Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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=== MonoGame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. ===
=== MonoGame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. ===
*Öffnen Sie <code>Tools > Command Line > Developer Command Prompt</code> und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
*Öffnen Sie <code>Tools > Command Line > Developer Command Prompt</code> und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb</code>
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
**<code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>
*Beenden Sie die Command Prompt.
*Beenden Sie die Command Prompt.

Version vom 18. Oktober 2022, 09:31 Uhr

Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.

Windows

Visual Studio

Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.

Wählen Sie während der Installation unter Workloads die folgenden Optionen aus:

  • .NET Multi-platform App UI development
  • .NET desktop development
  • Universal Windows Platform development

MonoGame

MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.

  • Starten Sie Visual Studio.
  • Wählen Sie im Startbildschirm Continue without code (unten rechts).
  • Öffnen Sie Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace.
  • Suchen Sie nach Monogame und installieren Sie MonoGame Framework C# project templates (Version >= 3.8.0).
  • Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.

MonoGame Projekt erstellen[1].

  • Starten Sie Visual Studio
  • Wählen Sie Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team) und nennen Sie das Projekt TestMonoGame.
  • Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.

MonoGame Content Builder installieren[2].

  • Öffnen Sie Tools > Command Line > Developer Command Prompt und führen Sie nacheinander folgende Befehle aus:
    • dotnet tool install --global dotnet-mgcb
    • dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
  • Beenden Sie die Command Prompt.
  • Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with....
  • Wählen Sie die Optionen MCGB Editor und Set as Default.
  • Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der MonoGame Content Builder öffnen.

Resharper Installieren und Einrichten

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
  • Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
  • Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
  • Öffnen Sie in Visual Studio Extensions -> ReSharper -> Manage Options.
  • Klicken Sie rechts auf das Item This Computer und wählen Sie Add Layer -> Open Settings File....
  • Wählen Sie die Datei Softwarepraktikum.DotSettings aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.

Git

Folgen sie dem Git Installieren Artikel aus diesem Wiki.

Linux

Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.

Abhängigkeiten

Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.

Rider

Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.

Resharper konfigurieren

Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.

Globale Konfiguration (für alle Projekte)

Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings

Projekt-gebundene Konfiguration

Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings

MonoGame

  • Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp.
  • Installieren Sie Monogame Content Builder[2] mit dem Befehl dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor.

Mac OS

Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.

Visual Studio

  • Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
  • Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
  • Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.

MonoGame

Resharper

  • Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
  • Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.

Referenzen