Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal. | Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal. | ||
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Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt. | Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt. | ||
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==== Private Klassenvariabeln ==== | ===== Private Klassenvariabeln ===== | ||
Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt. | Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt. | ||
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==== Methoden ==== | ==== Naming Style ==== | ||
===== Methoden ===== | |||
Regeln für das Sinnvolle benennen von Methoden: | Regeln für das Sinnvolle benennen von Methoden: |
Version vom 24. April 2010, 20:28 Uhr
Allgemein
Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden.
Namens Konventionen und Style
In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. benannt werden müssen.
Namens Konventionen
Typen, Klassen, Methoden & Konstanten
Für die Bennenung von Type, Klassen, Methoden und Konstanten benutzen wird die Namenkonventionen aus Pascal. Diese sehen vor, dass die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden und der Rest klein.
Dies gilt auch für zusammengesetzte Namen wie z.B."DefaultSize".
public class SomeClass
{
const int DefaultSize = 100;
public void SomeMethod()
{
// do something
}
}
Lokale Variablen & Methoden Parameter
Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal.
Der einzige unterschied ist, dass der Name am Anfang klein geschrieben wird.
void MyMethod(int someNumber)
{
int number;
}
Interfaces
Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt.
interface INewInterface
{
//
}
Private Klassenvariabeln
Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt.
public class SomeClass3
{
private int _number;
}
Naming Style
Methoden
Regeln für das Sinnvolle benennen von Methoden:
- Benutze Paare bestehend aus einem Verb und dem Objektname z.B. ShowDialog().
- Methoden die einen Wert zurückgeben, sollte eine Beschreibung des Wertes im Namen haben z.B. GetObjectState().