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Version vom 16. April 2013, 12:53 Uhr
Sommersemester 2009
Im Sommersemester 2009 war unser Thema Fliegerspiele.
Space Domination Tour
Space Domination Tour ist ein Weltraum-Shooter mit einigen strategischen Elementen, bei dem der Spieler eine Schlüsselrolle im Krieg zwischen Menschen und Serpentes übernimmt. Je nach Belieben kann man die Rebellion der Menschen unterstützten oder die Herrschaft der Serpentes sichern. In 2,5D liefert man sich fesselnde Weltraumschlachten mit dem Computer, in denen der Spieler, mal mit Unterstützung, mal auf sich allein gestellt, feindlichen Flotten gegenübersteht die ihn am erfüllen verschiedener Missionen hindern wollen. In der Rolle als Kommandant ist man außerdem für den eigenen Flottenverband verantwortlich, bestimmt zwischen den einzelnen Missionen die Bewegungen der Flotten in der Übersichtskarte (siehe unten) und koordiniert Angriffe auf feindliche Systeme. Das Hauptaugenmerk des Spiels ist auf die Missionen und Schlachten gerichtet, welche dem Spieler Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen abverlangen. Zusätzlich ist strategisches Geschick gefordert um Kontrolle über den gesamten Kosmos zu erlangen und zu behaupten. In Space Domination Tour wird dabei der Reiz klassischer Shooter, wie z.B. Overkill, kombiniert mit abwechslungsreichen strategischen Komponenten, was lang anhaltenden Spielspaß garantiert.
Virus
Eine mitreißende Geschichte und ein einzigartiges Spielgefühl – das ist Virus. Ein Fliegerspiel mit Shootercharakter, entführt Euch in eine Welt, in der kein Mensch mehr einen freien Willen besitzt und die Menschheit von Bonseerschem versklavt wurde. Kein Mensch, außer Dir und zwei Professoren, konnte sich gegen einen Virus schützen, der die Welt zum erliegen gebracht hat. Du hast die Chance die Welt von dem gegnerischen Fluch zu befreien. Dazu musst Du ein Gegenmittel, das Bonseerschem besitzt, finden und es gegen ihn einsetzten. Es wird nicht leicht, Bonseerschem will mit aller Macht verhindern, dass sein böses Kaisertum untergeht. In verschiedenen Umgebungen musst Du den Gegner besiegen und das Antiserum ans Ziel bringen. Dazu hast Du verschiedene Waffen und eine spezielle Ausrüstung, ein Jetpack. Nimm Dein Jetpack und rette die Welt vor Sklaverei und Untergang – lies weiter und tauch ein in die Welt von Virus.
Navis ist ein Weltraumactionspiel, bei dem der Spieler unter Zeitdruck verschiedene Missionen erfüllen muss; diese umfassen diverse „Transportaufgaben“ (legal und illegal). Dabei stehen dem Spieler immer wieder Hindernisse im Weg, die mit der Schiffswaffe ausgeschaltet, wie z.B. gegnerische Geschütze, oder denen ausgewichen werden muss, wie bei herum fliegenden Gesteinsbrocken. Checkpoints und Navigationshilfen auf dem Display im Cockpit helfen dem Spieler, sein Ziel zu erreichen. Die Spielwelt ist der dreidimensionale Weltraum. Auf dem Weg zwischen den Checkpoints begegnet man allerhand Gefahren und muss diese schnellstmöglich überwinden. Während des Spiels kann man herum schwebende Power-Ups aufsammeln, welche bestimmte Schiffsfunktionen für eine kurze Zeit zu verbessern; des weiteren erhält der Spieler nach erfolgreichem Abschließen der Mission Geld, um sein Schiff in diversen Kategorien aufzurüsten und für schwierigere Missionen gewappnet zu sein. Das Genre von Navis kann man zwischen Arcade 3D Space-Shootern und Weltraum-Rennspielen ansiedeln. Die Kampfsequenzen ähneln dem Spiel „Freelancer“ (siehe Screenshot).
Tabolia
Tabolia ist ein shooterartiges Flugspiel, welches den Spieler durch eine ansprechende, abwechslungsreiche und glaubwürdige Story um einen genoziden Virus in einer futuristisch ausgeprägten Atmosphäre anspricht. Der Spieler wird durch ein innovatives Belohnungs- und Entwicklungsystem motiviert. Ein ausgeklügeltes Lastensystem, welches verschiedene Konfigurationen von Flugeinheiten zulässt, sorgt dabei für viele taktische Möglichkeiten und regt zum Ausprobieren an. Durch ein effizientes Interface, welches sämtliche spielrelevante Informationen auf einen Blick erkennen lässt, behält der Spieler den überblick über das Geschehen. Die intuitive und auf Benutzerfreundlichkeit optimierte Steuerung minimiert im Zusammenspiel mit einem kurzen Tutorial die Eingewöhnungszeit. Als Vorbild für das Spielgeschehen dient das im ähnlichen Genre angesiedelte Command and Conquer Renegade im Multiplayermodus. Grafisch umgesetzt wird das Spiel im nicht-fotorealistischen Cel-Shading-Look, um ein zeichentrickhaftes Aussehen zu erreichen, wie beispielsweise im Egoshooter XIII.
Rote Sonne
Wir schreiben das Jahr 4287. Seit dem ersten Flug ins Weltall sind viele Jahrhunderte vergangen. Inzwischen wurden weite Teile des Universums erkundet, viele einst feindliche Rassen haben sich zu einer großen Gemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam das Unbekannte zu erforschen. Die Grenzen des kontrollierten Gebiets sind groß und da es in der Vergangenheit immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den - teils feindlich gesinnten - Nachbarvölkern gekommen ist, werden im Grenzgebiet Schlachtkreuzer zur Patrouille eingesetzt. Einer davon ist die Merkur. Sie ist ein Kreuzer der 6. Generation, ausgerüstet mit modernster Technik, um ihrer Besatzung den höchst möglichen Komfort zu ermöglichen. Gebaut, um Bedrohungen wirksam abzuwenden besitzt das Schiff 162 Waffenplattformen zur Bekämpfung kleinerer Ziele, sowie vier in den zwei Türmen zusammengefasste Plasmakanonen mit extremer Reichweite gegen schwer gepanzerte Ziele. Aus den 24 Hangar können unzählige Jäger- oder Bomberstaffeln starten, um den Kampf effektiv zu unterstützen. Das einzige Schwesterschiff, die Saturn, ist vor zwei Jahren verschollen. Große Suchaktionen ergaben keine Hinweise auf den Verbleib, noch immer sind Teams in denWeiten des Universums unterwegs, doch die Hoffnung ist gering. Es ist nicht vorstellbar, wie ein großes Schiff einfach verschwinden konnte. Aufgrund der letzten bekannten Position, wird die rießige, hell- glühende Sonne mit ihrem Verschwinden in Verbindung gebracht. Doch es gibt keinen Beweis und so bleibt es ein Rätsel. Die erste Hälfte der Patrouille auf der Merkur war bisher nicht besonders aufregend. Es kommt Routine auf, jeder macht das was er jeden Tag macht, die selben Gespräche finden statt. Durch den hohen Automatisierungsgrad des Schiffes hat ihre Mannschaft nur sehr wenig zu tun. Zwischenfälle sind seit dem Einsatz der Patrouillen im gesamten Grenzgebiet immer seltener geworden, oft treffen sie während der gesamten Patrouille kein anderes Schiff an. Die Piloten des 15. Jagdgeschwaders überprüfen ihre Jäger, da ist plötzlich ein Summen zu hören, das Schiff steht kurz vor einem Sprung. Da der Kapitän dies in der Regel vorher ankündigt, ist die Verwunderung groß; man spekuliert auf einen eingegangenen Notruf. Doch bald soll sich herausstellen, dass die Steuerungseinheit eine Fehlfunktion hat und das Schiff in ein weit entferntes, nicht-kontrolliertes Gebiet, das Zulu- System, gebracht hat. Das auffälligste Merkmal ist die Sonne. Wie die des Theta- Systems ist auch sie besonders hell, aber diese ist tiefrot. Die Crew versucht die Fehlfunktion zu beheben, doch nach Monaten werden die Nahrungsmittelreserven knapp. Hoffnung keimt auf, als die Sensoren des Schiffs die Signatur eines bekannten Schiffes entdecken. Es ist die des verschollenen Schwesterschiffs, die Signatur der Saturn. Nachdem das Schiff nicht auf Funksignale antwortet, beschließt die Crew der Merkur auf Abfangkurs zu gehen. Beim zusammentreffen eröffnet die Saturn jedoch unerwartet das Feuer, leicht beschädigt gelingt die Flucht. Das Ziel ist klar: Um zurück zu kommen muss das Steuersystem der Saturn geborgen werden. Vorbereitungen zum Kampf werden getroffen. Die Jagd beginnt.
Wilde Tilde
Fliegen und Tricksen unvereinbar? Weit gefehlt, denn dafür steht das Spiel Wilde Tilde! Atemberaubende Loopings und Schrauben die mit anschließendem Senkrechtflug kombiniert werden, das alles ist jetzt möglich. Wilde Tilde ist angeleht am Spiel "Tony Hawks pro Skater". Die Entwickler haben lediglich das Skateboard gegen ein schnell fliegendes, quirliges und wendiges Modellflugzeug ausgetauscht. Geflogen wird in unmittelbarer Bodennähe, was ein geschicktes Ausweichen von Hindernissen voraussetzt. Die Flughindernisse sind fester Bestandteil der Landschaft der einzelnen Levels, welche ein wenig an Super-Mario Landschaften auf der N64-Konsole erinnern. Schlichte, aber stylische und surreale Landschaften im Comic Style erwarten den Spieler. Nach einiger zeit erstaunen selbst die überdimensioniertzen grellfarbenen Pilze nicht mehr, denn bei Wilde Tilde wird Spielspaß und Action groß geschrieben. Komplizierte Steuerung hingegen und purer langweiliger Realismus bleiben auf der Strecke!
Wer auf der Suche nach einem actionreciehn Flugspiel im Arcadestyle ist, sollte schon mal das nötige Kleingeld zur Seite schaffen, den Wilde Tilde wird euch sicher voll und ganz zufrieden stellen. Selbstverständlich wird beim Zocken auch der nötige Ehrgeiz geweckt. Denn Anfangs sind lediglich ein Tutorial Level zum Üben und ein weiteres Startlevel freigeschalten. Alle weiteren Levels und Flugzeuge müssen freigespielt werden! Jedes Level beinhaltet einige Missionen, die man in beliebiger Reihenfolge abarbeiten muss. Die Missionen reichen über das Erzielen einer bestimmten Punktzahl durch diverse Flugtricks bis zum Finden eines versteckten Gegenstandes. Spielspaß und Abwechslung sind damit vorprogrammiert. Jeder, der auf der Suche nach etwas Neuem ist, wird bei Wilde Tilde sicher nicht entäuscht werden, denn eion Spiel in diesem Style und in dieser Form sucht man bisher vergebens!
Crystal Fighters
Der Forscher Prof. Dr. Zygler erschafft in einer Unterwasserstation versehentlich eine kristalline Lebensform, die sich ausbreitet und eine starke Abneigung gegen organisches Leben hat. Ausgehend von diesem Kern, den Zygler als Nukleus bezeichnet, wächst eine Zone, in der alles vollständig kristallisiert ist. Zudem erzeugt der Nukleus Ableger von sich, Kristallwesen, denen eine gewisse Eigenintelligenz inne wohnt. Der Spieler hat die Aufgabe, den Nukleus der Kristalle zu zerstören, da dieser eine Gefahr für die gesamte Menschheit darstellt. Dazu steht ihm der Prototyp eines militärischen Kampfgleiters zur Verfügung, eine erfolgreichere Entwicklung des Professors. Aus der Verfolgerperspektive steuert der Spieler seinen Gleiter durch einzelne Missionen, in denen er sowohl geschickt Hindernissen ausweichen, als auch Gegner bekämpfen muss. Dabei stehen dem Spieler verschiedene Upgrades für seinen Gleiter zur Verfügung, die sowohl die Benung, als auch die defensiven Fähigkeiten verbessern. An diese gelangt er jedoch erst durch geschicktes Aufsammeln von Powerups, die in den Levels verteilt sind oder von bestimmten Gegnern fallen gelassen werden. Allerdings wird die Bewegung des Spielers dadurch eingeschränkt, dass er stets mit der gleichen Geschwindigkeit vorwärts fliegt, so dass er nur Ausweichmanöver fliegen und bei Weggabelungen die Richtung wählen muss. Der Spieler bewegt sich durch vier auf einander folgende Levels, welche prinzipiell unterschiedlich aufgebaut sind. In jedem Level hat der Spieler dieMöglichkeit, verschiedene Wege zu wählen, welche letztlich alle zu dem jeweiligen Endgegner führen, jedoch andere Anforderungen an den Spieler hinsichtlich Fluggeschick und Waenkönnen stellen. Ziel des Spiels ist es bis zum Endgegner vorzudringen und, um ihn auch besiegen zu können, dabei möglichst viele Powerups aufzusammeln. Auf dem Weg durch die Levels muss der Spieler sowohl Hindernissen ausweichen, als auch stationäre und mobile Gegner bekämpfen. Diese Gegner sind allesamt Kristallwesen, von denen weder bekannt ist, wie sie sich fortbewegen, noch wie sie auf den Spieler schieen können. Während der Missionen erhält man Unterstützung von verschiedenen Personen, die die Geschichte tragen und hilfreiche Tipps und Hintergrundinformationen zu den Levels geben.
Gryth - Der Tunnel auf Extasy
Gryth ist ein sehr schneller Racer durch enge Tunnel, bei dem der Spieler präzise steuern muss, um zu überleben. Er wird vor die Herausforderung gestellt, mit einem Raumgleiter durch kurvenreiche Röhren- und Grabensysteme zu fliegen, wobei er auf zahlreiche Hindernisse stoßen wird. Dabei wird er nicht nur vom Sog des Geschwindigkeitsgefühls in die Tiefen des Spiels gezogen, sondern auch die packend erzählte Trash-Fiction Geschichte hautnah erleben.
Spaceballs - Das Spiel
“Spaceballs - Das Spiel” (im Weiteren als SdS bezeichnet) ist konzeptionell ein Shoot’Em Up Arcade-Game im dreidimensionalen Raum. Die grundlegende Zielsetzung bleibt dem Shoot’Em Up Genre treu und bietet damit ebenfalls Möglichkeiten das Spieler-Raumschiff im Laufe des Spiels zu verändern. Zur Realisierung wird ein Shopsystem für einige Bestandteile des Schiffs sowie die Waffen geboten. Dies bietet dem Spieler viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten, die in insgesamt zwei Leveln über Sieg und Niederlage entscheiden.
Projekt Knorx
„Projekt Knorx“ ist ein 3D-Weltraumshooter für Windows im Stil von „Star Fox1“ (SNES) und „Aces of the Galaxy2“ (PC). „Projekt: Knorx“ spielt in der fernen Zukunft im Jahre 2801, in welcher der Spieler die Rolle eines waghalsigen Raumschiffpiloten übernimmt. Um das Spiel zu bestehen, muss der Spieler mit seinem Raumschiff eine Vielzahl von Feinden zerstören und Hindernissen wie Asteroiden und Minen ausweichen. Hierzu stehen ihm die zerstörerischen Waffensysteme seines Schiffes zur Verfügung, sowie Power-Ups die vom Spieler mit etwas Geschick aufgesammelt werden können. Die Anforderungen an den Spieler sind daher hauptsächlich ein schnelles Reaktionsvermögen und eine hohe Zielgenauigkeit. Zur Belohnung erhält der Spieler Highscore-Punkte und für herausragende Leistungen sogar Medaillen, anhand deren er seine Leistungen mit denen anderer Spieler vergleichen kann. Insgesamt ist das Spiel sehr arcadelastig, mit intuitiver aber origineller Steuerung und schnellem Gameplay. Zielgruppe des Spiels sind Casual-Gamer, die sich für kurzweilige Action und für Fliegerspiele interessieren, sowie Highscore-Jäger, die ihr Können verbessern wollen und in jedem der im Spiel enthaltenen Level die maximale Punktzahl erreichen wollen. Die linearen aber dennoch abwechslungsreichen Level spielen hierbei sowohl im Weltraum als auch auf der Oberfläche fremdartiger Planeten. Des weiteren enthält „Projekt Knorx“ eine Story, welche durch humorvolle Textdialoge (optional Ingame-Zwischensequenzen) vorangetrieben wird und den Spieler auch außerhalb der Action unterhalten sollen.