Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Coding ==
== Coding ==
=== .NET und C# ===
=== .NET und C# ===
{{QA|Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.|
{{QA|Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.|Das [[.NET]] Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der [[Datenstrukturen]]-Übersicht welche am Besten passen würde.}}
Das [[.NET]] Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der [[Datenstrukturen]]-Übersicht welche am Besten passen würde.}}


=== XNA 3.0 ===
=== XNA 3.0 ===
{{QA|Wen ich eine nicht-[[XNA]] [[Library]] einbinde kann diese nicht geladen werden|
{{QA|Wen ich eine nicht-[[XNA]] [[Library]] einbinde kann diese nicht geladen werden|Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem [[64-Bit]] Windows entwickelst. [[XNA]] unterstützt nur [[32-Bit]], [[.NET]] versucht aber, die [[Library]] mit [[64-Bit]] zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten [[Library|Libraries]], die kann man auf [[32-Bit]] einstellen}}
Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem [[64-Bit]] Windows entwickelst. [[XNA]] unterstützt nur [[32-Bit]], [[.NET]] versucht aber, die [[Library]] mit [[64-Bit]] zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten [[Library|Libraries]], die kann man auf [[32-Bit]] einstellen}}
 
==== Sound ====
==== Sound ====
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|
{{QA|Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?|Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation Tool benutzen. (s.h auch [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx XNA Audio Programming Guide ]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [XNA.Audio Klassen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx] zu verschaffen.}}
Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation  
 
Tool benutzen. (s.h auch [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx XNA Audio Programming Guide ]) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [ XNA.Audio Klassen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx] zu verschaffen.
{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]}}
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{{QA|Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?|
{{QA|Was ist denn XACT?|[[XACT]] ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei [[XNA]] mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie [[Pitch Variation]] über die sogenannten [[Runtime Parameter Control|Runtime Parameter Controls]] bis zur relativen Lautstärke. [[XACT]] sorgt auch dafür, dass die Sounds für die [[XBox360]] respektive [[DirectX]] geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von [[XACT]], die [[MediaPlayer]]-Klasse interessanter.}}
Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ Artikel dazu mit Sample]
 
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{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur [[Kamera]])|[[XNA]] stellt sogenannte [[Audio Emitter]] und [[AudioListener|-Listener]] zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].}}
{{QA|Was ist denn XACT?|
 
XACT ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen.  
{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. [[Cue]], erstellt. Wenn dein Spiel in jedem [[Update]]-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die [[Framerate]] sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine [[Cue]] erzeugt.}}
Es wird bei XNA mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie Pitch Variation über die sogenannten Runtime
 
Parameter Controls bis zur relativen Lautstärke.
{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem [[Update]] eine neue [[Cue]] erzeugt wird?|Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende [[Cue]] nur dann neu [[Instanz|instanziert]], wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.}}
XACT sorgt auch dafür, dass die Sounds für die XBox respektive DirectX geeignet bereitgestellt werden.
 
Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von XACT, die MediaPlayer-Klasse interessanter.
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter [[XNA]] einlesen will?|Am besten schaust du dir mal die Klassen auf [http://msdn.microsoft.com/en-us/ MSDN] an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:  
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{{QA|Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)|
XNA stellt sogenannte AudioEmitter und - Listener zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound].
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{{QA|Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?|
Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. Cue, erstellt. Wenn dein Spiel in jedem Update-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die Framerate sehr schnell sehr stark drücken.  
Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine Cue erzeugt.
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{{QA|Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?|
Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.
}}
{{QA|Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?|
Am besten schaust du dir mal die Klassen auf msdn an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:
* [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound]
* [http://creators.xna.com/en-US/sample/3daudio Ein Sample für 3D-Sound]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb195038.aspx Programming Guide für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio]
* [http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx Klassenübersicht für XNA Audio]
* [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ kurzer Artikel zur MediaPlayer-Klasse]
* [http://www.kyleschouviller.com/uncategorized/xna-30-mp3wmawav-support/ kurzer Artikel zur MediaPlayer-Klasse]}}
}}
 
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|
{{QA|Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?|Möglicherweise hast du in deiner [[Soundbank]] den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im [[XACT]] [[Distance Curve]] und eventuell [[Doppler Curve]] hinzu. Dann könnte es gehen. Im [[XACT]] kann man die [[Distance Curve]] auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die [[Distanzdämpfung]] auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.}}
Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden [[RPC]]s gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distanzkurve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.
}}


== Grafik, 3D Modelling, Blender ==
== Grafik, 3D Modelling, Blender ==
{{QA|Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D Modelle für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren ?|
{{QA|Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D [[Model|Modelle]] für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren ?|
* [http://www.blender.org Blender] (Support durch Tutor, Open Source, Alle folgenden Grafik-Tutorials beziehen sich auf Blender)
* [http://www.blender.org Blender] (Support durch Tutor, Open Source, Alle folgenden Grafik-Tutorials beziehen sich auf Blender)  
* [http://www.maxon.net Cinema4D]
* [http://www.maxon.net Cinema4D]
* [http://www.autodesk.de Autodesk 3ds Max]
* [http://www.autodesk.de Autodesk 3D Studio Max]}}
}}
 
{{QA|Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten ?|
{{QA|Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten ?|
* Auf [http://www.blender.org/download/get-blender/ Get Blender] gibt es Versionen für alle Plattformen
* Auf [http://www.blender.org/download/get-blender/ Get Blender] gibt es Versionen für alle Plattformen  
* Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat.
* Bei der Installation muss nichts beachtet werden, solange man keine bestimmte ältere ATI-Grafikkarte hat.
* Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: [http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=93908 BlenderATIIssue]
* Hat man doch so eine ATI-Karte und Probleme mit der Performance des User Interfaces: [http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=93908 BlenderATIIssue]}}
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== Game Mechanic ==  
== Game Mechanic ==  
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== Dokumente ==
== Dokumente ==
{{QA|Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen ?|
{{QA|Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen ?|Es gibt relativ viele Wege dafür, am besten du verwendest eines der Werkzeuge aus unserer [[PDF|PDF-Tool Übersicht]].}}
Es gibt relativ viele Wege dafür, am besten du verwendest eines der Werkzeuge aus unserer [[PDF|PDF-Tool Übersicht]].}}


[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]

Version vom 20. April 2009, 11:10 Uhr


Coding

.NET und C#

Ich will Objekte in einer Liste speichern, habe aber keine Ahnung was für eine Liste ich nehmen soll.

Das .NET Framework stellt verschiedene Datenstrukturen für verschiedene Anwendungen bereit. Am besten du überlegst dir für welches Szenario die Liste sein soll und schaust dann in der Datenstrukturen-Übersicht welche am Besten passen würde.

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XNA 3.0

Wen ich eine nicht-XNA Library einbinde kann diese nicht geladen werden

Das passiert normalerweise dann, wenn Du auf einem 64-Bit Windows entwickelst. XNA unterstützt nur 32-Bit, .NET versucht aber, die Library mit 64-Bit zu laden. Abhilfe gibt es bei selbstkompilierten Libraries, die kann man auf 32-Bit einstellen

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Sound

Wie bekomme ich Soundeffekte ins Spiel?

Um Sounds ins Spiel zu bekommen, solltest du das X(Cross platform) Audio Creation Tool benutzen. (s.h auch XNA Audio Programming Guide ) Außerdem macht es Sinn, dir einen Überblick über die [XNA.Audio Klassen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.xna.framework.audio.aspx] zu verschaffen.

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Wie bekomme ich Hintergrundmusik ins Spiel?

Der einfachste und vermutlich beste Weg dazu ist die MediaPlayer-Klasse. Artikel dazu mit Sample

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Was ist denn XACT?

XACT ist ein Tool, dass dir hilft, deinem Spiel Sounds und Musik zur Verfügung zu stellen. Es wird bei XNA mitgeliefert und bietet Möglichkeiten importierte Sounds zu verwalten und ihnen bestimmte Parameter zuzuweisen, von Effekten wie Pitch Variation über die sogenannten Runtime Parameter Controls bis zur relativen Lautstärke. XACT sorgt auch dafür, dass die Sounds für die XBox360 respektive DirectX geeignet bereitgestellt werden. Für Soundeffekte (insbesondere auch in 3D) ist es der wohl beste Weg. Für Musik, ist, auch wegen der fehlenden mp3/wma-Unterstützung von XACT, die MediaPlayer-Klasse interessanter.

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Wie bekomme ich 3D-Sound? (d.h. Stereo entsprechend der Position eines Objekts z.B. zur Kamera)

XNA stellt sogenannte Audio Emitter und -Listener zur Verfügung, damit geht alles ganz einfach - Ein Sample für 3D-Sound.

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Wir haben Performanceprobleme (eventuell besonders bei bestimmten Aktionen), kann das am Sound liegen?

Das kann sein, ja. Für jeden abgespielten Sound wird ein neues Objekt, eine sog. Cue, erstellt. Wenn dein Spiel in jedem Update-Zyklus erneut einen oder mehrere von diesen Objekten erzeugt, dann kann das die Framerate sehr schnell sehr stark drücken. Typischerweise passiert so etwas zum Beispiel, wenn ein Sound immer abgespielt wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist. Falls der Benutzer dann diese Taste hält (z.B. MG-Feuer), wird in jedem Update (falls die Implementierung entsprechend schlecht ist) eine Cue erzeugt.

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Wie verhindere ich, dass bei jedem Update eine neue Cue erzeugt wird?

Es macht Sinn, zwischen Sounds zu unterscheiden, die einmalig abgespielt werden sollen und solchen, die geloopt werden (z.B. ein Motorengeräusch). Dann muss zwar wegen der eventuellen Positionsveränderung trotzdem geupdated werden, aber man könnte z.B. eine Methode implementieren, die die eine zu einem Objekt gehörende Cue nur dann neu instanziert, wenn sie zu Ende gespielt hat und sonst nur die Position updated.

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Was sind gute Einstiegspunkte, wenn ich mich in das Thema Sound unter XNA einlesen will?

Am besten schaust du dir mal die Klassen auf MSDN an, dann hast du schon einen Überblick und dann ein Sample. Hier einige Links:

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Ich habe im Code alles richtig gemacht, aber der Sound wirkt nicht 3D-mäßig. Wo klemmt's?

Möglicherweise hast du in deiner Soundbank den Sounds nicht die entsprechenden RPCs gegeben. Füge im XACT Distance Curve und eventuell Doppler Curve hinzu. Dann könnte es gehen. Im XACT kann man die Distance Curve auch bearbeiten, das macht z.B. Sinn, um die Distanzdämpfung auf die Dimensionen eures Spiels anzupassen.

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Grafik, 3D Modelling, Blender

Mit welcher 3DSuite Software kann ich die 3D Modelle für unser Spiel modellieren, texturieren und exportieren ?

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Wo kann ich Blender downloaden und was muss ich bei der Installation beachten ?

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Game Mechanic

Mein Spiel soll Spass machen, was muss ich beachten?

Eine schwierige Frage, die sich schon viele vor dir gestellt haben und auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Am Besten man schaut sich zuerst Spiele mit einem vergleichbaren Inhalt/Theme an (z.B. in der Historie der Fliegerspiele. Außerdem haben wir noch eine Übersicht von brauchbaren Weblinks, die sich mit dem Thema Game Mechanic beschäftigen.

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Dokumente

Als Abgabe sind nur PDF-Dokumente zugelassen, wie kann ich diese erstellen ?

Es gibt relativ viele Wege dafür, am besten du verwendest eines der Werkzeuge aus unserer PDF-Tool Übersicht.

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