GitWorkflow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Langenfeld (Diskussion | Beiträge)
Zeile 14: Zeile 14:
=== Beispiel ===
=== Beispiel ===


Kurz bevor ein Sprint endet, sollte die Historie also wie folgt aussehen (git log --graph): der ''master'' branch wurde seit Ende des lezten Sprints nicht verändert, der ''dev'' branch enthält alle Änderungen die im Sprint gemacht wurden.
Kurz bevor ein Sprint endet, sollte die Historie also wie folgt aussehen (<code>git log --graph</code>): der ''master'' branch wurde seit Ende des lezten Sprints nicht verändert, der ''dev'' branch enthält alle Änderungen die im Sprint gemacht wurden.


<source>
<source>
(HEAD, dev) * .... - Fixed bug. Everything working. (closes #22)  - student03
* .... - (HEAD -> dev) Fixed bug. Everything working. (closes #22)  - student03
|  
|  
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
|  
|  
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
|  
|  
...
...
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
|  
|  
* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
|  
|  
* .... - Interface for game objects see #14- student01
* .... - Interface for game objects see #14- student01
|
|
(master) *
* .... - (master) Merged Sprint into Master.
</source>
</source>


Ein Merge überführt die Änderungen aus dem ''dev'' branch in den Masterbranch.
Nachdem alle Aufgaben für den Sprint beendet sind, wird der Inkement (alles was sich auf ''dev'' befindet) in den ''master'' branch übergragen. Dazu wird der ''dev'' branch in den ''master'' branch gemergt (<code>git checkout master && git merge dev</code>).


<source>
<source>
(HEAD, dev, master) *
* .... - (HEAD -> dev, master) Merged Sprint2 into Master.
|
|
* .... - Fixed bug. Everything working. (closes #22)  - student03
* .... - Fixed bug. Everything working. (closes #22)  - student03
|  
|  
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
* .... - Game object able to move (hardcoded) see #12 - student01
|  
|  
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
* .... - Better wildcard texture for game objects - student03
|  
|  
...
...
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
* .... - A nice drawable game object (see #13) - student01
|  
|  
* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
* .... - Prototype spatial data structure for game objects see #14 - student02
|  
|  
* .... - Interface for game objects see #14- student01
* .... - Interface for game objects see #14- student01
|
|
*
* .... - Merged Sprint1 into Master.
</source>
</source>