Hausaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aufgabe 2: Trac ==
== Aufgabe 2: Trac ==
Erstellen Sie für die Bearbeitung der [[# Aufgabe 3: Scrum und Trac verstehen|Aufgabe 3]] Tasks im Trac Ihrer Gruppe. Gehen Sie dazu wie folgt vor.  
Erstellen Sie für die Bearbeitung der [[# Aufgabe 3: Scrum und Trac verstehen|Aufgabe 3]] Tasks im Trac Ihrer Gruppe. Gehen Sie dazu wie folgt vor.  
=== Neues Feld "Spent Time" anlegen ===
{{RefImg|trac_new_field.png|600px|1|Neues Feld anlegen.}}
Legen Sie ein neues Feld für die verbrauchte Arbeitszeit, "Spent Time", an, sollte es noch nicht vorhanden sein:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der linken Leiste auf "Fields".
* Fügen Sie ein neues Feld mit den folgenden Eigenschaften hinzu:
** Name: spent_time
** Type: Text
** Label: Spent Time
** Default value: 0
<br clear="all">
=== Editieren der vorhandenen Typen ===
{{RefImg|trac_edit_types.png|600px|2|Vorhandene Typen bearbeiten.
Fügen Sie das neu erstellte Feld, "Spent Time", dem Tickettyp "task", "bug", "story" und "requirement" hinzu, sollte dies noch nicht getan sein:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der linken Leiste auf "Types".
* Klicken Sie auf den Type "task".
* Aktivieren Sie den Haken bei "Spent Time" und speichern Sie den Typ.
* Verfahren Sie analog bei dem Typ "bug".
* Tragen Sie außerdem unter "Calculate properties" die folgende Zeile ein:
** total_spent_time = sum:get_outgoing.spent_time
* Gehen Sie für die Typen "requirement" und "story" genauso vor, d.h. aktivieren Sie den Haken bei "Spent Time" und tragen Sie unter "Calculate Properties" dieselben Werte wie bei Typ "bug" ein.
<br clear="all">


=== Product und Sprint Backlog für "Hausaufgabe" anlegen ===
=== Product und Sprint Backlog für "Hausaufgabe" anlegen ===


{{RefImg|trac_product_backlog.png|600px|1|Administrationsmenü für Product Backlog.}}
{{RefImg|trac_product_backlog.png|600px|3|Administrationsmenü für Product Backlog.}}
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Backlog "''Product Backlog''" und ein Backlog "''Sprint Backlog''" angelegt wurde. Falls nein, legen Sie diese folgendermaßen an:
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Backlog "''Product Backlog''" und ein Backlog "''Sprint Backlog''" angelegt wurde. Falls nein, legen Sie diese folgendermaßen an:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
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** "Resources", Order=2
** "Resources", Order=2
** Geben Sie außerdem bei "Remaining Time" als Alternative "Total Remaining Time" an.
** Geben Sie außerdem bei "Remaining Time" als Alternative "Total Remaining Time" an.
<br clear="all">
=== Hinzufügen der verbrauchten Zeit zum Backlog ===
{{RefImg|trac_add_spent_time.png|600px|4|Hinzufügen der verbrauchten Zeit zum Product Backlog.}}
Fügen Sie der Ansicht des Product und Sprint Backlogs die verbrauchte Zeit hinzu, falls diese noch nicht angezeigt wird:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der linken Leiste auf "Backlogs".
* Wählen Sie das Product Backlog aus, indem Sie darauf klicken.
* Setzen Sie den Haken bei "Spent Time", wählen Sie als Alternative "Total Spent Time" und geben Sie eine beliebige Order, im Falle des Product Backlogs z.B. 4, an.
* Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen ab.
* Verfahren Sie genauso für das Sprint Backlog.
<br clear="all">
<br clear="all">


=== Milestone für Hausaufgabe anlegen ===
=== Milestone für Hausaufgabe anlegen ===
{{RefImg|trac_new_milestone.png|600px|2|Das Formular für die Erstellung eines neuen Milestones.}}
{{RefImg|trac_new_milestone.png|600px|5|Das Formular für die Erstellung eines neuen Milestones.}}
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Milestone für die Hausaufgabe angelegt ist:
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Milestone für die Hausaufgabe angelegt ist:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
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=== Sprint für Hausaufgabe anlegen ===
=== Sprint für Hausaufgabe anlegen ===
{{RefImg|trac_new_sprint.png|600px|3|Das Formular zum Anlegen eines neuen Sprints.}}
{{RefImg|trac_new_sprint.png|600px|6|Das Formular zum Anlegen eines neuen Sprints.}}
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde (Admin -> Sprints). Falls nein, legen Sie diesen folgendermaßen an:
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits ein Sprint für die Hausaufgabe angelegt wurde (Admin -> Sprints). Falls nein, legen Sie diesen folgendermaßen an:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Admin".
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=== Requirement für die Hausaufgabe anlegen ===
=== Requirement für die Hausaufgabe anlegen ===
{{RefImg|trac_new_requirement.png|600px|4|Neues Requirement anlegen.}}
{{RefImg|trac_new_requirement.png|600px|7|Neues Requirement anlegen.}}
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits das Requirement "Hausaufgaben machen" im Product Backlog angelegt ist. Falls nein, legen Sie dieses an.
Prüfen Sie, ob in Ihrem Trac bereits das Requirement "Hausaufgaben machen" im Product Backlog angelegt ist. Falls nein, legen Sie dieses an.
* Klicken Sie am linken Rand auf "Product Backlog" und überprüfen Sie eventuell vorhandene Requirements.
* Klicken Sie am linken Rand auf "Product Backlog" und überprüfen Sie eventuell vorhandene Requirements.
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=== User Story anlegen ===
=== User Story anlegen ===
{{RefImg|trac_reference_user_story.png|600px|5|Einem Requirement eine Referenz zu einer User Story hinzufügen.}}
{{RefImg|trac_reference_user_story.png|600px|8|Einem Requirement eine Referenz zu einer User Story hinzufügen.}}
{{RefImg|trac_new_user_story.png|600px|6|Neue User Story anlegen.}}
{{RefImg|trac_new_user_story.png|600px|6|Neue User Story anlegen.}}
Legen Sie eine neue User Story für das Requirement "Hausaufgabe machen" an.
Legen Sie eine neue User Story für das Requirement "Hausaufgabe machen" an.
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=== Tasks für Aufgabe 3 erstellen ===
=== Tasks für Aufgabe 3 erstellen ===
{{RefImg|trac_user_story_new_task.png|600px|7|Neuen Task zur User Story hinzufügen.}}
{{RefImg|trac_user_story_new_task.png|600px|9|Neuen Task zur User Story hinzufügen.}}
{{RefImg|trac_new_task.png|600px|8|Neuen Task anlegen.}}
{{RefImg|trac_new_task.png|600px|8|Neuen Task anlegen.}}
Legen Sie nun einen Task in der User Story "Student <username> soll das Trac bedienen können, damit er in Zukunft produktiver arbeitet" an, der bearbeitet werden soll.
Legen Sie nun einen Task in der User Story "Student <username> soll das Trac bedienen können, damit er in Zukunft produktiver arbeitet" an, der bearbeitet werden soll.
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=== Tasks für Aufgabe 4 erstellen ===
=== Tasks für Aufgabe 4 erstellen ===
Erstellen Sie die Tasks für Aufgabe 4 unter User Story "Student <username> soll die Texte verstehen, damit er besser Spiele entwickeln kann" auf dieselbe Weise wie für Aufgabe 3:
Erstellen Sie die Tasks für Aufgabe 4 unter User Story "Student <username> soll die Texte verstehen, damit er besser Spiele entwickeln kann" auf dieselbe Weise wie für Aufgabe 3:
* "'Clean Code Development' Artikel lesen"
* "'Clean Code Development' Artikel lesen"
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=== Überprüfen der Tasks und Custom Query erstellen ===
=== Überprüfen der Tasks und Custom Query erstellen ===
{{RefImg|trac_view_tickets_custom_query_marked.png|600px|9|In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.}}
{{RefImg|trac_view_tickets_custom_query_marked.png|600px|10|In der Ansicht "View Tickets" kann eine Custom Query erstellt werden.}}
{{RefImg|trac_create_custom_query.png|600px|10|Ein Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets und Tasks einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Das Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass es in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.}}
{{RefImg|trac_create_custom_query.png|600px|11|Ein Custom Query kann verschiedene Filter besitzen, die die Menge der anzuzeigenden Tickets und Tasks einschränkt. Außerdem kann eingestellt werden, welche Informationen eines Tickets in der Ausgabeliste angezeigt werden und wie diese gruppiert werden können. Das Query kann auch mit "Save query" unter einem Namen gespeichert werden, sodass es in der "View Tickets"-Liste wieder auftaucht.}}
{{RefImg|trac_final_custom_query.png|600px|11|Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "greitsch" anzeigt.}}
{{RefImg|trac_final_custom_query.png|600px|12|Ergebnis der vorher erstellten Custom Query, die alle aktiven Tickets für den Benutzer "greitsch" anzeigt.}}
Überprüfen Sie, ob Ihre Tasks richtig erstellt wurden, indem Sie sich das Product Backlog und das Sprint Backlog ansehen. Legen Sie außerdem ein neues Custom Query an.
Überprüfen Sie, ob Ihre Tasks richtig erstellt wurden, indem Sie sich das Product Backlog und das Sprint Backlog ansehen. Legen Sie außerdem ein neues Custom Query an.
Ein Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und Tasks mit ihren Attributen filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets oder Tasks zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Ein Custom Query ist eine von Ihnen konfigurierte Ansicht, die Tickets und Tasks mit ihren Attributen filtert. Um eine geeignete Ansicht für Ihre Tickets oder Tasks zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
* Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "View Tickets".
* Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
* Klicken Sie in der folgenden Ansicht oben rechts auf den Link "Custom Query".
* Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie in {{LinkImg|10|Abbildung 10}} dargestellt.
* Konfigurieren Sie sich eine geeignete Ansicht, z.B. so wie in {{LinkImg|11|Abbildung 11}} dargestellt.
* Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob das Query richtig funktioniert.  
* Klicken Sie auf "Update" um festzustellen, ob das Query richtig funktioniert.  
* Klicken Sie auf "Save query" um das Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.  
* Klicken Sie auf "Save query" um das Query unter einem geeigneten Namen abzuspeichern. Sie können sie später jederzeit wieder löschen.  
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=== Tasks akzeptieren ===
=== Tasks akzeptieren ===
{{RefImg|trac_resolve_ticket.png|600px|12|Detailansicht eines Tasks.}}
{{RefImg|trac_resolve_ticket.png|600px|13|Detailansicht eines Tasks.}}
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden Tasks akzeptieren.  
Bevor Sie mit den Aufgaben beginnen, sollten Sie Ihren entsprechenden Tasks akzeptieren.  
* Wählen Sie auf der linken Seite den Sprint "Sprint Hausaufgabe" aus und klicken Sie auf "View".
* Wählen Sie auf der linken Seite den Sprint "Sprint Hausaufgabe" aus und klicken Sie auf "View".
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=== Aussehen ===
=== Aussehen ===
{{RefImg|trac_ticket_view.png|600px|13|Die angelegten Tasks in Trac.}}
{{RefImg|trac_ticket_view.png|600px|14|Die angelegten Tasks in Trac.}}
Wenn Sie alle Schritte durchgeführt haben, sollte das Sprint Backlog für den Sprint "Sprint Hausaufgabe" in etwa so aussehen, wie in {{LinkImg|13|Abbildung 13}}.
Wenn Sie alle Schritte durchgeführt haben, sollte das Sprint Backlog für den Sprint "Sprint Hausaufgabe" in etwa so aussehen, wie in {{LinkImg|14|Abbildung 14}}.
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