HallOfFame/SS18: Unterschied zwischen den Versionen
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=== In Sect === | |||
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Das Spiel “In sect - Lang lebe die Gemeinschaft“ ist sowohl Echtzeit-Aufbaustrategiespiel, | |||
als auch Wirtschaftssimulation, wobei das Spielziel darin besteht, eine große und funktionierende | |||
Sektengemeinschaft zu leiten und aufzubauen. Durch Rekrutieren neuer | |||
Mitglieder kann der Spieler seine Sekte vergrößern. Um der Sekte beitreten zu können, | |||
müssen diese allerdings ihr Vermögen abgeben. | |||
Der Spieler kann auf einer begrenzten Karte Gebäude und Strukturen platzieren, die den | |||
– größtenteils nicht direkt steuerbaren – Spielfiguren Möglichkeiten zur Interaktion bieten, | |||
oder deren Bewegungsspielraum einschränken. Außerdem muss der Spieler abwägen, ob er | |||
seine Mitglieder arbeiten oder beten lässt, oder ob er ihnen auch mal etwas Freizeit gibt. | |||
Arbeitet ein Sektenmitgleid zu viel, so kann es passieren, dass er vom Glauben abfällt | |||
und abtrünnig wird. Diese Abtrünnigen versuchen auch, Andere davon zu überzeugen, | |||
vom Glauben an die Sekte abzufallen. | |||
Beim Einteilen der Massen muss eine Abwägung vom Spieler getroffen werden: Es ist | |||
zwar ökonomischer, die Sektenmitglieder in großen Gruppen zum Arbeiten und Beten | |||
zu schicken, doch die Eigendynamik großer Gruppen birgt Gefahren: Wenn abtrünnige | |||
Sektenmitglieder die Gruppe infiltrieren, kann sich der Protest Einzelner schnell zu einem | |||
vernichtenden Aufstand der Massen ausweiten. | |||
Bei der Spielidee wurden wir von Prison Architect inspiriert. | |||
'''Alleinstellungsmerkmal:''' | |||
Neben dem ungewöhnlichen Setting ist das Besondere an In sect, dass das Mikro- & | |||
Makromanagement entscheidend ist. Dies bietet dem Spieler die Möglichkeit, neben | |||
der reinen Simulation gezielt in das Geschehen einzugreifen: Sowohl der Sektenanführer | |||
(“Erlöser“), sowie einige ranghohe Mitglieder, sind steuerbar. Dieses gezielte Eingreifen | |||
(Mikromanagement) ist für den Spielerfolg genauso wichtig, wie die Ausgestaltung des | |||
Sektenalltags (Makromanagement). Die offene Spielwelt und die Spielregeln erlauben | |||
hierbei eine Vielzahl an Spielweisen. Jeder Spieler kann und muss seine Sektengemeinschaft | |||
nach seinen eigene Ideen und Strategien erbauen. Kreativität ist also gefordert. Ebenso | |||
eine Auseinandersetzung mit der Psychologie der Massen: Wie reagiert die Masse, wenn ich | |||
ihren Bewegungsfreiraum durch Mauern einschränke? Braucht es einen straff organsisierten | |||
Zeitplan oder ist Freizeit förderlich für die Gruppendynamik? Wie isoliert man potentielle | |||
Störer (“Abtrünnige“)? Die Masse ist immer in Bewegung und Zufallselemente und eine gegnerische KI sorgen für unvorhersehbare Abwechslung und einen besonderen Spielspaß. | |||
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