Ray Casting: Unterschied zwischen den Versionen

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In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:
In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:


* Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen.
* Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt.
* [[Picking]]
* Bei Wegfindungsroutinen
* Wegfindung
* Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
* Generell für Kollisionserkennungen
* Generell für Kollisionserkennungen


[[Kategorie:Begriffe]]
[[Kategorie:Begriffe]]

Version vom 3. Mai 2009, 19:02 Uhr



Ray Casting ist das Versenden von Strahlen (engl. Rays) in die Szene. Dort werden ihre Auftreffpunkte dann anhand von Ray Tracing Verfahren bestimmt.

In Computerspielen kann Ray Casting für viele verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a.:

  • Den Auftreffpunkt von Geschossen feststellen
  • Picking
  • Wegfindung
  • Kamera-Kollision um zu verhindern dass die Kamera in Objekte eindringt
  • Generell für Kollisionserkennungen