Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Das Sopra Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Hinweise für besseres [[Objektorientierung|objektorientiertes]] Programmieren im Artikel [[CleanCode|Clean Code Development]]. | * Hinweise für besseres [[Objektorientierung|objektorientiertes]] Programmieren im Artikel [[CleanCode|Clean Code Development]]. | ||
* Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]]. | * Eine [[UsabilityForGames|Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen]]. | ||
* [[ | * [[FAQ|Häufig gestellte Fragen und Antworten]]. | ||
* Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [[CSharp|C#]] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung. | * Eine Übersicht über [[Tutorials]] zu [[MonoGame]], [[CSharp|C#]] und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung. | ||
* Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]]. | * Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter [[Downloads]]. |
Version vom 18. April 2018, 08:17 Uhr
Überblick
Dieses Wiki dient als zentrale Sammelstelle für Informationen rund um das Softwarepraktikum des Lehrstuhls für Softwaretechnik mit C# und MonoGame. Sie finden hier...
- Den Zeitplan für das Softwarepraktikum mit Links zu den verschiedenen Meilensteinen (MS01 - MS05).
- Die Beschreibung des Ablaufs während des Softwarepraktikums.
- Die Gruppeneinteilung mit Links auf die gruppenspezifischen Dienste.
- Die Anforderungen an das Produkt und die Formalien (Zulassungsvoraussetzungen, Benotung, etc.).
- Hinweise für besseres objektorientiertes Programmieren im Artikel Clean Code Development.
- Eine Sammlung wichtiger Aspekte einer guten Benutzeroberfläche in Computer-Spielen.
- Häufig gestellte Fragen und Antworten.
- Eine Übersicht über Tutorials zu MonoGame, C# und verschiedenen Aspekten der Spieleprogrammierung.
- Alle Werkzeuge, die Sie benötigen (könnten) unter Downloads.
- Einen Einstieg in das von uns verwendete Vorgehensmodell Scrum.
- Einen Überblick über die Ergebnisse der vergangenen Softwarepraktika in unserer Hall of Fame.
- Erklärungen zu den verschiedenen, im Softwarepraktikum verwendeten Begriffen in unserem Glossar.
Organisatorisches
Veranstaltung
- Die Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis (Softwarepraktikum für Studierende der Technischen Fakultät) der Uni.
Ort
- Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 18.04., 14:00 - max. 18:00 Geb. 082, HS 00-006 (Der Gebäudeplan kann nur aus dem Netz der Uni aufgerufen werden.)
- Betreuung durch die Dozenten: Bei Bedarf auf Anfrage an sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de.
Personen
Verantwortlich
Dozenten
Mailing-Listen
- sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
- sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
- sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.
Mailinglisten
- sopra-crew@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr die Tutoren und Dozenten.
- sopra@informatik.uni-freiburg.de - mit dieser Adresse erreicht ihr alle Teilnehmer, die Tutoren und Dozenten.
- sopraXX@informatik.uni-freiburg.de ist die Adresse, mit der ihr die Gruppe XX und ihren Tutor erreicht. XX steht dabei für die Gruppennummer, d.h. 01 bis 10. Diese Liste bezeichnen wir auch als Gruppenliste.
Pool-Account
- Damit Sie Zugriff auf alle Dienste erhalten, benötigen Sie einen Pool-Account der Technischen Fakultät. Falls Sie diesen nicht besitzen, können Sie bei den Pool-Managern einen beantragen.
Zeitplan
Woche | Organi- sation |
Ent- wurf |
MS 01 |
MS 02 |
MS 03 |
MS 04 |
MS 05 |
Was? | Wann und Wo? | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 |
|
|
||||||||
1 |
|
|||||||||
2 | ||||||||||
3 |
|
|
||||||||
4 |
|
|
||||||||
5 |
|
|||||||||
6 |
|
|||||||||
7 |
|
|
||||||||
8 |
|
|
||||||||
9 | ||||||||||
10 | ||||||||||
11 | ||||||||||
12 |
|
|||||||||
13 |
|
|||||||||
14 |
|
|||||||||
15 |
|
|
||||||||
16 |
|
|