Ray Casting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Florian (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
* Wegfindung
* Wegfindung
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Generell für Kollisionserkennungen
* Generell für [[Kollisionserkennung | Kollisionserkennungen]]


[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]

Version vom 6. Mai 2009, 13:45 Uhr



Visualisierte Strahlen als Beispiel für Schüsse

Ray Casting ist das Versenden von Strahlen (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von Ray Tracing Verfahren bestimmt.

In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:

  • Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen
  • Picking
  • Wegfindung
  • Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
  • Generell für Kollisionserkennungen