Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Resharper + .NET 8
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===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
===MonoGame Projekt<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vs.html Creating a Project with Visual Studio 2022] beschrieben.
===Resharper===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns empfohlene Codingstandards überprüft.{{:Resharper_Installieren}}


===Git===
===Git===
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=== .NET===
=== .NET===
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
Installieren Sie .NET SDK in Version 6 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0 Download .NET 8.0] für Ihre Distribution folgen.


===Rider===
===Rider===
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* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
===Git===
===Git===


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Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben
 
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.


===Git===
===Git===
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==Ubuntu in den Computer Labs==
==Ubuntu in den Computer Labs==
=== .NET===
=== .NET===
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 8.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.


===Rider===
===Rider===
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*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein
 
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
 
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.


===Git===
===Git===