Coding Conventions: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
=== Naming Conventions und Style === | === Naming Conventions und Style === | ||
In diesem Abschnitt werden | In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. | ||
benannt werden müssen. | |||
==== Typen, Klassen, Methoden & Konstanten ==== | ==== Typen, Klassen, Methoden & Konstanten ==== | ||
<source lang="csharp"> | |||
public class SomeClass | |||
{ | |||
const int DefaultSize = 100; | |||
public void SomeMethod() | |||
{ | |||
// do something | |||
} | |||
} | |||
</source> [[Kategorie:Code-Beispiele]] |
Version vom 24. April 2010, 19:08 Uhr
Allgemein
Mit Coding Conventions sind ein mehr oder weniger fester Satz von Regeln gemeint, an die sich alle an einem Projekt teilnehmenden Programmierer halten sollten um den Quellcode leichter les- und wartbar zu machen. Hierbei werden zum Beispiel Namenskonventionen und ihre Schreibweise ausgemacht. Aber auch auf die Einrückungstiefe des Quellcodes, das Benutzen von Leerzeichen oder Tabstopps sowie andere Richtlinien bei der Codeerstellung kann hier eingegangen werden.
Naming Conventions und Style
In diesem Abschnitt wird beschrieben nach welchen Regeln Klassen, Typen, Variabeln usw. benannt werden müssen.
Typen, Klassen, Methoden & Konstanten
public class SomeClass
{
const int DefaultSize = 100;
public void SomeMethod()
{
// do something
}
}