Fliegerspiele: Unterschied zwischen den Versionen
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== Geschichte der Fliegerspiele | == Geschichte der Fliegerspiele == | ||
Da sich das diesjährige Softwarepraktikum auf das Genre der [[Fliegerspiele]] konzentriert, bieten wir euch hier eine kleine Einführung in die Geschichte der Fliegerspiele. Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. | |||
Die ersten Flugsimulatoren werden wir hier nicht berücksichtigen, da sie sich nur auf Instrumentenflug beschränkten und tatsächlich keine grafische Darstellung des Sichtfluges boten. Der erste Simulator mit Sichtflug war [http://fshistory.simflight.com/fsh/fsii.htm Flight Simulator] von Sublogic (später Microsoft Flight Simulator) im Jahr 1980. Offensichtlich waren diese Simulatoren nicht direkt auf Spielspass ausgerichtet, sondern verfolgten andere Ziele. | |||
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Die Serie hat nun sein entgültiges Ende in [http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorX/ ''Microsoft Flight Simulator X''](erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat. | Die Serie hat nun sein entgültiges Ende in [http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorX/ ''Microsoft Flight Simulator X''](erschienen 2006) gefunden, da Microsoft wegen der momentanen Finanzlage die Entwicklung eingestellt hat. | ||
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Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich [http://www.spaceinvaders.de/ ''Space Invaders''](1978). Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte. | Der absolute Klassiker unter den Fliegerspielen, wenn auch nicht direkt als solches zu erkennen, ist natürlich [http://www.spaceinvaders.de/ ''Space Invaders''](1978). Auch wenn es grafisch von nachfolgenden Spielen dieses Genres relativ weit entfernt ist, gilt es als erstes Fliegerspiel, das primär auf Spielspass zielte. | ||
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Im Spielprinzip recht ähnlich waren Spiele wie ''Overkill''(1992) und dutzende anderer dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden. | Im Spielprinzip recht ähnlich waren Spiele wie ''Overkill''(1992) und dutzende anderer dieser Art, die sich letztendlich aber nur maginal unterschieden. | ||
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Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war ''Red Baron''(1980/1985). 1980 erst noch mit Gittergrafik, hatte die Version von 1985 bereits optisch ansprechendere Grafik.Zudem gab es eine Kampagnenmodus, man konnte sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten. Zusätzliche Spannung kam | Eins der ersten Spiele mit Sichtflug im heutigen Sinne war ''Red Baron''(1980/1985). 1980 erst noch mit Gittergrafik, hatte die Version von 1985 bereits optisch ansprechendere Grafik.Zudem gab es eine Kampagnenmodus, man konnte sein persönliches Flugzeug wählen und farblich gestalten. Zusätzliche Spannung kam durch Duelle mit Fliegerassen der damaligen Zeit auf. | ||
<gallery caption="Red Baron"> | |||
Image:RedBaron01.png | |||
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Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war ''Star Wars: The Arcade Game''(1983) wie die 1980er Version von Red Baron. | Ein anderer Klassiker mit Gittergrafik war ''Star Wars: The Arcade Game''(1983) wie die 1980er Version von Red Baron. | ||
