Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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== Windows ==
== Windows ==
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
=== Visual Studio ===
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.


=== Visual Studio ===
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus:
* Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen.
* .NET Multi-platform App UI development
*Achten Sie darauf unter "Workloads" die folgenden Optionen auszuwählen:
*.NET desktop development
** .NET Multi-platform App UI development
*Universal Windows Platform development
**.NET desktop development
===MonoGame===
**Universal Windows Platform development
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.
===Monogame===
*Starten Sie Visual Studio.
Templates zu Visual Studio hinzufügen.
*Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts).
*Öffnen Sie Visual Studio.
*Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>.
*Wählen Sie im Startbildschirm <tt>Continue without code</tt> (unten rechts).
*Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0).
*Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>.
*Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.
*Suchen Sie "Monogame", installieren Sie <tt>MonoGame project templates</tt> (Version >= 3.8.0).
*Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.


===Monogame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.===
*Nach Abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio
*Starten Sie Visual Studio
*Wählen Sie <tt>Create a new project -> Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Projekt <tt>TestMonogame</tt>.
*Wählen Sie <code>Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>.
*Das erste Erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterlädt und installiert.
* Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet Sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
*(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
*(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>.
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>.
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=== Abhängigkeiten===
=== Abhängigkeiten===
 
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.
*Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen.


===Rider===
===Rider===
*Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen.


====Resharper konfigurieren====
====Resharper konfigurieren====
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==== MonoGame====
==== MonoGame====
Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>.


Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>.
* Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>.
 
* Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>.


==Mac OS ==
==Mac OS ==