Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
→Aufgabe 2: Gitea: , user stories in items umbenannt |
|||
| Zeile 47: | Zeile 47: | ||
=== User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | === User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | ||
{{RefImg|Firstusrstry.png|500px|3|Eine User Story anlegen.}} | {{RefImg|Firstusrstry.png|500px|3|Eine User Story anlegen.}} | ||
Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle | Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle Items existieren. Wenn nicht, legen Sie diese an. | ||
* Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | * Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | ||
* Prüfen Sie ob bereits | * Prüfen Sie ob bereits ein Item mit dem Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> existiert (siehe Abb. 3). | ||
** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ||
*# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | *# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | ||
*# Tragen sie als Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> ein. | *# Tragen sie als Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> ein. | ||
*# Tragen sie im Textfeld darunter die | *# Tragen sie im Textfeld darunter die ausführliche Beschreibung <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen um effizient arbeiten zu können.</code> ein. | ||
*# Weisen Sie | *# Weisen Sie dem Item eine hohe Priorität über das Label <code>high</code> zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schrifzug ''Label'' drücken und die entsprechenden Label auswählen. | ||
*# Weisen Sie dem Sprint (Meilenstein) ''Hausaufgabe'' zu. | *# Weisen Sie dem Sprint (Meilenstein) ''Sprint 00 (Hausaufgabe)'' zu. | ||
*# Drücken sie auf <code>Issue Erstellen</code>. | *# Drücken sie auf <code>Issue Erstellen</code>. | ||
Bitte beachten Sie in dieser, und in folgenden Aufgaben, den Platzhalter <code><NAME></code> geeignet (z.B.: mit ihrem Usernamen, oder Vornamen) zu ersetzen. | Bitte beachten Sie in dieser, und in folgenden Aufgaben, den Platzhalter <code><NAME></code> geeignet (z.B.: mit ihrem Usernamen, oder Vornamen) zu ersetzen. | ||
=== | === Items für Aufgabe 4 erstellen === | ||
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, eine | Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, eine Item für Aufgabe 4 | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Clean Code Development Texte lesen, um besseren Code schreiben zu können.</code> | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll den Usability Artikel lesen, um von vornherein Usabilityprobleme zu vermeiden.</code> | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll die Dokumentation Texte lesen, um seinen Code sinvoll dokumentieren zu können.</code> | ||
=== | === Items für Aufgabe 5 erstellen === | ||
Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, | Erstellen Sie wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben, ein Item für Aufgabe 5 | ||
* Titel <code>Student <NAME> soll ein MonoGame Programm schreiben</code> mit | * Titel <code>Student <NAME> soll ein MonoGame Programm schreiben</code> mit Beschreibung <code>Student <NAME> soll das in Aufgabe 5 beschriebene Programm schreiben, um seine Entwicklungswerkzeuge zu testen.</code> | ||
=== | === Items akzeptieren === | ||
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4| | {{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|Items für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}} | ||
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die | Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechenden Items zuweisen (siehe Abb. 4). | ||
* Wählen Sie | * Wählen Sie eines ihrer Items aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Milestones -> Hausaufgabe</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Tickets klicken. | ||
* Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird | * Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird das Item nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass es insgesamt eine Stunde Arbeit benötigt wird. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus. | ||
* Weisen Sie sich dem | * Weisen Sie sich dem Item zu, indem Sie auf das Zahnrad neben dem Schriftzug ''Zuständig'' klicken, und ihren Benutzernamen auswählen. | ||
Aktzeptieren Sie so alle Tasks die sie in den vorhergehenden Aufgaben erstellt haben. Akzeptieren Sie auch | Aktzeptieren Sie so alle Tasks die sie in den vorhergehenden Aufgaben erstellt haben. Akzeptieren Sie auch das Item zu Aufgabe 5 falls dieses schon existierte. | ||
Beachten Sie, dass es nicht nötig für jede Änderung einen Kommentar zu schreiben. Alle Änderungen an Labels und zugewiesenen Personen werden sofort übernommen und in der Historie des Tickets eingetragen. | |||
=== Überprüfen der | === Überprüfen der Items === | ||
Bevor Sie mit der Arbeit zu beginnen, prüfen Sie noch einmal ob alle | Bevor Sie mit der Arbeit zu beginnen, prüfen Sie noch einmal ob alle Items für Ihre Aufgaben im Sprintbacklog vorhanden sind. | ||
* Klicken sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe</code> | * Klicken sie auf den Reiter <code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe</code> | ||
* Schränken Sie die Anzeige auf | * Schränken Sie die Anzeige auf die Ihnen zugewiesenen Items ein, indem sie unter <code>Zuständig ⯆</code> ihren Usernamen wählen. Prüfen Sie ob alle Items vorhanden sind. | ||
* Erstellen Sie eventuell nicht vorhandene Userstories und Tasks wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben. | * Erstellen Sie eventuell nicht vorhandene Userstories und Tasks wie in den vorhergehenden Aufgaben beschrieben. | ||
