Physik-Engine: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine [[Physik-Engine]] ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren.
 
Eine gute und detailliertere Beschreibung zu [[Physik-Engine|Physik-Engines]] kann man im [[Wikipedia:en:Physics_engine|englischen Wikipedia-Artikel]] nachlesen.
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Anbei eine Liste von [[Physik-Engine|Physik-Engines]] die mit [[XNA]] verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
 
== 2D Physik-Engines ==
=== Farseer Physics Engine ===
=== box2dx ===
=== JellyPhysics ===
=== Chipmunk XNA ===
 
== 3D Physik-Engines ==
=== JigLibX ===
=== Bullet for XNA Physics Library ===
=== Oops! 3D Physics Framework ===
=== BEPU physics ===
=== Matali Physics ===
=== PhysX (mit Wrapper) ===

Version vom 27. April 2009, 14:48 Uhr



Eine Physik-Engine ist eine Programmkomponente, die Funktionalitäten für physikalische Simulationen implementiert. Sie stellt ein Interface zur Verfügung um Objekte mit physikalischem Verhalten (Kräfte, Bewegungen, Reibung, etc.) auszustatten und auf Kollisionen von Objekten zu reagieren.

Eine gute und detailliertere Beschreibung zu Physik-Engines kann man im englischen Wikipedia-Artikel nachlesen.

Anbei eine Liste von Physik-Engines die mit XNA verwendet werden können. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

2D Physik-Engines

Farseer Physics Engine

box2dx

JellyPhysics

Chipmunk XNA

3D Physik-Engines

JigLibX

Bullet for XNA Physics Library

Oops! 3D Physics Framework

BEPU physics

Matali Physics

PhysX (mit Wrapper)