Anwendungseinstellungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung Systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt. | Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine <tt>Settings File</tt> hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung Systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt. | ||
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. | Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname <tt>Settings1</tt> an. Diese hat eine Einstellung definiert und zwar <tt>Wert</tt>. Dieser hat als Defaultwert <tt>Bla</tt>. | ||
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// Einstellungen holen | |||
Settings1 s = Settings1.Default; | Settings1 s = Settings1.Default; | ||
// gibt "Bla" auf der Konsole aus | |||
Console.WriteLine(s.Wert); | |||
s.Wert = "Blubb"; | |||
// gibt "Blubb" auf der Konsole aus | |||
Console.WriteLine(s.Wert); | |||
// speichert die Einstellungen | |||
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// setzt die Einstellungen auf ihre Defaultwerte zurück | |||
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// danach muss man wieder speichern | |||
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Version vom 19. Mai 2009, 14:54 Uhr
Anwendungseinstellungen
Um Einstellungen der Anwendung zu speichern kann man dem einem Projekt eine Settings File hinzufügen. Visual Studio erstellt dann automatisch einen Designer, in dem man Defaultwerte vorgeben kann. Man kann hier auch einstellen, ob eine Einstellung Systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gilt.
Für das folgende Beispiel nehme ich als Klassenname Settings1 an. Diese hat eine Einstellung definiert und zwar Wert. Dieser hat als Defaultwert Bla.
// Einstellungen holen
Settings1 s = Settings1.Default;
// gibt "Bla" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);
s.Wert = "Blubb";
// gibt "Blubb" auf der Konsole aus
Console.WriteLine(s.Wert);
// speichert die Einstellungen
s.Save();
// setzt die Einstellungen auf ihre Defaultwerte zurück
s.Reset()
// danach muss man wieder speichern
Die erzeugte Klasse ist ein Singleton.