Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen
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== Objektorientierte Programmierung (OOP) == | |||
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches. | Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]]. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches. | ||
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* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch) | * [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch) | ||
== C# == | |||
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von Tutoren empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen. | Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von Tutoren empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen. | ||
=== Gesamtübersichten/ Dokumentationen === | |||
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich dokumentationsartige Informationen zu C# finden lassen. | Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich dokumentationsartige Informationen zu C# finden lassen. | ||
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* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und Ausführliche Tutorials in vielen Sprachen. | * [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und Ausführliche Tutorials in vielen Sprachen. | ||
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials | *[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch). | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch). | * [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch). | ||
* [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET | * [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET | ||
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche === | |||
Hier sind einige von Tutoren empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können. (alle Tutorials auf englisch). | Hier sind einige von Tutoren empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können. (alle Tutorials auf englisch). | ||
* Switch Cases - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint]. | * '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint]. | ||
* Assertions - [http://csharphelper.com/blog/2014/10/use-debug-assert-to-find-bugs-in-c/ csharphelper] und [http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp]. | * '''Assertions''' - [http://csharphelper.com/blog/2014/10/use-debug-assert-to-find-bugs-in-c/ csharphelper] und [http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp]. | ||
* Events - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey]. | * '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey]. | ||
* Async und await - [https://m.heise.de/developer/artikel/Asynchrone-Programmierung-in-NET-4-5-mit-async-und-await-1852797.html?seite=all sehr ausführlich und technisch] und als [https://www.youtube.com/watch?v=2moh18sh5p4 Video von Tim Corey] | * '''Async und await''' - [https://m.heise.de/developer/artikel/Asynchrone-Programmierung-in-NET-4-5-mit-async-und-await-1852797.html?seite=all sehr ausführlich und technisch] und als [https://www.youtube.com/watch?v=2moh18sh5p4 Video von Tim Corey] | ||
== MonoGame == | |||
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started] | * [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started] | ||
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker] | * [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker] | ||
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* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen). | * [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen). | ||
== Blender == | |||
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme. | [http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme. | ||
Version vom 2. November 2020, 20:33 Uhr
Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser FAQ.
Unsere Tutorials
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste Tutorials:
Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:
Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:
Wer näheres zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Das vermutlich wichtigste Prinzip hinter modernen Sprachen wie C# ist die Objektorientierung. Sie vereinfacht den Aufbau und die Entwicklung von komplexen Programmen um ein Vielfaches.
- Überblick über objektorientierte Programmierung
- Was ist Objektorientierung? (In Buchform auf Deutsch)
C#
Um die Programmiersprache C# zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von Tutoren empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
Gesamtübersichten/ Dokumentationen
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich dokumentationsartige Informationen zu C# finden lassen.
- tutorialsteacher - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
- guru99 - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
- tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
- csharp.net - Übersichtliche und Ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
- R. B. Whitaker - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
- freeCodeCamp - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
- Microsoft - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET
Für Spieleentwicklung interessante Bereiche
Hier sind einige von Tutoren empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können. (alle Tutorials auf englisch).
- Switch Cases - auf tutorialspoint.
- Assertions - csharphelper und blackwasp.
- Events - auf tutorialsteacher und als Video von Tim Corey.
- Async und await - sehr ausführlich und technisch und als Video von Tim Corey
MonoGame
- MonoGame: Getting Started
- R.B. Whitaker
- GamesFromScratch
- Aktives Forum rund um MonoGame
- Sehr detailiertes MonoGame Tutorial (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
Blender
Blender ist eine Open Source 3D-Grafik-Software für alle aktuellen Betriebssysteme.
- Blender Basic Tutorial
- Blender.org Video Tutorials
- Precision Modelling Tutorials
- Blender Wiki (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
Anderes
- Auf unserer Shader-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.