|
|
| Zeile 129: |
Zeile 129: |
| **Befindet sich der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen. | | **Befindet sich der Cursor nicht über dem Logo, soll ein Ton B erklingen. |
| ** Ton A und Ton B müssen verschieden sein. | | ** Ton A und Ton B müssen verschieden sein. |
|
| |
| ===Randbedingungen===
| |
| Die [[Anforderungen#Randbedingungen|Randbedingungen]] müssen erfüllt werden. Insbesondere muss Ihre Abgabe komplett frei von [[Resharper]]-Fehlern und Warnungen sein.
| |
|
| |
| Hinweis: es ist sinnvoll die Resharper-Settings einzubinden bevor Sie beginnen Code zu schreiben, da Resharper per Standardkonfiguration versucht vom geschrieben Code Codingconventions abzleiten, was später im Softwarepraktikum gerne für Verwirrung über die angezeigten Resharperfehler sorgt. Die settings für das Softwarepraktikum schalten diese Funktion ab.
| |
|
| |
| ====ReSharper-Hinweise====
| |
| Beim Erstellen eines [[MonoGame]]-Projekts wird eine Variable, <tt>mGraphics</tt> von MonoGame angelegt, welche augenscheinlich initial nicht verwendet wird. Das heißt, sie wird innerhalb des Quelltextes nicht gelesen. Die Variable wird jedoch intern von der MonoGame-Engine verwendet und darf nicht gelöscht werden, da sonst wichtige Grafikschnittstellen nicht gefunden werden und das Programm abstürzt.
| |
|
| |
| Es kann sein, dass die Hausaufgabe programmiert werden kann, ohne dass man diese Variable jemals irgendwo verwenden muss. Dies führt dazu, dass [[Resharper|ReSharper]] eine Fehlermeldung bzgl. einer unbenutzten Variable im Projekt ausgibt.
| |
|
| |
| Um ReSharper-Konformität der Hausaufgabe unter diesen Bedingungen herzustellen, sind mehrere Möglichkeiten denkbar:
| |
| # Verwenden der mGraphics Variable bei der Erstellung eines Sprite-Batches. Es ist möglich, den SpriteBatch, auf dem das Uni-Logo gezeichnet wird, mit<br /><syntaxhighlight lang="csharp">var someSpriteBatch = new SpriteBatch(mGraphics.GraphicsDevice);</syntaxhighlight> zu initialisieren.
| |
| #Hinzufügen einer ReSharper-Ausnahme für die Variable <tt>mGraphics</tt>. Eine Ausnahme für diese Variable ist die einzige Ausnahme, die wir akzeptieren.
| |
|
| |
|
| [[Kategorie:Code-Beispiele]] | | [[Kategorie:Code-Beispiele]] |