Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt.  
Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt..  


=== Funktionale Anforderungen ===
=== Funktionale Anforderungen ===
* Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
* Das Spiel muss entweder 2D- oder 3D-Grafik (kein ASCII) haben.
* Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
* Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
* Es muss mindestens einen menschlich Spieler geben.
* Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
** Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.
* Das Spiel muss ein Menü haben, dass komplett mit der Maus steuerbar ist. Ausgenommen Texteingaben.
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
* Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
* Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern.
** Mindestens 5 Kontrollierbare,
* Das Spiel muss Spielobjekte der folgenden Kategorien enthalten:
** Mindestens 5 Auswählbare,
# Kontrollierbare Spielobjekte,
** Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende, und
# Auswählbare Spielobjekte,
** Mindestens 3 Kontrollierbare, Kollidierende und Bewegliche (im Folgenden "aktive Spielobjekte" genannt).
# Nicht-kontrollierbare Spielobjekte,
* Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
# Kollidierende Spielobjekte und
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
# Kontrollierbare, kollidierende und bewegliche Spielobjekte (im Folgenden „aktive Spielobjekte“ genannt).
** Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
* Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken usw.
** Allen aktiven Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne sich gegenseitig übermäßig zu behindern, festzustecken, usw.
* Das Spiel muss eine TechDemo bereitstellen. Die TechDemo muss von jedem im Spiel vorhandenen Spielobjekt ein Exemplar enthalten, es müssen mindestens 1000 aktive Spielobjekte vorhanden sein. Die TechDemo muss ebenfalls performant laufen.
* Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
* Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
* Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
* Das Spiel muss Achievements haben.
* Das Spiel muss Achievements haben.
* Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
* Alle Anforderungen einer der Folgenden drei Gruppen:
** Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.
 
<div style="display:flex;  flex-wrap:wrap; gap:20px;">
 
<div style="flex:1 1 350px; border:1px solid #ccc; padding:10px;">
'''Gruppe 1'''
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
** Kategorie a: 5
** Kategorie b: 5
** Kategorie c: 5
** Kategorie d: 3
** Kategorie e: 3
* Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
* Es muss einen zweiten Spieler geben.
* Spielfiguren müssen indirekt gesteuert werden (Point & Click).
* Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten.
</div>
 
<div style="flex:1 1 350px; border:1px solid #ccc; padding:10px;">
'''Gruppe 2'''
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
** Kategorie a: 5
** Kategorie b: 7
** Kategorie c: 5
** Kategorie d: 3
** Kategorie e: 3
* Das Spiel muss mindestens 15 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
* Spielobjekte müssen sich intelligent verhalten.
</div>
 
<div style="flex:1 1 350px; border:1px solid #ccc; padding:10px;">
'''Gruppe 3'''
* Das Spiel muss mindestens die folgenden Anzahl von Spielobjekten der jeweiligen Kategorie enthalten:
** Kategorie a: 5
** Kategorie b: 5
** Kategorie c: 5
** Kategorie d: 3
** Kategorie e: 2
* Das Spiel muss mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten usw.) enthalten.
* Es muss einen zweiten Spieler geben.
* Das Spiel muss realitätsnahe Physik enthalten. Hierfür müssen mindestens folgende Eigenschaften erfüllt werden:
** Auf alle Spielobjekte wirkt eine Art von Schwerkraft.
** Es gibt zerstörbare Weltobjekte.
** Es gibt Objekte die geworfen werden können und sich wie erwartet durch die Welt bewegen.
</div>
 
</div>
 


=== Qualitätsanforderungen ===
=== Qualitätsanforderungen ===
* Entwickeln Sie ein '''gutes''' Produkt.
* Entwickeln Sie ein '''gutes''' Produkt.
** Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.  
** Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.
* Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
* Die Qualität der Grafik, Musik und Soundeffekte ist für die Bewertung nicht relevant.
* Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
* Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
* Die im Spiel vorhandenen Texte müssen frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein. Falls Umlaute in den Texten vorhanden sind, müssen diese auch korrekt angezeigt werden.
* Die [[UsabilityForGames|Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen]] sollen befolgt werden.
* Die [[UsabilityForGames|Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen]] sind anzuwenden.


=== Randbedingungen ===
=== Randbedingungen ===
* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F# mit .NET 8.0 verwenden.
* Sie müssen die Programmiersprache [[CSharp|C#]] und/oder F\# mit .NET 8.0 verwenden.
* Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 verwenden.
* Sie müssen [[MonoGame]] in der Version 3.8 verwenden.
* Ihr Spiel muss auf Windows 10 (x64) und Linux lauffähig sein.
* Ihr Spiel muss auf Windows 11 (x64) und Linux lauffähig sein.
* Visual Stuido/Rider
* Verwenden Sie vorzugsweise Visual Studio oder Rider.
* Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>master</code> liegende Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein.
* Die Version in den [[Git]]-branches <code>release</code> und <code>main</code> muss immer kompilierbar und lauffähig sein.
* Ihr Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag wir vom Tutor bestimmt; normalerweise zum Grupentreffen) '''keine Compiler Warnings oder Errors auslösen'''. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss entsprechend dokumentiert werden).
* Ihr Spiel darf zum wöchentlichen Gruppentreffen '''keine Compiler-Warnings oder Errors auslösen'''. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken (die Begründung muss im Code entsprechend dokumentiert werden).


=== Hinweise ===
=== Hinweise ===