Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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Aufgabe 1: Setup: How to für WIndows.
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== Aufgabe 1: Setup ==  
== Aufgabe 1: Setup ==  
Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten. Falls Sie mit einem Mac arbeiten, beachten Sie die Informationen zur [[Entwicklung mit einem Mac]].
Setzen Sie eine Arbeitsumgebung auf und testen Sie die Zugänge zu den verschiedenen Diensten. Sie werden ein Spiel basierend auf dem [[Monogame]] Framework entwickeln. Richten Sie entsprechend Ihrem Betriebssystem die von uns supportete Entwicklungsumgebung ein. Falls Sie andere Tools verwenden möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Projekt zu der hier vorgestellten Methode kompatibel ist.


=== Arbeitsumgebung ===
=== Arbeitsumgebung ===
Sie finden die relevanten Download-Links unter [[Downloads]].
==== Poolrechner ====
* [[.NET]] Core  3.1
Im Pool ist Visual Studio 2019 derzeit nicht installiert. Jedoch kann stattdessen Visual Studio 2017 verwendet werden. Für die Verwendung mit MonoGame müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
* [[Visual Studio]] 2019 Community
* Windows booten: bei Start des PCs im Bootloader Windows 7 auswählen.
* [[MonoGame]] 3.8 (eine Anleitung für die Installation auf Windows/Linux/Mac finden Sie [https://docs.monogame.net/articles/getting_started/0_getting_started.html hier])
* CTRL+ALT+ENTF drücken, um sich mit dem Pool-Account anzumelden.
* [[Resharper]] (beachten Sie die [[Resharper#Konfiguration|Hinweise zur Konfiguration]])
* '''Visual Studio 2017''' einmal starten, damit die nötigen Verzeichnisse und Dateien angelegt werden.
* Ein [[Git]]-Client ihrer Wahl (Sie werden während der Installation oder später nach einer Emailadresse gefragt werden. Bitte achten Sie darauf die Emailadresse zu verwenden, die sie bei der Anmeldung zum Sopra eingegeben haben. Falls sie bereits einen Git-Client installiert haben, [https://git-scm.com/book/en/v2/Getting-Started-First-Time-Git-Setup passen Sie ihre Emailadresse enstprechend an], od)
* Sobald VS2017 gestartet ist, Visual Studio wieder '''schließen'''.
* Wenn Sie auf einem der Poolrechner entwickeln möchten, beachten Sie die Installationshinweise für Poolrechner auf der [[Downloads#Installation_im_Pool|Downloads-Seite]].
* Im Explorer auf das Windows-Laufwerk "S: (software)" navigieren.
* Installation der Plugins für Visual Studio (siehe auch Readme-Datei auf S:):
** Für '''MonoGame-Installation''': Verzeichnis "Visual C#" nach "C:\Users\<USERNAME>\Documents\Visual Studio 2017\Templates\ProjectTemplates" kopieren.
* Visual Studio 2017 starten.
 
==== Windows ====
===== Visual Studio =====
* Stellen Sie sicher, dass Ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
* Laden Sie [https://visualstudio.microsoft.com/downloads/ Visual Studio Community herunter].
* Folgen Sie der [https://docs.microsoft.com/en-us/visualstudio/install/install-visual-studio?view=vs-2019#step-3---install-the-visual-studio-installer Installationsanleitung von Microsoft] und achten Sie dabei darauf die folgenden Optionen unter "Workloads" auszuwählen:
** .NET Core cross-platform development
** .Net Desktop Development
** Universal Windows Platform development
 
===== Monogame =====
* Öffnen Sie Visual Studio, wählen Sie im Startbildschirm "Continue without code." Öffnen Sie <tt>Extensions -> Manage Extensions -> Visual Studio Marketplace</tt>. Suchen Sie "Monogame", installieren Sie "Monogame project templates".
* Schließen Sie alle Visual Studio Instanzen, damit die Installation erfolgen kann.
* Nach abschluss der Installation öffnen Sie Visual Studio und wählen Sie <tt>Create a new project</tt>. Wählen Sie <tt>Monogame Cross-Plattform Desktop Application (OpenGL)</tt> und nennen Sie das Project <tt>testMonogame</tt>.
* Das erste erstellen wird einige Zeit dauern, da der NuGet Paketmanager das Monogame Framework herunterläd und installiert.
* Klicken Sie auf den grünen "Playbutton" unter dem Menu. Das Projekt wird kompiliert und nach einiger Zeit erscheint ein Programmfenster gefüllt mit blauer Farbe. Das bedeutet sie sind bereit Monogame Projekte zu entwickeln.
* (Optional) Unter "Solution Explorer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf <tt>testMonogame" -> "Manage NuGet Packages</tt>, hier sollten im Reiter "Install" Monogame.Framework und Monogame.Contantbuilder version > 3.8 erscheinen.
* Öffnen sie <tt>tools -> Command line -> Developer command prompt</tt> und führen sie diesen Befehl aus: <code>dotnet tool install --global dotnet-mgcb-editor</code> danach diesen: <code>mgcb-editor --register</code>.
* Schliesen Sie Visual-Studio und öffnen Sie es wieder. In ihrem "testMonogame" Projekt klicken Sie im Solution Explorer mit der rechten Maustaste auf auf "Content.mgcb" und wählen Sie "Open with". Wählen Sie jetzt "mgcb-editor-wps" und klicken sie auf "Set as Default". Klicken Sie aus Okay. Jetzt sollte sich der Monogame Content builder öffnen.
 
===== [[Resharper]] =====
* Erstellen Sie sich [https://account.jetbrains.com/login einen Account bei Jetbrains]. Verwenden Sie ihre uni-freiburg.de Email Adresse, damit sie eine kostenlose Lizenz erhalten.
* [https://www.jetbrains.com/resharper/ Laden Sie Resharper herunter] und führen Sie die Installation aus.
* Laden Sie die Sopra spezifischen Resharper Einstellungen herunter [[Datei:Sopra-Resharper.zip]], [[Datei:Sopra-Resharper-final.zip]] und entpacken Sie diese.
* Öffen Sie in Visual Studio <tt>Extensions -> ReSharper -> Manage Options</tt>.
* Klicken Sie rechts auf das Item <tt>This Computer</tt> und wählen Sie <tt>Add Layer->Open Settings File...</tt>.
* Wählen Sie die Datei <tt>Softwarepraktikum.DotSettings</tt>, bzw. <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> aus. Diese sollte nun als Eintrag "Softwarepraktikum" vorhanden sein.
* '''Achtung:''' Zur finalen Abgabe werden einige Regeln, die zuvor nur als "Hinweis" gewertet wurden, nun als "Warning" gewertet. Die Einstellungen sind also etwas strenger. Stellen Sie sicher, dass Sie zur finalen Abgabe Ihres Programms die <tt>Softwarepraktikum-final.DotSettings</tt> zur Überprüfung der Einhaltung der ReSharper-Regeln verwenden. Sie können natürlich auch bereits während des Verlaufs des Softwarepraktikums diese Regeln verwenden, um den Arbeitsaufwand zur Beseitigung der neuen Warnings am Ende des Softwarepraktikums zu reduzieren.
 
==== Linux ====
* <tt>tbd</tt>


=== Dienste ===
=== Dienste ===