Arbeitsumgebung einrichten: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Visual Studio === | |||
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf [https://learn.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2022 Install Visual Studio] folgen. | |||
Wählen Sie während der Installation unter <code>Workloads</code> die folgenden Optionen aus: | |||
* .NET Multi-platform App UI development | |||
*.NET desktop development | |||
*Universal Windows Platform development | |||
===MonoGame=== | |||
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen. | |||
=== | *Starten Sie Visual Studio. | ||
Templates zu Visual Studio hinzufügen. | *Wählen Sie im Startbildschirm <code>Continue without code</code> (unten rechts). | ||
* | *Öffnen Sie <code>Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace</code>. | ||
*Wählen Sie im Startbildschirm < | *Suchen Sie nach <code>Monogame</code> und installieren Sie <code>MonoGame Framework C# project templates</code> (Version >= 3.8.0). | ||
*Öffnen Sie < | *Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen. | ||
*Suchen Sie | |||
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=== | ===MonoGame Projekt erstellen<ref>https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started</ref>.=== | ||
* | *Starten Sie Visual Studio | ||
*Wählen Sie < | *Wählen Sie <code>Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)</code> und nennen Sie das Projekt <code>TestMonoGame</code>. | ||
* | * Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln. | ||
*(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen. | *(Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter <tt>Solution Explorer</tt> mit der rechten Maustaste auf <tt>TestMonogame</tt> klicken und <tt>Manage NuGet Packages</tt> wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter <tt>Installed</tt> <tt>Monogame.Framework</tt> und <tt>Monogame.Contentbuilder</tt> mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen. | ||
Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. | Monogame Content Builder installieren<ref name=":0">https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.</ref>. | ||
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=== Abhängigkeiten=== | === Abhängigkeiten=== | ||
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 Download .NET 6.0] für Ihre Distribution folgen. | |||
===Rider=== | ===Rider=== | ||
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf [https://www.jetbrains.com/help/rider/Installation_guide.html Install JetBrains Rider] folgen. | |||
====Resharper konfigurieren==== | ====Resharper konfigurieren==== | ||
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==== MonoGame==== | ==== MonoGame==== | ||
Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>. | * Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl <code>dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp</code>. | ||
* Installieren Sie Monogame Content Builder<ref name=":0" /> mit dem Befehl <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code>. | |||
==Mac OS == | ==Mac OS == |
Version vom 17. Oktober 2022, 13:49 Uhr
Die Arbeitsumgebung beinhaltet alle Produkte die im Sopra für die Entwicklung benötigt werden. In diesem Artikel wird beschrieben wie Sie Ihre Arbeitsumgebung einrichten und testen. Sie benötigen mindestens eine der hier vorgestellten Alternativen.
Windows
Visual Studio
Installieren Sie Visual Studio 2022 Community (64 Bit) indem sie den Installationsanweisungen auf Install Visual Studio folgen.
Wählen Sie während der Installation unter Workloads
die folgenden Optionen aus:
- .NET Multi-platform App UI development
- .NET desktop development
- Universal Windows Platform development
MonoGame
MonoGame Templates zu Visual Studio hinzufügen.
- Starten Sie Visual Studio.
- Wählen Sie im Startbildschirm
Continue without code
(unten rechts). - Öffnen Sie
Extensions > Manage Extensions > Visual Studio Marketplace
. - Suchen Sie nach
Monogame
und installieren SieMonoGame Framework C# project templates
(Version >= 3.8.0). - Beenden Sie alle Visual Studio Instanzen um die Installation abzuschließen.
MonoGame Projekt erstellen[1].
- Starten Sie Visual Studio
- Wählen Sie
Create a new project > Monogame Cross-Plattform Desktop Application (MonoGame Team)
und nennen Sie das ProjektTestMonoGame
. - Kompilieren Sie das Projekt, indem Sie auf den grünen Playbutton im Menü klicken. Es sollte sich ein Fenster mit blauem Hintergrund öffnen und Sie sind bereit zum Entwickeln.
- (Optional): Sie können überprüfen ob die Installation erfolgreich war indem sie unter Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf TestMonogame klicken und Manage NuGet Packages wählen. Im folgenden Fenster sollte im Reiter Installed Monogame.Framework und Monogame.Contentbuilder mit einer Version >= 3.8.0 erscheinen.
Monogame Content Builder installieren[2].
- Öffnen Sie Tools -> Command Line -> Developer Command Prompt und führen Sie nacheinander diese Befehle aus:
dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
mgcb-editor --register
- Schließen Sie Visual-Studio und öffnen Sie Ihr "testMonogame" Projekt wieder.
- Klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf Content.mgcb und wählen Sie Open with.
- Wählen Sie die Option mgcb-editor-wps, klicken Sie auf Set as Default und klicken Sie auf Okay.
- Ab jetzt sollte sich beim öffnen von Content.mgcb der Monogame Content Builder öffnen.
Resharper Installieren und Einrichten
- Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre ...uni-freiburg.de E-Mail-Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten. Wenn Sie nicht sofort eine Lizenz erhalten, gehen Sie auf folgende Seite und beantragen die Lizenz explizit.
- Laden Sie Resharper herunter und führen Sie die Installation aus.
- Laden Sie die Sopra-spezifischen Resharper Einstellungen herunter und entpacken Sie diese.
- Öffnen Sie in Visual Studio
Extensions -> ReSharper -> Manage Options
. - Klicken Sie rechts auf das Item
This Computer
und wählen SieAdd Layer -> Open Settings File...
. - Wählen Sie die Datei
Softwarepraktikum.DotSettings
aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
Git
Folgen sie dem Git Intallieren Artikel aus diesem Wiki.
Linux
Diese Anleitung ist für Debian geschrieben. Entsprechend können die Pfade auf anderen Distributionen leicht anders sein.
Abhängigkeiten
Installieren Sie .net SDK 6.0 indem Sie den Installationsanweisungen auf Download .NET 6.0 für Ihre Distribution folgen.
Rider
Installieren Sie Rider, indem Sie den Installationsanweisungen auf Install JetBrains Rider folgen.
Resharper konfigurieren
Die Resharperkonfiguration wird benötigt damit der Resharper die von uns geforderten Codingstandards überprüft.
Globale Konfiguration (für alle Projekte)
Kopieren Sie die Settingsdatei Datei:Sopra-Resharper.zip ins Installationsverzeichnis von Rider: ~/.config/JetBrains/RiderXXXX.X/resharper-host/GlobalSettingsStorage.DotSettings
Projekt-gebundene Konfiguration
Kopieren Sie die Settingsdatei in den Projektordner in dem sich auch die .sln Datei befindet: /pfad/zum/projektordner/{Solution Name}.sln.DotSettings
MonoGame
- Installieren Sie MonoGame Templates mit dem folgenden Befehl
dotnet new --install MonoGame.Templates.CSharp
.
- Installieren Sie Monogame Content Builder[2] mit dem Befehl
dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor
.
Mac OS
Wichtig: Da wir leider keinen Zugriff auf Maschinen mit aktuellem macOS haben, kann diese Anleitung mittlerweile veraltet sein. Wir können bei Problemen mit Mac OS leider keinen Support leisten.
Visual Studio
- Laden Sie Visual Studio für Mac herunter.
- Öffnen Sie die heruntergeladene .dmg Datei und wählen Sie "Visual Studio installieren".
- Sie werden nun dazu aufgefordert auszuwählen was Sie installieren wollen. Wählen Sie ".NET core" aus und installieren Sie dies.
MonoGame
- Laden Sie die Monogame Erweiterung für Visual Studio (Mac) herunter.
- Folgen Sie dieser Anleitung um die Erweiterung zu installieren.
- Um ein neues Projekt zu erstellen, folgen Sie dieser Anleitung.
Resharper
- Erstellen Sie sich einen Account bei Jetbrains. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
- Für Visual Studio (Mac OS) gibt es leider keine nutzbare Version von Resharper. Alternativ können Sie aber über den erstellten Jetbrains-Account kostenlos Rider herunterladen. Diese IDE beinhaltet Resharper und kann somit zum Style-Check verwendet werden.
Referenzen
- ↑ https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html MonoGame getting started
- ↑ 2,0 2,1 https://docs.monogame.net/articles/tools/mgcb_editor.html MonoGame MGCB Editor installation.