Anforderungen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Sie sollten als [[Entwicklungsumgebung|IDE]] [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] 2010 verwenden. Sprechen Sie andere Versionen oder andere IDEs kurz mit uns ab. | * Sie sollten als [[Entwicklungsumgebung|IDE]] [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]] 2010 verwenden. Sprechen Sie andere Versionen oder andere IDEs kurz mit uns ab. |
Version vom 30. April 2014, 12:49 Uhr
Ihre Aufgabe ist es, ein Computerspiel zu entwickeln, dass die hier beschriebenen Anforderungen erfüllt.
Funktionale Anforderungen
- Das Spiel muss entweder 2D oder 3D Grafik (kein ASCII) haben.
- Es muss mindestens 2 Spieler geben, von denen mindestens einer "menschlich" sein muss.
- Spielfiguren müssen indirekt gesteuert werden.
- Zu jedem Zeitpunkt muss es möglich sein, das Spiel zu laden oder zu speichern. Das Laden/Speichern muss aber nicht zwangsläufig vom Spieler steuerbar sein.
- Das Spiel muss eine Pausefunktion besitzen.
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Spielobjekten enthalten:
- Mindestens 5 Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende
- Mindestens 5 Auswählbare
- Mindestens 5 Nicht-Kontrollierbare, davon mindestens 3 Kollidierende.
- Das Spiel muss mindestens 1000 gleichzeitig aktive Spielobjekte handhaben können. Es müssen sich jedoch nicht so viele Spielobjekte im fertigen Spiel befinden, allerdings muss mindestens eine Tech-Demo vorhanden sein, die bei Bedarf die gewünschte Funktionalität zeigt.
- Das Spiel muss mindestens die folgenden Arten von Aktionen enthalten:
- Mindestens 10 verschiedene Aktionen (inkl. Laufen, Fähigkeiten, usw.)
- Allen Spielobjekten muss es möglich sein, von jedem beliebigen Punkt in der Welt zu jedem anderen begehbaren Punkt zu gelangen, ohne mit der Welt zu kollidieren, festzustecken, usw.
- Das Spiel muss Soundeffekte und Musik beinhalten.
- Das Spiel muss mindestens 5 verschiedene Statistiken sammeln und anzeigen.
- Das Spiel muss Achievements haben.
- Das Spiel muss in Echtzeit ablaufen:
- Spieler müssen Aktionen durchführen, während ihre Gegner ebenfalls gleichzeitig Aktionen durchführen und zu jedem Zeitpunkt reagieren können.
Qualitätsanforderungen
- Entwickeln Sie ein gutes Produkt.
- Gut bedeutet, dass es uns gefallen muss. Wir sind Ihre Kunden, d.h. es ist Ihre Aufgabe, uns davon zu überzeugen, dass Ihr Spiel das Beste ist.
- Die Qualität der Grafik ist für die Bewertung nicht relevant.
- Die verschiedenen Grafiken des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die verschiedenen akustischen Effekte des Spiels sollen in sich stimmig sein.
- Die Richtlinen zur Bedienbarkeit von Computerspielen sollen befolgt werden.
Randbedingungen
- Sie müssen die Programmiersprache C# und/oder F# verwenden.
- Sie müssen XNA ab Version 4.0 verwenden (XNA Game Studio 4.0 (Windows Phone SDK 7.1): 28. September 2011).
- Alternativ können Sie MonoGame verwenden. Wenn Sie das machen möchten, sprechen Sie sich bitte kurz mit uns ab.
- Ihr Spiel muss auf Windows 7 x86/x86_64 lauffähig sein.
- Sie sollten als IDE Visual Studio 2010 verwenden. Sprechen Sie andere Versionen oder andere IDEs kurz mit uns ab.
- Ihre Spiel darf auf wöchentlicher Basis (Stichtag vom Tutor bestimmt) keine Warnings oder Errors (weder Compiler noch Resharper) enthalten. Bis zur finalen Abgabe dürfen alle ReSharper Warnungen und/oder Fehler, die sich auf die Nicht-Benutzung von Variablen, Methoden oder Klassen beziehen ("unused"), ignoriert werden. In begründbaren Ausnahmefällen (Serialisierung, Dependency Injection, etc.) dürfen Sie Warnungen durch die entsprechenden Code-Kommentare unterdrücken. Dokumentieren Sie dann immer noch den Grund für die Unterdrückung an dieser Stelle. Kontaktieren Sie uns im Zweifelsfalle.
- Die im SVN eingecheckte Version muss immer kompilierbar und lauffähig sein.
Hinweise
- Sie können sich innerhalb des hier beschriebenen Rahmens völlig frei entscheiden, was Sie für ein Spiel entwickeln wollen; Sie definieren alle weiteren Anforderungen also selbst!
- Sowohl die Tutoren als auch die Dozenten werden Ihnen nur Ratschläge geben, keine Weisungen erteilen.
- Sie entwickeln Ihr Produkt im Team!
- Sie organisieren sich innerhalb des Teams vollständig selbst, d.h. Sie sind alle gleichberechtigt (und verantwortlich).
- Sie können sich Ihr Team nicht aussuchen, Sie müssen damit aber mindestens 13 Wochen leben und arbeiten.