Physik-Engine: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Bullet for XNA Physics Library === | === Bullet for XNA Physics Library === | ||
=== Oops! 3D Physics Framework === | === Oops! 3D Physics Framework === |
Version vom 28. April 2009, 18:59 Uhr
Eine Physik-Engine ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren.
Eine gute und detailliertere Beschreibung zu Physik-Engines kann man im englischen Wikipedia-Artikel nachlesen.
Anbei eine Liste von Physik-Engines die mit XNA verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
2D Physik-Engines
Farseer Physics Engine
http://www.codeplex.com/FarseerPhysics
Die Farseer Physics Engine ist eine gute und fortgeschrittene Open-Source Lösung für 2D Physik.
Sie verfügt über eine Dokumentation und auf der Homepage steht auch eine Reihe von Beispielen zur Verfügung.
JelloPhysics
http://walaber.com/index.php?action=showitem&id=16
JelloPhysics ist eine 2D Soft-Body Physik Engine.
3D Physik-Engines
JigLibX Physics Library
http://www.codeplex.com/JigLibX
Die JigLibX Physics Library ist ein solides Open-Source Projekt. Sie wird noch aktiv weiterentwickelt, befindet sich aber in einem stabilen Beta-Stadium.
Leider verfügt JigLibX über keine Dokumentation, ist dafür aber mit einem umfangreichen Beispielprogramm in XNA 3.0 ausgestattet.
Nähere Informationen zur JigLibX und deren Einsatz sind im entsprechenden JigLibX - Artikel zu finden.