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* Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes GDD schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Wysiwyg WYSIWYG]-Editor greifen. | * Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes [[GDD]] schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem [http://de.wikipedia.org/wiki/Wysiwyg WYSIWYG]-Editor greifen. | ||
* Erstellen Sie ein UML Komponentendiagramm und [[Klassendiagramm]]. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind. | * Erstellen Sie ein UML Komponentendiagramm und [[Klassendiagramm]]. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind. | ||
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Version vom 15. Januar 2020, 10:24 Uhr
Für alle Abgaben gilt, dass der jeweilige Abgabezeitpunkt eingehalten werden muss. Abgaben, die zu einem späteren als dem von uns angegebenen Zeitpunkt abgegeben werden, werden nicht berücksichtigt! Die letztmöglichen Abgabezeitpunkte stehen in der Roadmap.
Wir unterscheiden bei der Abgabe drei Typen von Artefakten:
- Die Hausaufgabe,
- Dokumente (GDD, Komponentendiagramm und Klassendiagramm), und
- Programme (für das eigentliche Spiel).
Dokumente
Das GDD, das Komponentendiagramm und das Klassendiagramm sind Dokumente.
Erstellung
- Zur Erstellung des GDDs dürfen Sie beliebige Textverarbeitungsprogramme (Word, LaTeX, ...) verwenden.
- Achten Sie vor allem auf Effizienz. Wenn Sie sich zuerst LaTeX beibringen müssen, um ein gut aussehendes GDD schreiben zu können, sollten Sie eventuell eher zu einem WYSIWYG-Editor greifen.
- Erstellen Sie ein UML Komponentendiagramm und Klassendiagramm. Achten Sie darauf, dass alle nötigen Assoziationen eingezeichnet sind und es keine "Inseln" von Komponenten oder Klassen gibt, die nicht mit dem Rest der Architektur verbunden sind.
Zeit und Ort
Dokumente müssen bis zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im Gruppen-Repository im jeweiligen Pfad commited werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum Arbeiten mit mehreren Braches:
- Die Hausaufgabe unter /abgabe/Hausaufgabe/<Benutzername>/
- Das GDD (beta) unter /abgabe/GDD/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf
- Das GDD (final) unter /abgabe/GDD/final/gruppe<nummer>-<spielname>.pdf
- Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (beta) unter /abgabe/Architektur/beta/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf
- Das Komponentendiagramm und Klassendiagramm (final) unter /abgabe/Architektur/final/gruppe<nummer>-<spielname>-(klassendiagramm|komponentendiagramm).pdf
- Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.
Form der Abgabe
Wir akzeptieren NUR Dokumente im .pdf-Format. Außerdem muss jedes Dokument ein Deckblatt mit
- Gruppennummer, den Namen der Studenten in der Gruppe,
- dem Datum der Erstellung,
- und dem Namen des Tutors
enthalten.
Grafiken in der Architekturabgabe müssen Vektorgrafiken sein (z.B. aus Visual Studio mit "Print as PDF").
Programme
Zeit und Ort
Programme müssen sich zum Abgabezeitpunkt (siehe Roadmap) im dafür vorgesehenen Verzeichnis im Gruppen-Repository commited werden. Beachten Sie hierbei die Hinweise zum Arbeiten mit mehreren Branches.
- Das Programm (beta) unter /abgabe/Programm/beta/gruppe<nummer>-<spielname>.zip
- Das Programm (final) unter /abgabe/Programm/final/gruppe<nummer>-<spielname>.zip
- Achten Sie darauf, dass die Dateinamen keine Sonderzeichen (Umlaute o.ä.) enthalten.
Projektentwicklung
Das Projekt selbst muss während der Entwicklungsphase im Verzeichnis /src/ entwickelt werden, damit die automatische Generierung unserer Sekundärdienste (Jenkins, Sonar, ...) ohne Probleme funktioniert.
Form der Abgabe
Alle Programme müssen in einer ausführbaren Form abgegeben werden.
Spiele müssen als ein Paket (z.B.: Zip-Archiv) abgegeben werden. Darin müssen alle zur Ausführung notwendigen Dateien enthalten sein (z.B.: das Verzeichnis "Content" und alle nötigen DLLs). Geben Sie keinen Quellcode ab.
Außerdem müssen jeder Abgabe des Programms mindestens drei Screenshots des Programms beiliegen. Die Screenshots der finalen Abgabe müssen im Vollbildmodus gemacht werden.
Falls es Cheats oder Debug-Tasten - d.h. Tastenkombinationen, mit denen bestimmte Aktionen durchgeführt werden können, die eigentlich nicht möglich sein sollten - im Spiel gibt, kann zusätzlich zur Abgabe ein Textdokument abgegeben werden, in welchem die Tastenkombinationen aufgeführt und erklärt sind.
Hausaufgabe
Die Abgabe der Hausaufgabe ist direkt auf der Hausaufgaben-Seite beschrieben.
Der Programmier-Teil der Hausaufgabe muss als komplettes Visual Studio Projekt abgegeben werden. Sie sollten dazu einfach das Projekt in das Gruppenrepository unter /abgabe/Hausaufgabe/<username>/ comitten.