Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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== Windows == | == Windows == | ||
=== Visual Studio === | |||
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen. | |||
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus: | |||
* .NET Multi-platform App UI development | |||
*.NET desktop development | |||
*Universal Windows Platform development | |||
===MonoGame=== | |||
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen. | |||
=== | *Starten Sie Visual Studio. | ||
Templates zu Visual Studio hinzufügen. | *Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts). | ||
* | *Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>. | ||
*Wählen Sie im Startbildschirm < | *Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0). | ||
*Öffnen Sie < | *Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen. | ||
*Suchen Sie | |||
* | |||
=== | ===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.=== | ||
* | *Starten Sie Visual Studio | ||
*Wählen Sie < | *Wählen Sie <code>Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>. | ||
* | * Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln. | ||
*(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen. | *(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen. | ||
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. | Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. | ||
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=== Abhängigkeiten=== | === Abhängigkeiten=== | ||
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen. | |||
===Rider=== | ===Rider=== | ||
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen. | |||
====Resharper konfigurieren==== | ====Resharper konfigurieren==== | ||
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==== MonoGame==== | ==== MonoGame==== | ||
Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>. | * Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>. | ||
* Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>. | |||
==Mac OS == | ==Mac OS == |