Architekturbesprechung: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Studenten stellen die Architektur die sie sich für ihr Spiel ausgedacht haben vor, und bekommen Verbesserungsvorschläge zu ihrer Architektur, und | Die Studenten stellen die Architektur die sie sich für ihr Spiel ausgedacht haben vor, und bekommen Verbesserungsvorschläge zu ihrer Architektur, und Hinweise auf eventuelle Architekturfehler. | ||
==Besprechung anhand von Szenarien == | ==Besprechung anhand von Szenarien == | ||
Das Treffen sollte damit beginnen, dass die Studenten kurz ihre Spielidee und die Grundlegenden Mechaniken vorstellen. Nach einer kurzen einführung in ihr Komponentendiagramm und einer kurzen Zusammenfassung zu den einzelnen komponenten, präsentieren die Studenten anhand ihrer Architektur die vorgefertigte Szenarien. Im Anschluss gibt es Fragen und eventuell weitere Szenarien, die direkter mit der Architektur/der Spielmechanik verknüpft sind. | Das Treffen sollte damit beginnen, dass die Studenten kurz ihre Spielidee und die Grundlegenden Mechaniken vorstellen. Nach einer kurzen einführung in ihr Komponentendiagramm und einer kurzen Zusammenfassung zu den einzelnen komponenten, präsentieren die Studenten anhand ihrer Architektur die vorgefertigte Szenarien. Im Anschluss gibt es Fragen und eventuell weitere Szenarien, die direkter mit der Architektur/der Spielmechanik verknüpft sind. | ||
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*Die Position des Mauszeigers wird auf die Karte umgerechnet. | *Die Position des Mauszeigers wird auf die Karte umgerechnet. | ||
*Die selektierte Einheit wird anhand der Karten- oder Weltposition ermittelt. | *Die selektierte Einheit wird anhand der Karten- oder Weltposition ermittelt. | ||
*Die Selektion wird visuell verarbeitet d.h. das Aussehen der Figur und der | *Die Selektion wird visuell verarbeitet d.h. das Aussehen der Figur und der HUD ändern sich. | ||
====== Ich bin bereits im Spiel und habe eine Einheit selektiert. Ich wähle einen Punkt auf der Karte und schicke die Einheit mit einem Mausklick da hin. ====== | ====== Ich bin bereits im Spiel und habe eine Einheit selektiert. Ich wähle einen Punkt auf der Karte und schicke die Einheit mit einem Mausklick da hin. ====== | ||
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*Die Effekte der Interaktion (Kampf, Ressourcen sammeln…) werden in der Spielwelt propagiert. | *Die Effekte der Interaktion (Kampf, Ressourcen sammeln…) werden in der Spielwelt propagiert. | ||
**Ändert z.B. die agierende Einheit direkt Werte bei der reagierenden? Können dann beide gleichzeitig “sterben”? | **Ändert z.B. die agierende Einheit direkt Werte bei der reagierenden? Können dann beide gleichzeitig “sterben”? | ||
**Ändert die agierende Einheit Werte in der Welt? Wie ist da der Datenfluss? Muss die Einheit Dinge wie “Global Ressources” direkt kennen? (Law of Demeter, SoC, Tell | **Ändert die agierende Einheit Werte in der Welt? Wie ist da der Datenfluss? Muss die Einheit Dinge wie “Global Ressources” direkt kennen? (Law of Demeter, SoC, Tell don't ask) | ||
====== Ich bin der zweite Spieler… (alles von oben) ====== | ====== Ich bin der zweite Spieler… (alles von oben) ====== | ||
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*Die Eingaben so abstrahiert, dass sich Spieler und KI (oder Netzwerkspieler) ein gemeinsames Interface teilen. | *Die Eingaben so abstrahiert, dass sich Spieler und KI (oder Netzwerkspieler) ein gemeinsames Interface teilen. | ||
====== Ich bin bereits im Spiel ( | ====== Ich bin bereits im Spiel (oder im Pausenmenü) und speichere das Spiel ab ====== | ||
*Der aktuelle Spielzustand wird vollständig persistiert. | *Der aktuelle Spielzustand wird vollständig persistiert. | ||
====== Ich bin bereits im Spiel und öffne die Optionen. Ich | ====== Ich bin bereits im Spiel und öffne die Optionen. Ich ändere... ====== | ||
*Die Änderung der Auflösung wird durch das Spiel propagiert (wird dabei alles neu geladen?). | *Die Änderung der Auflösung wird durch das Spiel propagiert (wird dabei alles neu geladen?). | ||
===Weitere Szenarien=== | ===Weitere Szenarien=== | ||
Die Dozenten (und gerne auch Tutoren) überlegen sich weitere Szenarien anhand des geplanten Spiels. | Die Dozenten (und gerne auch Tutoren) überlegen sich weitere Szenarien anhand des geplanten Spiels. |