Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen

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===== Interfaces =====
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Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt.
Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" vorangestellt.


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===== Private  Klassenvariabeln =====
===== Private  Klassenvariabeln =====

Version vom 25. April 2010, 08:19 Uhr



Allgemein

Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden.

Naming & Style Conventions

In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. benannt werden müssen.

Naming Conventions

Typen, Klassen, Methoden & Konstanten

Für die Bennenung von Type, Klassen, Methoden und Konstanten benutzen wird die Namenkonventionen aus Pascal. Diese sehen vor, dass die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden und der Rest klein.

Dies gilt auch für zusammengesetzte Namen wie z.B."DefaultSize".

public class SomeClass 
{ 
   const int DefaultSize = 100; 
   public void SomeMethod() 
   { 
     // do something
   } 
}
Lokale Variablen & Methoden Parameter

Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal.

Der einzige unterschied ist, dass der Name am Anfang klein geschrieben wird.

void MyMethod(int someNumber) 
{ 
   int number; 
}
Interfaces

Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" vorangestellt.

interface INewInterface 
{ 
   // 
}
Private Klassenvariabeln

Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt.

public class SomeClass3 
{ 
   private int _number; 
}
Exceptions

Bei Benutzerdefinierten Exceptions Klassen wird dem Namen der Klasse das Wort "Exception" angehängt.

public class FooException : Exception
{ 
  //
}


Naming Style

Methoden

Regeln für das Sinnvolle benennen von Methoden:

  • Benutze Paare bestehend aus einem Verb und dem Objektname z.B. ShowDialog().
  • Methoden die einen Wert zurückgeben, sollte eine Beschreibung des Wertes im Namen haben z.B. GetObjectState().
Variabeln

Regeln für das Sinnvolle benennen von Variabeln:

  • Verwende anschauliche Namen
    • Verwende keine Buchstaben als Variablennamen wie z.B. i oder t. Benutze stattdessen index oder temp.
    • Verwende keine Hungarian Notation
    • Verwende keine Abkürzungen z.B. num statt number.
Generische Typen

Verwende bei generischen Typen den Buchstaben T für einzelne Parameter.

public class List<T> 
{ 
  // 
}

Sollte der generische Typ mehrere Parameter haben, wird dem T ein anschaulicher Namen in der Pascal Naming Convention angehängt.

//Correct: 
public class LinkedList<TKey,TValue> 
{ 
  // 
} 
//Avoid: 
public class LinkedList<K,V> 
{ 
  // 
}

Coding Style

Deklaration

Kommentare

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