Tricky Features: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
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entwurf |
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{{Stub}} | {{Stub}} | ||
{{löschen}} | {{löschen}} | ||
Über die Jahre hat sich gezeigt, dass jedes dieser einzelnen Bestandteile sehr verschieden ausgeprägt sein kann, und jede dieser verschiedenen Ausprägungen unterschiedlich viel Arbeit und/oder Komplexität mit sich bringt. Die Untenstehende Tabelle soll eine Hilfestellung für die Abschätzung der Komplexität des Spiels geben. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
! colspan="2" rowspan="2" |Feature | |||
=> | ! colspan="5" |Komplexität/Aufwand | ||
< | |- | ||
!Niedirg | |||
! | |||
! | |||
! | |||
!Hoch | |||
|- | |||
|Steuerung | |||
| | |||
|Direkte Steueurng | |||
| | |||
|Indirekte Steuerung | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
| rowspan="2" |Grafik | |||
|2D<ref>https://en.wikipedia.org/wiki/Isometric_video_game_graphics</ref> | |||
|Plan/Seitenansicht | |||
| TopDown | |||
|Animationen, | |||
Isometrie | |||
|Isometrie mit | |||
Animationen | |||
|Isometrie mit mehreren Ebenen | |||
|- | |||
|3D | |||
| | |||
|"Pappaufsteller", | |||
Einfache Isometrie | |||
|Einfache Animationen | |||
| | |||
|Objektanimationen und | |||
Eyecandy | |||
|- | |||
|KI | |||
| | |||
| MicroKI, | |||
(local) State Machine | |||
| | |||
|Decision Trees<ref>https://en.wikipedia.org/wiki/Decision_tree</ref> | |||
| | |||
|Komplexe KI (Strategiespiel Gegner) | |||
mit Machine Learning | |||
z.B.: [[HallOfFame#Steam Revolution|Steam Revolution]] | |||
'Glaubwürdig' erscheinende KI | |||
z.B. Alien Isolation<ref>https://www.gamedeveloper.com/design/the-perfect-organism-the-ai-of-alien-isolation</ref> | |||
|- | |||
|Multiplayer | |||
| | |||
|Singleplayer | |||
| | |||
|Splitscreen, | |||
Echtzeit Multiplayer auf | |||
perfektem Netzwerk | |||
| | |||
|Echtzeit Multplayer | |||
realistischem Netzwerk | |||
|- | |||
|Spielmechanik | |||
| | |||
|Mühle | |||
| | |||
|Klassische Echtzeitstrageie | |||
z.B. Warcraft | |||
| | |||
|multiplayer mit komplexen Systemen: | |||
z.B. Heroe Arena, Magic TG | |||
singleplayer mit Wahnsinn: | |||
Dwarf Fortress | |||
|- | |||
== | |Routing | ||
| | |||
|2D ohne dynamisches | |||
Routing/Kollisionsvermeidung | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|Ressourcenabhäniges Routing | |||
zwischen sich bewegenden Objekten | |||
z.B.: [[HallOfFame#Solar Explorer|Solar Explorer]] | |||
|- | |||
|Assets | |||
| | |||
|Textadventure | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|Visual Novel | |||
|} | |||
==Referenzen== | |||
<references /> | |||
