Anwendungseinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Dietsch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
</includeonly>Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.
</includeonly>Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.


[[Bild:AddingSettings1.png|none|Hinzufügen einer Einstellungsdatei]]
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Dort wird eine Einstellung <tt>Wert</tt> definiert, deren Defaultwert <tt>Bla</tt> ist.
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Dort wird eine Einstellung <tt>Wert</tt> definiert, deren Defaultwert <tt>Bla</tt> ist.
 
[[Bild:EditingSettings1.png|none|Bearbeiten einer Einstellungsdatei]]
Die erzeugte Klasse ist ein [[Singleton]].
Die erzeugte Klasse ist ein [[Singleton]].



Version vom 29. Mai 2009, 13:27 Uhr

Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine Settings File hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.

Hinzufügen einer Einstellungsdatei
Hinzufügen einer Einstellungsdatei

Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname Settings1 an. Dort wird eine Einstellung Wert definiert, deren Defaultwert Bla ist.

Bearbeiten einer Einstellungsdatei
Bearbeiten einer Einstellungsdatei

Die erzeugte Klasse ist ein Singleton.

// Einstellungen holen
Settings1 s = Settings1.Default;

// gibt "Bla" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);

s.Wert = "Blubb";

// gibt "Blubb" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);

// speichert die Einstellungen
s.Save();

// setzt die Einstellungen auf ihre Defaultwerte zurück
s.Reset()
// danach muss man wieder speichern