Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen

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Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze geschieht natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich lässt sich dieses Genre in Echtzeit- und rundenbasierte Strategiespiele aufteilen. Bei Rundenbasierter Strategie führen die Spieler abwechselnd Aktionen aus, wie bei den meisten Brettspielen, während bei Echtzeitstrategie gleichzeitig gespielt wird. Da im Softwarepraktikum letztere behandelt werden, liegt auch hier der Schwerpunkt.
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze geschieht natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich lässt sich dieses Genre in Echtzeit- und rundenbasierte Strategiespiele aufteilen. Bei Rundenbasierter Strategie führen die Spieler abwechselnd Aktionen aus, wie bei den meisten Brettspielen, während bei Echtzeitstrategie gleichzeitig gespielt wird. Da im Softwarepraktikum letztere behandelt werden, liegt auch hier der Schwerpunkt.


=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) im engeren Sinne - "Ernten, Bauen, Kämpfen" ===
=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) im engeren Sinne - "Sammeln, Bauen, Kämpfen" ===
Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie oft nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Hier werden die wichtigsten Vertreter vorgestellt.
Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie oft nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Hier werden die wichtigsten Vertreter vorgestellt.


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=== Echtzeit-Taktik ===
=== Echtzeit-Taktik ===
Die folgenden Spiele unterscheiden sich von den bisherigen RTS durch den (weitgehenden) Verzicht auf Resourcenmanagement und Basisbau zugunsten des intensiveren Gebrauchs von Taktik, also des geschickten Steuerns der gegebenen Einheiten.
Die folgenden Spiele unterscheiden sich von den bisherigen RTS durch den (weitgehenden) Verzicht auf Resourcenmanagement und Basisbau zugunsten des intensiveren Gebrauchs von Taktik, also des geschickten Steuerns der gegebenen Einheiten.