Screenshot: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein [[Screenshot]] ist einfach gesagt das Festhalten des gesamten Bildschirms oder von Teilen desselben in einer Datei. Dabei wird alles, was auf dem Monitor zu sehen ist, in eine Bilddatei eines beliebigen Formats umgewandelt. Mit Hilfe von | Ein [[Screenshot]] ist einfach gesagt das Festhalten des gesamten Bildschirms oder von Teilen desselben in einer Datei. Dabei wird alles, was auf dem Monitor zu sehen ist, in eine Bilddatei eines beliebigen Formats umgewandelt. Mit Hilfe von [[Screenshot]]s ist es möglich, Eindrücke von laufenden Programmen visuell darzustellen oder aber auch die Fehlersuche zu verbessern, indem einfach ein aufgetretener Fehler mitsamt Fehlermeldung gespeichert wird. | ||
== Manuelles Erstellen eines [[Screenshot]]s == | |||
Mit Hilfe der folgenden kurzen Befehle lässt sich ein [[Screenshot]] einfach erstellen: | Mit Hilfe der folgenden kurzen Befehle lässt sich ein [[Screenshot]] einfach erstellen: | ||
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Durch die Tastenkombination {{Taste|Alt}}+{{Taste|Druck}} bzw. {{Taste|Alt}}+{{Taste|PrntScrn}} wird nur das aktuell ausgewähle Fenster in die Zwischenablage kopiert und nicht der gesamte Bildschirm. | Durch die Tastenkombination {{Taste|Alt}}+{{Taste|Druck}} bzw. {{Taste|Alt}}+{{Taste|PrntScrn}} wird nur das aktuell ausgewähle Fenster in die Zwischenablage kopiert und nicht der gesamte Bildschirm. | ||
== Erstellen von [[Screenshot | == Erstellen von [[Screenshot]]s mit Hilfe von Programmen == | ||
Unter [[Windows]] ab Version 6 (Vista) steht das Snipping Tool zur Verfügung. Dies kann zum einfachen bestimmen des Bildschirmausschittes benutzt werden. | Unter [[Windows]] ab Version 6 (Vista) steht das Snipping Tool zur Verfügung. Dies kann zum einfachen bestimmen des Bildschirmausschittes benutzt werden. | ||
Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen. | Es gibt neben der manuellen Methode auch die Möglichkeit, [[Screenshot|Screenshots]] mit Hilfe von Programmen zu erstellen. Ein gut dafür geeignetes Programm ist [http://www.info.hardcopy.de/index.php HardCopy]. Das Programm fügt jedem Fenster neben den Standard-Schaltflächen "Minimieren, Maximieren und Schließen" noch eine weitere Schaltfläche zum Drucken des Fensters hinzu. Dabei kann eingestellt werden, was auf Klick dieser Schaltfläche passieren soll. Ein so erstellter [[Screenshot]] kann direkt auf einem Drucker gedruckt, per E-Mail versendet oder in einer bestimmten Datei abgespeichert werden. Durch die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten ist HardCopy besonders für Benutzer geeignet, die häufig Screenshots erstellen und verwalten müssen. | ||
== Erstellen von [[Screenshot]]s aus XNA == | |||
== Erstellen von [[Screenshot | [[XNA]] bietet die Möglichkeit, aus einem laufenden Spiel heraus [[Screenshot]]s zu erstellen. Der folgende Beispielcode zeigt eine Methode, die einen [[Screenshot]] aufnimmt. Diese kann beispielsweise beim Drücken einer bestimmten Taste aufgerufen werden. | ||
[[XNA]] bietet die Möglichkeit, aus einem laufenden Spiel heraus | |||
<source lang="csharp"> | <source lang="csharp"> | ||
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</source> | </source> | ||
XNA bietet auch viele andere Formate, in denen das Bild abgespeichert werden kann. Eine Liste aller unterstützten Dateiformate befindet sich [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.imagefileformat(XNAGameStudio.30).aspx hier]. | [[XNA]] bietet auch viele andere Formate, in denen das Bild abgespeichert werden kann. Eine Liste aller unterstützten Dateiformate befindet sich [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.graphics.imagefileformat(XNAGameStudio.30).aspx hier]. | ||
[[Kategorie:Tools]] | [[Kategorie:Tools]] | ||
[[Kategorie:Tutorials]] | [[Kategorie:Tutorials]] | ||
[[Kategorie:Begriffe]] [[Kategorie:Code-Beispiele]] | [[Kategorie:Begriffe]] [[Kategorie:Code-Beispiele]] | ||
