Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Benni (Diskussion | Beiträge)
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==== Sound ====
==== Sound ====
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das [[XACT|X Audio Creation Tool benutzen]]. (s.h auch [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx XNA Audio Programming Guide ]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx XNA Audio Klassen] zu verschaffen. Für reine 2D-Sounds, z.B. für Menüs ist auch die [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.soundeffect.aspx SoundEffect-Klasse] interessant, die ohne XACT auskommt. Eine Übersicht über unterstützte Audio-Formate und Möglichkeiten zur Integration in XNA 3.0 gibt es hier: [http://blogs.msdn.com/etayrien/archive/2008/09/22/audio-input-and-output-formats.aspx Formate, XACT & MediaPlayer & SoundEffect] }}
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das [[XACT|X Audio Creation Tool benutzen]]. (s.h auch [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx XNA Audio Programming Guide ]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx XNA Audio Klassen] zu verschaffen. Für reine 2D-Sounds, z.B. für Menüs ist auch die [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.soundeffect.aspx SoundEffect-Klasse] interessant, die ohne XACT auskommt.}}


{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg führt über die [[MediaPlayer]]-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg führt über die [[MediaPlayer]]-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
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{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem [[Update]] eine neue [[Cue]] erzeugt wird?|Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende [[Cue]] nur dann neu [[Instanz|instanziert]], wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.}}
{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem [[Update]] eine neue [[Cue]] erzeugt wird?|Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende [[Cue]] nur dann neu [[Instanz|instanziert]], wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.}}


{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter [[XNA]] einlesen will?|Am besten schaust du dir mal die Klassen auf [http://msdn.microsoft.com/en-us/ MSDN] an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:  
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter [[XNA]] einlesen will?|Am besten schaust du dir mal die Klassen auf [http://msdn.microsoft.com/en-us/ MSDN] an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:
* [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound]
* [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound]
* [http://blogs.msdn.com/etayrien/archive/2008/09/22/audio-input-and-output-formats.aspx Formate, XACT & MediaPlayer & SoundEffect]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio]