Uniform Grid: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei einem Uniform Grid wird die Spielwelt in gleich große, normalerweise quadratische, Zellen unterteilt. In jeder Zelle werden dann die sich darin befindenden Objekte gespeichert.
Bei einem [[Uniform Grid]] wird die Spielwelt in Zellen unterteilt die alle die selbe Größe besitzen. Dabei kann die Größe einer einzelnen Zelle auf den verschiedenen Achsen variieren. In jeder Zelle werden dann die sich darin befindenden Objekte gespeichert.


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Typischerweise kommen 2- oder 3-dimensionale Gitter zum Einsatz.
 
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Version vom 29. April 2009, 13:51 Uhr



Bei einem Uniform Grid wird die Spielwelt in Zellen unterteilt die alle die selbe Größe besitzen. Dabei kann die Größe einer einzelnen Zelle auf den verschiedenen Achsen variieren. In jeder Zelle werden dann die sich darin befindenden Objekte gespeichert.

Typischerweise kommen 2- oder 3-dimensionale Gitter zum Einsatz.


Beispiel: Effiziente Suche von Objekten in Radius um einen Punkt in einem 2-dimensionalen Uniform Grid. Nur Objekte in den gelb hinterlegten Zellen müssen getestet werden.