HallOfFame: Unterschied zwischen den Versionen
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=== | === Campus & Barriere === | ||
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Bei 'Campus & Barriere' (C&B) handelt es sich im Wesentlichen um ein Rennspiel, | |||
das in der Innenstadt Freiburgs stattfindet. Allerdings steht die Realitätsnähe, im | |||
Gegensatz zu Titeln wie “Need for speed” oder der “Grand Prix Series”, deutlich | |||
stärker im Hintergrund. Viel eher wird C&B an den Stil der ersten beiden Teile von | |||
GTA angelegt sein. So wird es nicht darum gehen, auf einer festgelgten | |||
Rennstrecke möglichst vor seinen Konkurrenten über die Ziellinie zu fahren, | |||
sondern viel eher darum, sich innerhalb eines vorgegeben Zeitlimits seinen Weg | |||
durch das Spielfeld selbst zu suchen. Das Ziel des Weges wird hierbei in Form von | |||
Missionen vorgegeben sein, welche sich aus der Storyline ergeben. Ebenfalls in | |||
Anlehnung an GTA wird die Schwierigkeit für den Spieler vorallem aus dem | |||
Ausweichen von Hindernissen wie Passanten und Autos und dem Umgehen von | |||
Polizisten bestehen. | |||
Trotzdem wird sich das Spiel aber klar von den bisher genannten und ähnlichen | |||
Titeln Abgrenzen, was im Folgenden deutlich wird. Der auffälligste Unterschied | |||
ist hierbei, dass der Spieler sich ausschließlich auf dem Fahrrad bewegt. Es wird | |||
also keinen Wechsel der Fahrzeuge, wie bei GTA üblich, geben. Im Gegenzug wird | |||
das Rad selbst nicht zerstörbar sein, auch wenn der Spieler unter bestimmten | |||
Umständen sterben kann. | |||
Weiterhin wird das Spiel im Comicstil dargestellt, wodurch sich C&B noch weiter | |||
von dem bereits genannten Vorbild entfernt. | |||
Eine weitere klare Abgrenzung liegt in der Form des Itemerwerbs. Es werden | |||
keine Gegenstände (mit Ausnahme von Geldstücken) auf der Karte aufzusammeln | |||
sein, sondern der Spieler muss sich die gewünschten Powerups in den passenden | |||
Shops bzw. bei bestimmten Personen aktiv kaufen. Hierfür steht ihm Geld zur | |||
Verfügung, dass er nach jeder Mission, ohne weiteres zutun seinerseits, zur | |||
Verfügung gestellt bekommt. In kleinen Mengen kann es auch auf der Straße | |||
gefunden werden. Powerups und sonstige Items werden in Form von grafischen | |||
Repräsentationen im Spielerinterface eingeblendet und über festgelegte Tasten | |||
erreichabr sein. | |||
Zusätzlich zum oben Genannten wird es möglich, sein den Charakter individuell zu | |||
gestalten. Vorbild hierbei sind klassische PC-Rollenspiele wie “Sacred” oder | |||
“Diablo”. Allerdings wird lediglich die Grundidee von Attributen und deren | |||
Steigerung durch Erfahrungspunkte übernommen. So stehen die Attribute nicht, | |||
wie sonst üblich, ausschließlich für körperliche Eigenschaften. Viel mehr | |||
beschreiben sie Wesenszüge, wie beispielsweise Verhandlungsgeschick. Die | |||
Erfahrungspunkte errechnen sich direkt aus der Zeit, die dem Spieler nach | |||
Beenden Mission noch übrig bleibt und sollen ihn so dazu animieren möglichst | |||
schnell zu fahren. Die Möglichkeit, gewonnene Erfahrung für | |||
Attributssteigerungen zu verwenden, bekommt man allerdings nur jeweils | |||
zwischen zwei Missionen, da das Spielgeschehen nicht unnötig unterbrochen | |||
werden soll. | |||
Um seinem Stil treu zu bleiben, wird es in C&B keinerlei Waffen geben. | |||
Das eigentliche Spielziel ergibt sich letztendlich, neben persönlichen Zielen wie | |||
der Charakterentwicklung, durch die Storyline. D.h. die Aufgabe besteht darin, | |||
sämtliche Missionen nacheinander zu bestehen. Die Missionsziele sind je nach | |||
Mission unterschiedlich und werden dem Spieler in Form von Zwischensequenzen | |||
erklärt. In den meisten Fällen werden diese innerhalb eines vorgegebenen | |||
Zeitlimits zu erledigen sein. Weiterhin bekommt der Spieler während des Spiels | |||
die Möglichkeit, eine Kurzfassung der Ziele nachzulesen. Die Missionen sind im | |||
Einzelnen im Storyboard beschrieben. Erst wenn alle Missionen erfolgreich | |||
abgeschlossen sind, gilt das Spiel als gewonnen. | |||
'''[[Media:gdd_cb.pdf|Download GDD]]''' | |||
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=== Team 10 === | === Team 10 === | ||
