Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte der Strategiespiele  ==
== Geschichte der Strategiespiele  ==


Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze geschieht natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich lässt sich dieses Genre in Echtzeit- und rundenbasierte Strategiespiele aufteilen. Da im Softwarepraktikum erstere behandelt werden, liegt auch hier der Schwerpunkt auf ihnen.
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze geschieht natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich lässt sich dieses Genre in Echtzeit- und rundenbasierte Strategiespiele aufteilen. Bei Rundenbasierter Strategie führen die Spieler abwechselnd Aktionen aus, wie bei den meisten Brettspielen, während bei Echtzeitstrategie gleichzeitig gespielt wird. Da im Softwarepraktikum letztere behandelt werden, liegt auch hier der Schwerpunkt auf ihnen.


=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) im engeren Sinne ===
=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) im engeren Sinne - "Ernten, Bauen, Kämpfen" ===


Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie meist nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden.
Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie oft nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden.




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Neu:  
Neu:  
* größerer Maßstab -> Artillerie, direkt steuerbare Flieger
* größerer Maßstab -> Artillerie, direkt steuerbare Flieger
* konsequenteres Interface - Befehlsqueues
* bessere KI
* bessere KI
* echtes 3D (?)
* echtes 3D (?)
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=== Echtzeit-Taktik ===
=== Echtzeit-Taktik ===


Die folgenden Spiele unterscheiden sich von den bisherigen RTS durch den (weitgehenden) Verzicht auf Resourcenmanagement und Basisbau
Die folgenden Spiele unterscheiden sich von den bisherigen RTS durch den (weitgehenden) Verzicht auf Resourcenmanagement und Basisbau zugunsten des intensiveren Gebrauchs von Taktik, also des geschickten befehlens der gegebenen Einheiten.


==== Cannon Fodder (1993) ====
==== Cannon Fodder (1993) ====
Auch frühes RTS, vielleicht näher am späteren Commandos. Kein Basisbau, actionlastig, Top-Down 2D-Grafik, nur 1 Einheitenart, Neu: Einheiten sammeln erfahrung
Auch frühes RTS, vielleicht näher am späteren Commandos. Kein Basisbau, actionlastig, Top-Down 2D-Grafik, nur 1 Einheitenart, Neu: Einheiten sammeln erfahrung
==== Close Combat ====


==== Myth ====
==== Myth ====
* keine Basis
* keine Resourcen (bis auf Einheiten)
* Formationen
* Physik


==== Commandos ====
==== Commandos ====