Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Aufgabe 2: Gitea: , user stories in items umbenannt
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 93: Zeile 93:
* Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories].
* Lesen Sie außerdem den Wikipedia-Artikel zu [http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story User Stories].
* Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]]
* Machen Sie sich mit den anderen Funktionen von [[Gitea]] vertraut und lesen Sie den Artikel [[Scrum und Gitea]]
* Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in ihre User Story, damit eventuelle Fragen schnell geklärt werden können (Kommentarfeld unter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code>).
* Sollte es Fragen zum Vorgehen (Scrum und Gitea) geben, schreiben Sie diese als Kommentar in ihr Item in Gitea, damit eventuelle Fragen schnell geklärt werden können (Kommentarfeld unter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code>).
* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]]
* Lesen sie die Artikel [[GIT|Git]] und [[GitWorkflow| Git Workflow]]
** [[Git#Repository clonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository.
**[[Git#Repository clonen|Klonen]] sie das Gruppenrepository.
** Schreiben Sie Ihren Namen in die dafür vorgesehene Zeile in <code>README.md</code>. Verwenden Sie hierfür '''nicht''' den Editor in Gitea, sondern editieren sie die Datei in ihrem lokalen Git-Repository. Falls es bereits einen Termin für das Gruppentreffen gibt, tragen Sie diesen auch ein.
** Öffnen Sie dort die Datei <code>README.md</code> und fügen Sie ihren Namen an der dafür vorgesehenen Stelle hinzu. Verwenden Sie hierfür '''nicht''' den Editor in Gitea.
** [[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um den entsprechenden Task in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
** [[Git#Änderungen an einer Datei| Committen]] sie ihre Änderungen: Benutzen sie die Commitnachricht <code>Added name to README.md (closes #<ticketnummer>)</code> um das entsprechende Item in Gitea [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht zu schließen]].
** [[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Beachten halten Sie sich dabei an [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den vorgeschlagenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass dabei Konflikte entstehen, beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]].
** [[Git#Änderungen in das remote Repository laden (pushen)| Synchronisieren]] sie ihre Änderungen mit dem Server. Halten Sie sich dabei and [[GitWorkflow#Tägliche Arbeit Synchronisieren| den empfohlenen Git-Workflow]]. Es it gut möglich, dass dabei Konflikte entstehen, beachten sie hierzu [[Git#Konflikte lösen| die Anleitung zum Konflikte lösen in Git]], und lösen Sie die entstehenden Konflikte sinvoll auf.
* Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github].
* Sollte es noch keine <code>.gitignore</code>-Datei in Ihrem Repository geben, erstellen Sie in ihrem Repository eine entsprechende Datei ([[Git#Dateien Ignorieren]]), sodass temporäre Dateien von Visual Stuidio und Verzeichnisse für den Compileroutput von Git ignoriert werden. Comitten Sie diese Datei und pushen Sie diese ebenfalls. Eine gute Vorlage finden Sie unter [https://github.com/github/gitignore/blob/master/VisualStudio.gitignore Github].


Zeile 106: Zeile 106:
Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket:
Lesen Sie sich die folgenden Artikel durch, und kommentieren Sie ihr entsprechendes Ticket:
* Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]]  
* Lesen Sie [[CleanCode|Clean Code Development]]  
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Task ein Cleancodeprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten.
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Cleancodeprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten.
* Lesen Sie [[Dokumentation]]
* Lesen Sie [[Dokumentation]]
* Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]  
* Lesen Sie [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]  
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Task ein Usabilityprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten.
** Beschreiben Sie in einem Kommentar zum entsprechenden Item ein Usabilityprinzip und wieso Sie es für das Sopra für besonders wichtig erachten.


=== User Stories bearbeiten ===
=== Items bearbeiten ===
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die User Stories ein (im Menü rechts, ''Time Tracker -> Add Time''). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).
Bearbeiten sie die Aufgaben und tragen Sie entsprechende Zeiten in die Items in Gitea ein (im Menü rechts, ''Time Tracker -> Add Time''). Besonders bei Programmieraufgaben ist dies sinnvoll, da so eine Historie der Bearbeitung und der verbrauchten Zeit erstellt wird. Dies hilft nicht nur Ihnen bei der Planung weiterer Aufgaben und Abschätzung der dafür benötigten Zeit, sondern dient auch als Nachweis für Ihre kontinuierliche Mitarbeit (siehe [[Formalien]]).


'''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern.
'''Achtung''': Sie können die Summe der einmal eingetragenen Zeit nachträglich nur nach oben verändern.


=== User Stories schließen ===
=== Items schließen ===
Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden User Stories schließen. Gehen Sie ähnlich wie beim Akzeptieren einer Story vor und drücken Sie auf den Button ''Schließen''. Beachten Sie bei Aufgaben die sie mit einem Commmit abschließen, dass Sie die User Story auch über die [[Git#Git und Gitea | per Commitnachricht schließen können]].
Wenn Sie mit einer Aufgabe fertig sind, sollten Sie Ihren entsprechenden Items schließen. Gehen Sie ähnlich wie beim Akzeptieren einer Story vor und drücken Sie auf den Button ''Schließen''. Beachten Sie bei Aufgaben die zu denen Sie etwas comitten, dass Sie das Item auch über die [[Git#Git und Gitea |Commitnachricht schließen können]].


Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben).
Vergessen Sie nicht die Zeit, die Sie für den Task benötigt haben, einzutragen (falls Sie das noch nicht gemacht haben).
Zeile 123: Zeile 123:
== Aufgabe 5: Programm schreiben ==  
== Aufgabe 5: Programm schreiben ==  
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]]
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]]
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden User Story akzeptieren.
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:  
 
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt:
=== Funktionale Anforderungen ===
=== Funktionale Anforderungen ===
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]]
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]]
Zeile 156: Zeile 154:
=== Ressourcen ===
=== Ressourcen ===
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
Damit das Erstellen von Grafiken ignoriert werden kann, gibt es hier die beiden Beispieldateien aus der Einführungsveranstaltung:
* [[:Media:unilogo.png|Das Uni-Logo]]
* [[Medium:Unilogo.png|Das Uni-Logo]]
* [[:Media:background.png|Hintergrundgrafik]]
* [[Medium:Background.png|Hintergrundgrafik]]


Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:
Als Audiodateien können beliebige, kurze, Dateien verwendet werden. Die beiden aus der Einführungsveranstaltung bekannten Waves gibt es hier:
* [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]]  
* [[Datei:logo_hit.wav|Das Logo wird getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]
* [[Datei:logo_miss.wav|Das Logo wird nicht getroffen]]