Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Typen, Klassen, Methoden & Konstanten ====
==== Typen, Klassen, Methoden & Konstanten ====


Für die Bennenung von [[Datentyp|Type]], [[Klassen|Klasse]]
Für die Bennenung von [[Datentyp|Type]], [[Klasse|Klassen]], [[Methode|Methoden]] und Konstanten
benutzen wird die Namenkonventionen aus Pascal. Diese sehen vor, dass die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden und der Rest klein.
 
Dies gilt auch für zusammengesetzte Namen wie z.B."DefaultSize".


<source lang="csharp">
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}
</source> [[Kategorie:Code-Beispiele]]
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==== Lokale Variablen & Methoden Parameter ====
Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal.
Der einzige unterschied ist, dass der Name am Anfang klein geschrieben wird.
<source lang="csharp">
void MyMethod(int someNumber)
{
  int number;
}
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==== Interfaces ====
Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt.
<source lang="csharp">
interface INewInterface
{
  //
}
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==== Private  Klassenvariabeln ====
Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt.
<source lang="csharp">
public class SomeClass3
{
  private int _number;
}
</source>

Version vom 24. April 2010, 19:51 Uhr



Allgemein

Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden.

Naming Conventions und Style

In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. benannt werden müssen.

Typen, Klassen, Methoden & Konstanten

Für die Bennenung von Type, Klassen, Methoden und Konstanten benutzen wird die Namenkonventionen aus Pascal. Diese sehen vor, dass die Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden und der Rest klein.

Dies gilt auch für zusammengesetzte Namen wie z.B."DefaultSize".

public class SomeClass 
{ 
   const int DefaultSize = 100; 
   public void SomeMethod() 
   { 
     // do something
   } 
}

Lokale Variablen & Methoden Parameter

Bei Variabel wird die Namenkonventionen verwendet die in Camel üblich ist. Diese unterscheiden sich geringfügig von den Konvention aus Pascal.

Der einzige unterschied ist, dass der Name am Anfang klein geschrieben wird.

void MyMethod(int someNumber) 
{ 
   int number; 
}

Interfaces

Bei Interfaces wird dem Klassen- und Dateinamen ein "I" angehängt.

interface INewInterface 
{ 
   // 
}

Private Klassenvariabeln

Einer Private Klassenvariablen wird ein "_" vorangestellt, die Variable wird dann nach den Camel Konventionen benannt.

public class SomeClass3 
{ 
   private int _number; 
}