Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
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* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>View > Tool Windows > Terminal</code>) oder (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
* [https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html Wie hier beschrieben] muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
* Das [https://github.com/seclerp/rider-monogame rider-monogame-plugin] bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.


===Resharper===
 
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


* Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
* Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
* Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.


=== Git ===
===Git===


* Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/linux Download for Linux and Unix] folgen.
* Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.


==Mac OS ==
==Mac OS==
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten.
'''Wichtig''': Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider '''keinen Support''' leisten.


===Visual Studio===
=== Visual Studio===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/mac/installation?view=vsmac-2022 Install Visual Studio for Mac] folgen.


=== MonoGame ===
===MonoGame ===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_macos.html#install-monogame-extension-for-visual-studio-for-mac Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.
Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/2_creating_a_new_project_vsm.html Creating a Project with Visual Studio for Mac] beschrieben.


===Resharper===
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login JetBrains Account]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
*Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos [https://www.jetbrains.com/rider/ Rider] herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.


=== Git ===
===Git===


* Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
*Installieren Sie Git indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://git-scm.com/download/mac Download for macOS] folgen.
* Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.
*Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in [[Git#Git im Softwarepraktikum|Git im Softwarepraktikum]] vor.


== Ubuntu in den Computer Labs ==
==Ubuntu in den Computer Labs==
=== .NET ===
=== .NET===
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.
.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>dotnet --version</code> überprüfen.


=== Rider ===
===Rider===
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.
Laden Sie Rider auf [https://www.jetbrains.com/rider/download/#section=linux Download Rider] herunter und entpacken Sie es z.B. nach <code>~/jetbrains-rider</code>.


Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten.
Sie können Rider über den Befehl <code>~/jetbrains-rider/bin/rider.sh</code> starten.


=== MonoGame===
===MonoGame ===
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/1_setting_up_your_development_environment_ubuntu.html#install-monogame-templates Install MonoGame templates] folgen.
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
===MonoGame Projekt<ref name=":0" />===
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Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.
Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei <code>Content.mgcb</code> nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.


* Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
*Öffnen Sie das Terminal in Rider (<code>Ctrl+Alt+1</code>)
* Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.
*Geben Sie den Befehl <code>dotnet mgcb-editor</code> oder <code>dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb></code> ein.


===Resharper===
===Resharper ===
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.


* Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
*Laden Sie die [[Medium:Sopra-Resharper.zip|Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen]] herunter und entpacken Sie diese.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
* Öffnen Sie in Rider <code>File > Settings > Manage Layers</code>.
* Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
*Klicken Sie rechts auf das Item <code>This Computer</code> und wählen Sie <code>Add Layer > Open Settings File...</code>.
* Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
*Wählen Sie die Datei <code>Softwarepraktikum.DotSettings</code> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.


=== Git ===
===Git===
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.
Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl <code>git --version</code> überprüfen.



Version vom 6. Oktober 2023, 12:50 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgende Optionen aus:

  • .NET desktop development

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio 2022 folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio 2022 beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Es gibt unzählige Git Clients. Empfehlenswert ist vor allem für den Einstieg der offizielle Git Client, dessen grafisches Interface jedoch sehr rudimentär ist. Es empfiehlt sich daher zusätzlich einen zweiten Client wie z.B. TortoiseGit oder eine der zahlreichen Alternativen zu verwenden.

Bereiten Sie ihr Git wie beschrieben in Git im Softwarepraktikum vor.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf abweichenden Distributionen anders sein.

.NET

Installieren Sie .NET SDK in Version >= 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (View > Tool Windows > Terminal) oder (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.
  • Wie hier beschrieben muss der Befehl im Wurzelverzeichniss des Projektes ausgeführt werden.
  • Das rider-monogame-plugin bietet ebenfalls einen shortcut um den externen MGCB Editor zu öffnen.


Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Mac OS

Wichtig: Da wir keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit macOS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem Sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame extension for Visual Studio for Mac folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in Creating a Project with Visual Studio for Mac beschrieben.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Erstellen Sie sich JetBrains Account. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten JetBrains Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Git

Ubuntu in den Computer Labs

.NET

.NET SDK sollte auf dem Rechner bereits in einer Version >= 6.0 installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl dotnet --version überprüfen.

Rider

Laden Sie Rider auf Download Rider herunter und entpacken Sie es z.B. nach ~/jetbrains-rider.

Sie können Rider über den Befehl ~/jetbrains-rider/bin/rider.sh starten.

MonoGame

Installieren Sie die MonoGame Erweiterung indem Sie den Installationsanweisungen auf Install MonoGame templates folgen.

MonoGame Projekt[1]

Erstellen Sie ein MonoGame Projekt wie in .NET CLI (JetBrains Rider or Visual Studio Code) beschrieben.


Info: Falls Sie den MGCB Editor in Rider öffnen möchten und ein Doppelklick auf die Datei Content.mgcb nicht den gewünschten Effekt hat, versuchen Sie folgenden Workaround.

  • Öffnen Sie das Terminal in Rider (Ctrl+Alt+1)
  • Geben Sie den Befehl dotnet mgcb-editor oder dotnet mgcb-editor <Pfad zur Content.mgcb> ein.

Resharper

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Rider File > Settings > Manage Layers.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer > Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Git sollte bereits auf dem Rechner installiert sein. Sie können dies mit dem Befehl git --version überprüfen.

Referenzen