Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
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== Aufgabe 2: Gitea == | == Aufgabe 2: Gitea == | ||
{{RefImg|gitea_setuplabels_done.png|500px| | {{RefImg|gitea_setuplabels_done.png|500px|1|Auswahl der vorkonfigurierten Labels.}} | ||
Bereiten Sie ihr Gitea auf den Hausaufgabensprint und die Aufgaben ihrer Gruppe vor. Gehen Sie dazu wie folgt vor. | Bereiten Sie ihr Gitea auf den Hausaufgabensprint und die Aufgaben ihrer Gruppe vor. Gehen Sie dazu wie folgt vor. | ||
=== Gitea vorbereiten === | === Gitea vorbereiten === | ||
Um Gitea in Verbindung mit Scrum verwenden zu können, müssen vorher bestimmte Labels für die Items im Backlog eingerichtet werden. | Um Gitea in Verbindung mit Scrum verwenden zu können, müssen vorher bestimmte Labels (siehe Abb. 1) für die Items im Backlog eingerichtet werden. | ||
* Klicken Sie auf <code>Issues -> Labels</code>. | * Klicken Sie auf <code>Issues -> Labels</code>. | ||
* Wenn noch keine Labels eingerichtet wurden, werden Sie gefragt ob eines der vorkonfigurierten Menge von Labels verwendet werden soll. Wählen Sie hier das vorkonfigurierte Set <code>Sopra</code>. | * Wenn noch keine Labels eingerichtet wurden, werden Sie gefragt ob eines der vorkonfigurierten Menge von Labels verwendet werden soll. Wählen Sie hier das vorkonfigurierte Set <code>Sopra</code>. | ||
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=== Sprint für Hausaufgabe anlegen === | === Sprint für Hausaufgabe anlegen === | ||
{{RefImg|gitea_firstsprintmilestone.png|500px|2|Den Hausaufgabensprint erstellen.}} | {{RefImg|gitea_firstsprintmilestone.png|500px|2|Den Hausaufgabensprint erstellen.}} | ||
Prüfen sie ob in Gitea ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde. | Prüfen sie ob in Gitea ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde. | ||
* Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues -> Milestones</code>. | * Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues -> Milestones</code>. | ||
* Falls kein Sprint (Milestone) für die Hausaufgabe angezeigt wird, legen Sie einen Milesstone mit dem Namen <code>Sprint 00 (Hausaufgabe)</code> an. | * Falls kein Sprint (Milestone) für die Hausaufgabe angezeigt wird (siehe Abb. 2), legen Sie einen Milesstone mit dem Namen <code>Sprint 00 (Hausaufgabe)</code> an. | ||
**Verwenden Sie das Datum für das Ende des Sprints das Abgabedatum auf der [[Hauptseite]]. | **Verwenden Sie das Datum für das Ende des Sprints das Abgabedatum auf der [[Hauptseite]]. | ||
<br clear="all"> | <br clear="all"> | ||
=== User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | === User Stories für Aufgabe 3 erstellen === | ||
{{RefImg|Firstusrstry.png|500px| | {{RefImg|Firstusrstry.png|500px|3|Eine User Story anlegen.}} | ||
Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle Userstories existieren. Wenn nicht, legen Sie diese an. | Prüfen Sie ob für die Hausaufgabe bereits alle Userstories existieren. Wenn nicht, legen Sie diese an. | ||
* Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | * Klicken Sie auf den Reiter <code>Issues</code>. | ||
* Prüfen Sie ob bereits eine User Story mit dem Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> und Label <code>User Story</code> existiert. | * Prüfen Sie ob bereits eine User Story mit dem Titel <code>Student <NAME> soll Scrum, Gitea und Git verstehen</code> und Label <code>User Story</code> existiert (siehe Abb. 3). | ||
** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ** Wenn nicht legen Sie eine entsprechende Userstory an indem Sie den weiteren Punkten folgen: | ||
*# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | *# Klicken Sie <code>Neuer Issue</code>. | ||
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=== Tasks akzeptieren === | === Tasks akzeptieren === | ||
{{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px| | {{RefImg|gitea_hausaufgabe_tasks_assigned.png|500px|4|User Stories für die Hausaufgabe, vom Studenten akzeptiert und mit Zeitschätzung.}} | ||
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechendn User Stories zuweisen. | Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie sich die entsprechendn User Stories zuweisen (siehe Abb. 4). | ||
* Wählen Sie eine ihrer Stories aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Milestones -> Hausaufgabe</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Tasks klicken. | * Wählen Sie eine ihrer Stories aus dem Sprintbacklog (<code>Issues -> Milestones -> Hausaufgabe</code>) aus, indem Sie auf den Titel des Tasks klicken. | ||
* Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird die Story nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass eine Stunde Arbeit benötigt wird um die User Story umzusetzten. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus. | * Geben sie eine Abschätzung wie lange es dauern wird die Story nach der Definition of Done umzusetzten. Weisen Sie das Label <code>est: 1</code> um die Abschätzung zu geben, dass eine Stunde Arbeit benötigt wird um die User Story umzusetzten. Wenn sie vermuten, dass Sie mehr als eine Stunde benötigen, wählen Sie einen entsprechend höheren Wert aus. | ||
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== Aufgabe 5: Programm schreiben == | == Aufgabe 5: Programm schreiben == | ||
[[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung | [[Datei:homework_final.jpg|thumb|right|Abbildung 5: Das fertige Programm könnte so aussehen.]] | ||
Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden User Story akzeptieren. | Bevor Sie mit dieser Aufgabe beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden User Story akzeptieren. | ||
Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | Erstellen Sie ein [[MonoGame]] Programm, welches die folgenden Eigenschaften erfüllt: | ||
=== Funktionale Anforderungen === | === Funktionale Anforderungen === | ||
[[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung | [[Datei:unilogo.png|right|thumb|Abbildung 6: Das Uni-Logo]] | ||
[[Datei:background.png|right|thumb|Abbildung | [[Datei:background.png|right|thumb|Abbildung 7: Hintergrundgrafik]] | ||
* Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem MonoGame-Fenster. | * Das Programm zeichnet eine Hintergrundgrafik in einem MonoGame-Fenster. | ||
* Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt. | * Vor dieser Hintergrundgrafik rotiert ein Uni-Logo um den Bildschirmmittelpunkt. | ||
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== Abgabe Finalisieren == | == Abgabe Finalisieren == | ||
{{RefImg|gitea_mergehomework.png|300px| | {{RefImg|gitea_mergehomework.png|300px|8|Einen Pullrequest erstellen.}} | ||
Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | Wenn Sie in Ihrer Gruppe die Aufgaben als letztes abschließen (d.h. Sie die letzte offene User Story im Sprint schließen) erledigen Sie noch folgende Aufgabe. In den auf die Hausaufgabe folgenden Sprints erledigt dies der Product Owner. | ||
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Der Fortschritt der während des Sprints erziehlt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übtertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. | Der Fortschritt der während des Sprints erziehlt wurde (Inkrement) muss auf den <code>release</code> branch übtertragen werden, damit trotz weiterer Arbeit immer eine auslieferbare Version verfügbar ist. | ||
* Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | * Schließen Sie das Sprintbacklog (<code>Issues -> Meilensteine -> Hausaufgabe -> Schießen</code>). | ||
* Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]], sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | * Erstellen sie einen [[Gitea#Pullrequest|Pullrequest]] (siehe Abb. 8), sodass der aktuelle Stand von <code>master</code> nach <code>release</code> übertragen werden kann wird. Gehen Sie wie folgt vor: | ||
** Klicken Sie in Gitea auf den Reiter <code>Code -> Branch: master</code>. | ** Klicken Sie in Gitea auf den Reiter <code>Code -> Branch: master</code>. | ||
** Drücken Sie auf den grünen Button neben dem Branch-dropdown. | ** Drücken Sie auf den grünen Button neben dem Branch-dropdown. | ||
