Strategiespiele: Unterschied zwischen den Versionen
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== Geschichte der Strategiespiele == | == Geschichte der Strategiespiele == | ||
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] (insbesondere die in Echtzeit ablaufenden) konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. | Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Strategiespiele]] (insbesondere die in Echtzeit ablaufenden) konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in deren Geschichte mit ihren wichtigsten Meilensteinen. Das ganze geschieht natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Grundsätzlich lässt sich dieses Genre in Echtzeit- und rundenbasierte Strategiespiele aufteilen. Da im Softwarepraktikum erstere behandelt werden, liegt auch hier der Schwerpunkt auf ihnen. | ||
=== Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) === | === Echtzeit-Strategiespiele/Real-Time Strategy Games (RTS) im engeren Sinne === | ||
Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden. | Obwohl Spiele wie die Siedler oder Sim City auch in Echtzeit ablaufen, wird der Begriff der Echtzeit-Strategie meist nur für eine bestimmte Art von Echtzeit-Spielen verwendet. Im folgenden sollen die wichtigsten Vertreter vorgestellt werden. | ||
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* Steuerung der einzelnen Einheiten mittels Bewege-/Angriff-/Stop-Befehl | * Steuerung der einzelnen Einheiten mittels Bewege-/Angriff-/Stop-Befehl | ||
* Wahl zwischen unterschiedlichen Parteien | * Wahl zwischen unterschiedlichen Parteien | ||
* ansatzweise nichtlineare Kampagne | * (ansatzweise) nichtlineare Kampagne | ||
* (gezeichnete) Zwischensequenzen | * (gezeichnete) Zwischensequenzen | ||
* ... | * ... | ||
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==== Total Annihilation ==== | ==== Total Annihilation ==== | ||
Neu: größerer Maßstab -> Artillerie, bessere KI | Neu: | ||
* größerer Maßstab -> Artillerie, direkt steuerbare Flieger | |||
* bessere KI | |||
* echtes 3D (?) | |||
==== Starcraft ==== | ==== Starcraft ==== | ||
Neu: unique Chars -> gut für die Story.., stark unterschiedliche Rassen | Neu: | ||
* unique Chars -> gut für die Story.., | |||
* stark unterschiedliche Rassen | |||
==== Homeworld ==== | ==== Homeworld ==== | ||
Neu: echtes 3D-Spielfeld | Neu: | ||
* echtes 3D-Spielfeld | |||
==== Warcraft III ==== | ==== Warcraft III ==== | ||
Neu: Helden/RPG-Einschlag, Flexibilität in der Levelgestaltung durch Scripting,... -> Entstehung viele Mods: TD, RPG..., Zwischensequenzen in Spielgrafik | Neu: Helden/RPG-Einschlag, Flexibilität in der Levelgestaltung durch Scripting,... -> Entstehung viele Mods: TD, RPG..., Zwischensequenzen in Spielgrafik | ||
==== Stronghold ==== | |||
Stronghold nimmt insofern einen besonderen Platz in der Landschaft der RTS ein, als dass es sich auf den Basisbau und deren Verteidigung konzentriert. Es gibt eine angreifende und eine verteidigende Partei, wobei nur die verteidigende eine Basis baut. | |||
==== Warhammer 40k: Dawn of War ==== | ==== Warhammer 40k: Dawn of War ==== | ||
