Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Zeile 36: Zeile 36:
==== Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (C&C) (1995) ====
==== Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (C&C) (1995) ====
[[Datei:cnc1.jpg|thumb|Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt]]
[[Datei:cnc1.jpg|thumb|Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt]]
C&C leitete zusammen mit [[Strategiespiele#Warcraft I (1994)|Warcraft I]] den Durchbruch des RTS-Spielprinzips auf dem Massenmarkt ein. Spielerisch recht ähnlich wie [[Strategiespiele#Dune II (1992)|Dune II]] und auch von Westwood produziert, bot es zeitgemäße Grafik, Zwischensequenzen in Realfilm-Optik und einige Verbesserungen der Steuerung, wie die Gruppierung von Einheiten und einen "intelligenten" Mauszeiger. Die Grafikdarstellung erfolgte in einer leicht angewinkelten [[wikipedia:de:Aufsicht_(Darstellung)|Aufsicht]] mit fester Kamera. Insgesamt stellt es in vielen Bereichen eine Verfeinerung von [[Strategiespiele#Dune_II_.281992.29|Dune II]] dar, ohne bahnbrechende neue Features einzuführen.<br>
C&C leitete zusammen mit [[Strategiespiele#Warcraft I (1994)|Warcraft I]] den Durchbruch des RTS-Spielprinzips auf dem Massenmarkt ein. Spielerisch recht ähnlich wie [[Strategiespiele#Dune II (1992)|Dune II]] und auch von Westwood produziert, bot es zeitgemäße Grafik, Zwischensequenzen in Realfilm-Optik und einige Verbesserungen der Steuerung, wie die Gruppierung von Einheiten und einen "intelligenten" Mauszeiger. Die Grafikdarstellung erfolgte in einer leicht angewinkelten [[wikipedia:de:Perspektive|Perspektive]] mit fester Kamera. Insgesamt stellt es in vielen Bereichen eine Verfeinerung von [[Strategiespiele#Dune II (1992)|Dune II]] dar, ohne bahnbrechende, neue Features einzuführen.<br>
Neu:
Neu:
* großer wirtschaftlicher Erfolg des Spiels
* großer wirtschaftlicher Erfolg des Spiels