanik keinesfalls primitiv:
Taktieren ist vonnöten, die größte verfügbare Feuerkraft hat keinen Nutzen, wenn dahinter
keine Logistik steht, schließlich sind die Rohstoffe knapp und der Feind wartet hinter jeder Ecke
mit einer neuen bösen Überraschung auf euch. Auch die Rohstoffquellen müssen gut verteidigt
werden, denn der Feind kann sie euch mit seiner Armee vor euren Augen vernichten, um eure
Produktion lahm zu legen. Es sei gut überlegt, auf welche Einheiten ihr in eurer Armee den
Schwerpunkt legt, denn die besten Einheiten können nichts nützen, wenn der Gegner euch
durchschaut hat und seine Armee entsprechend aufgebaut hat. Es ist also unausweichlich, eine
breit gefächerte Armee aufzubauen und die Taktik des Gegners zu durchschauen, um seine
Armee schlagen zu können und gegen seine Angriffe gewappnet zu sein.
Ein ausgeklügeltes und innovatives Balancing-System im Kampf und die stets aufrecht zu
erhaltende Energieversorgung in der Basis bieten die optimalen Randbedingungen für dieses
Feuerwerk.
'''[[Media:gdd_twa.pdf|Download GDD]]'''
<br clear="all">


[[Kategorie:Ergebnisse]]
[[Kategorie:Ergebnisse]]

Version vom 21. Oktober 2010, 11:15 Uhr

Wintersemester 2009/2010

Das Thema des Wintersemester 2009/2010 war Strategiespiele.

BUX Wars

Lassen sie sich entführen in eine Welt, die sie noch nie betreten haben und vielleicht nie wieder verlassen wollen. Sie betreten einen gewöhnlichen Garten wie er an fast jeder Straßenecke zu finden ist. Dort bekämpfen sich Gruppierungen von Tieren, um sich die Vorherrschaft im Gärtchen zu sichern. BUX Wars ist ein Echtzeit Strategiespiel in dem sie eine der 4 vorhandenen Gruppierungen (Spieler) übernehmen und sich gegen bis zu 3 weitere Spieler durchsetzen müssen. Dies gelingt ihnen aber nur durch taktisch kluges und geschicktes Vorgehen. Ziel ist es entweder den Gegner durch Zerstörung des Haupthauses zu vernichten oder ihn zur Kapitulation zu zwingen. Erleben Sie ein Spiel, das es in dieser Form noch nie gab. Dieses Spiel wird Sie begeistern durch die einerseits kleinen putzigen Tierchen, die andererseits kombiniert mit modernen Waffen zu Kampfmaschinen werden in einem lustigen und dennoch actionreichen Spiel.

Download GDD

The Resistance - Aufstand der Wurmlinge

In einer entfernten Galaxie wird das Volk der Wurmlinge von der terranischen Konföderation unterworfen. Anstatt sich der Versklavung zu beugen, haben die Wurmlinge beschlossen sich zur Wehr zu setzen. Mit den Wundern der Gottheit Zornos an ihrer Seite, stellen sie sich der Konföderation entgegen. Doch schon bald erfährt auch diese davon, wie die Gunst Zornos zu erlangen ist. Wie wird der Krieg ausgehen? In "The Resistance", einem Echtzeit-Strategiespiel im Stil von Warcraft 3, kann der Spieler in diese faszinierende Welt eintauchen. Als Admiral der Konföderation oder König der Wurmlinge befehligt er Armeen des jeweiligen Volkes und verhilft jenen zum Sieg. Zwei Spieler bauen ihr Imperium auf und schicken ihre Soldaten in die Schlacht - ihr ständiges Ziel: die komplette Vernichtung des Gegners. Das Spiel ist als reines One-vs-One-Game ausgelegt und bietet somit besonderen Spielspaß im direkten Kampf gegen Freunde und Bekannte.

Download GDD

Irahlyr

In Irahlyr Erleben Sie den erbitterten Kampf gegen die untoten Scharen, angeführt von einer Marionette Höherer. Oder begeben Sie sich selbst auf die Seite des Bösen und unterjochen alles Lebende im Auftrag Ihrer Herren. Egal für welche Seite Sie sich entscheiden, ob Untote, Orks oder Elfen, werden Ihnen zahlreiche Taktiken zur Verfügung stehen, den Gegner zu besiegen. Denn jede Ihrer Einheiten verfügt über einen Talentbaum! Passen Sie ihre Strategien immer auf die derzeitigen Verhältnisse an. Setzen Sie auf ein defensives Heer, welches den Gegner langsam und zermürbend schlägt? Oder wollen Sie doch lieber ein Heer, das durch die Reihen der Gegner fährt, als wären diese nur Luft? Im Kampfrausch sollten Sie jedoch nicht ihre Basis vergessen. An wichtigen Stellen der Karte können Sie ihr Lager errichten, ausbauen und die Grundlagen Ihrer zukünftigen Herrschaft legen. Überall verstreut werden Sie die dafür benötigten Ressourcen finden. Ob Holz oder Gold, wenn Sie es nicht freiwillig bekommen, nehmen Sie es sich einfach oder werden Sie etwa schon von ein paar erbärmlichen Gegnern aufgehalten . . . ? Wählen Sie also:Wollen Sie eine epische Kampagne durchleben? Durchzogen vom Schicksal und von Wendungen. Wollen Sie gewaltige Belagerungsschlachten erleben, um Ihr Überleben zu sichern? Oder wollen Sie einfach nur Ihren Gegner vernichten, auslöschen und im Sand des Kampfes zertreten? Sie sind für ihr Schicksal verantwortlich . . .

Download GDD


Asteroids

Asteroids ist ein Echtzeitstrategiespiel in 3D. Es übernimmt die Grundlagen bekannter RTS-Spiele: Das Hauptziel des Spielers ist es, seinen Gegner zu besiegen. Um dies zu erreichen, muss er mit begrenzt vorhandenen Ressourcen wirtschaften und sich taktisch klug auf der Spielkarte ausbreiten. Die Spielkarte besteht aus einem kleinen Abschnitt des Weltraums, in dem sich eine Vielzahl kleiner Asteroiden befindet. Zwischen diesen Asteroiden besteht keine physikalische Verbindung, aber sie befinden sich innerhalb des 3D Raums auf einer Ebene. Durch die frei dreh- und zoombare Kamera wird dem Spieler ein Freiheitsgefühl gegeben, das konventionelle RTS-Spiele vermissen lassen. Das Fehlen eines "Bodens" in der Spielwelt soll dabei eine besondere Atmosphäre vermitteln. Zu Spielbeginn befinden sich die Spieler auf ihren Startasteroiden, auf dem sich bereits das Hauptgebäude und zwei Universaleinheiten befinden. Unter Verwendung dieser Einheiten muss nun eine Infrastruktur aufgebaut werden, die letztendlich dazu dient, Einheiten zu produzieren und den Gegner zu besiegen. Auf dem Weg dorthin überberwindet der Spieler drei Hindernisse: Begrenzte Ressourcen, begrenzten Bauraum und natürlich Konkurrenz durch den Gegenspieler selbst. Jeder Asteroid kann durch Universaleinheiten systematisch abgebaut werden, um Ressourcen zu gewinnen, oder als Bauplatz genutzt werden. Wird ein Asteroid abgebaut, verkleinert er sich und verliert Bauplätze, bis er irgendwann erschöpft ist und zerfällt. Die einzelnen Asteroiden unterscheiden sich in der Größe, die sich direkt auf die abbaubaren Ressourcen bzw. die Anzahl der Bauplätze auswirkt. Ein bebauter Asteroid kann durch feindliche Gefechtseinheiten attackiert werden, die seine Gebäude zu zerstören versuchen, um den Asteroiden für sich einzunehmen. Ein unbebauter Asteroid ist in niemandes Besitz, mehrere Spieler können gleichzeitig Rohstoffe aus ihm gewinnen - dies wird allerdings jeder Spieler verhindern wollen, indem er feindliche Universaleinheiten angreift und vernichtet. Im Spielverlauf baut der Spieler unterschiedliche Gebäude, produziert Einheiten und entwickelt unter Ressourcenaufwendung Technologien, die sowohl wirtschaftliche als auch militärische Vorteile für ihn bedeuten.

Download GDD

Ultimate Planet Defense

Zur Sternzeit 34.5,6 sind die Ressourcen im Sternensystem 89A55 des Sopraversums knapp geworden und es herrscht ein blutiger Kampf zwischen den Völkern der Soprax um die seltengewordenen Neuroniumvorkommen. Neuronium ist die Grundlage allen sopraxoiden Lebens und die Vorraussetzung zur Entwicklung einer neuartigen Transporttechnologie, die es ermöglichen würde, ferne, ergiebigere Lebensräume zu erforschen und so das Überleben der Soprax zu sichern. Bei Ultimate Planet Defense muss der Spieler auf seinem Planeten so viele Ressourcen wie möglich abbauen und sich gleichzeitig gegen gierige, immer stärker und zahlreicher werdende Gegnerscharen zur Wehr setzen, welche in Wellen (Gruppe von gegnerischen Einheiten) auf der Planetenoberfläche abgesetzt werden. Auf der Suche nach neuen Ressourcen wird der Planet vom Kern aus immer weiter erkundet und durchgraben. Das so entstandene Tunnelsystem macht es jedoch auch dem Angreifer einfacher von der Oberfläche des Planeten zu seinem Kern zu gelangen und ihn somit für sich zu übernehmen. Die erschlossenen Ressourcen dienen als Material zum Bau verschiedener Gebäude wie zum Beispiel Geschütztürmen, Forschungsgebäuden, Ressourcenlagern, . . . Das durch Gegnerkills erhaltene Geld wird zur Entwicklung neuer Technologien eingesetzt, die es dem Spieler ermöglichen, die Abwehr zu verbessern, länger zu überleben und Ressourcen schneller und effizienter abzubauen. Je nach Spielmodus ist das Ziel des Spielers so viele Ressourcen wie möglich abzubauen (Mining) oder so lang wie möglich zu überleben (Survival).

Download GDD

The World After

The World After kombiniert ein wüstes Endzeit-Szenario mit der geballten Ladung Spannung und Spieldynamik eines rasanten und actiongeladenen Echtzeit-Strategiespiels. In einer Welt in der jeglicher Versuch diplomatisch zu handeln mit einem Kugelhagel beantwortet wird, ist nicht viel Zeit schöne Städte zu modellieren oder eine Infrastruktur zu errichten, das einzige und nur durch schnelles und durchdachtes Handeln erreichbare Ziel lautet: Überleben, egal um welchen Preis. Trotz der rauen Umgebung und dem nahezu barbarischen Ziel, die alleinige Vorherrschaft zu erringen, bleibt die Spielmechanik keinesfalls primitiv: Taktieren ist vonnöten, die größte verfügbare Feuerkraft hat keinen Nutzen, wenn dahinter keine Logistik steht, schließlich sind die Rohstoffe knapp und der Feind wartet hinter jeder Ecke mit einer neuen bösen Überraschung auf euch. Auch die Rohstoffquellen müssen gut verteidigt werden, denn der Feind kann sie euch mit seiner Armee vor euren Augen vernichten, um eure Produktion lahm zu legen. Es sei gut überlegt, auf welche Einheiten ihr in eurer Armee den Schwerpunkt legt, denn die besten Einheiten können nichts nützen, wenn der Gegner euch durchschaut hat und seine Armee entsprechend aufgebaut hat. Es ist also unausweichlich, eine breit gefächerte Armee aufzubauen und die Taktik des Gegners zu durchschauen, um seine Armee schlagen zu können und gegen seine Angriffe gewappnet zu sein. Ein ausgeklügeltes und innovatives Balancing-System im Kampf und die stets aufrecht zu erhaltende Energieversorgung in der Basis bieten die optimalen Randbedingungen für dieses Feuerwerk.

Download GDD