Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Frank (Diskussion | Beiträge) Resharper + .NET 8 |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== | ===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>=== | ||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben. | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben. | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
| Zeile 25: | Zeile 22: | ||
=== .NET=== | === .NET=== | ||
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/ | Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihre Distribution folgen. | ||
===Rider=== | ===Rider=== | ||
| Zeile 42: | Zeile 39: | ||
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. | * [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden. | ||
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | * Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen. | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
| Zeile 66: | Zeile 53: | ||
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen. | Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen. | ||
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />=== | ===MonoGame Projekt<ref name=":0" />=== | ||
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben | Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
| Zeile 80: | Zeile 62: | ||
==Ubuntu in den Computer Labs== | ==Ubuntu in den Computer Labs== | ||
=== .NET=== | === .NET=== | ||
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= | .NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen. | ||
===Rider=== | ===Rider=== | ||
| Zeile 96: | Zeile 78: | ||
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>) | *Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>) | ||
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein | *Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein | ||
===Git=== | ===Git=== | ||
