Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
=== Orte und Zeiten === | === Orte und Zeiten === | ||
*'''Im WS20/21 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen virtuell stattfinden.<br> Bitte sorgen sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben, aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht garantieren, dass der Computerpool für das gesamte Softwarepraktikum zur Verfügung steht.''' | *'''Im WS20/21 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen virtuell stattfinden.<br> Bitte sorgen sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben, aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht garantieren, dass der Computerpool für das gesamte Softwarepraktikum zur Verfügung steht.''' | ||
*Die Veranstaltung hat eine Teilnehmerbeschränkung. Sollten Sie im HisinOne '''keinen Platz bekommen haben''', '''füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus''' (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen. | *Die Veranstaltung hat eine Teilnehmerbeschränkung. Sollten Sie im HisinOne '''keinen Platz bekommen haben''', '''füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus''' (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen. |
Version vom 20. November 2020, 15:38 Uhr
Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...
- Den Zeitplan für das Softwarepraktikum mit Links zu den verschiedenen Meilensteinen (MS01 - MS05).
- Die Beschreibung des Ablaufs während des Softwarepraktikums.
- Die Anforderungen an das Produkt und die Formalien (Zulassungsvoraussetzungen, Benotung, etc.).
- Hinweise für besseres objektorientiertes Programmieren im Artikel Clean Code Development.
- Eine Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen.
- Häufig gestellte Fragen und Antworten.
- Eine Übersicht über Tutorials zu MonoGame, C# und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
- Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter Downloads.
- Einen Einstieg in das von uns verwendete Vorgehensmodell Scrum.
- Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer Hall of Fame.
- Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem Glossar.
- Eine Übersicht über die von uns bereitgestellten Dienste.
Organisatorisches
Orte und Zeiten
- Im WS20/21 werden alle zum Softwarepraktikum gehörenden Veranstaltungen virtuell stattfinden.
Bitte sorgen sie dafür, dass sie einen geeigneten Entwicklungsrechner zur Verfügung haben, aufgrund der aktuellen Situation können wir nicht garantieren, dass der Computerpool für das gesamte Softwarepraktikum zur Verfügung steht. - Die Veranstaltung hat eine Teilnehmerbeschränkung. Sollten Sie im HisinOne keinen Platz bekommen haben, füllen Sie bitte trotzdem den Gruppeneinteilungsfragebogen aus (wird hier am Tag der ersten Veranstaltung um ca. 16 Uhr hier verlinkt). Sie haben so noch einmal eine Chance bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt zu werden, sollten bereits zugelassene Studenten abspringen.
- Die erste Veranstaltung in diesem Semester ist am 5.11.2020.
- Fragestunden zu Vorlesungen und Präsentationen: Donnerstag, 14:00 - max. 16:00, online (siehe Zeitplan)
- Betreuung durch die Dozenten: Donnerstags 14:00 - 18:00, online. Bitte kontaktieren Sie uns per Mention (Gitrea), in Mattermost oder an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de. Zu den Sprechzeiten versuchen wir ohne große Zeitverzögerung zu reagieren.
- Die Sopra-Infrastruktur finden Sie auf services.sopranium.de
- Jede Gruppe hat einen virtuellen Besprechungsraum auf Ilias.
Personen
Verantwortlich
Dozenten
Mailing-Listen
- sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
- sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
- sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.
Mailinglisten
- sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
- sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
- sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.
Pool-Account
- Damit Sie Zugriff auf alle Dienste erhalten, benötigen Sie einen Pool-Account der Technischen Fakultät. Falls Sie diesen nicht besitzen, können Sie bei den Pool-Managern einen beantragen.
Folien und Aufzeichnungen
Die Folien und Aufzeichnungen der Vorlesungen finden sich unter Folien und Aufzeichnungen.
Zeitplan
Woche | Organi- sation |
Ent- wurf |
MS 01 |
MS 02 |
MS 03 |
MS 04 |
MS 05 |
Was? | Wann und Wo? | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 |
|
||||||||||
1 |
|
||||||||||
2 | |||||||||||
3 |
|
|
|||||||||
4 |
|
|
|||||||||
5 |
|
||||||||||
6 | |||||||||||
7 |
|
||||||||||
8 | |||||||||||
9 |
|
|
|||||||||
10 | |||||||||||
11 |
|
||||||||||
12 | |||||||||||
13 |
|
|
|||||||||
14 |
|
|